Eine Kandidatin ist die brandneue KTM 1290. Ich habe dem Händler in Berlin (GST) am Telefon gesagt, dass ich eine längere Testfahrt machen müsse und er hat zugestimmt, dass ich das Mopped den ganzen Vormittag bekomme. 170 km bin ich gefahren - ohne jede Zahlung außer dem Nachtanken. Das ist sehr entgegenkommend und keineswegs üblich. Toller Einstieg. Und das, obwohl das Bike dieses Jahr nicht mehr lieferbar ist.
Das Bike ist großartig. Endlose Kraft, sehr komfortable Sitzposition, einfaches Handling, vollgestopft mit Elektronik. Der Motor ist ganz anders als der in meiner KR. Kein dahingleiten im 6. Gang bei 100 km/h. Man muss schon etwas schalten, um im vergleichsweise schmalen Drehzahlband zu bleiben. Aber Schalten ist einfach, läuft sauber, geräuschlos und fast unmerklich ab. Gleiches gilt für die Armaturen. Alles sehr leicht zu bedienen. Der weite Lenker macht das Ding zum Kurvenspielzeug und vermittelt viel Vertrauen. Und die Sitzbank ist viel besser als bei der KR.
Ich bin recht beeindruckt und könnte mir den Umstieg vorstellen. Ich werde nächste Woche mal die S1000R fahren und mit dem BMW-Händler hier in Berlin sprechen. Dann werde ich mich wohl entscheiden müssen.
Gibt es noch andere Vorschläge zu Bikes, die ich mir entsprechend meiner oben geäußerten Wünche betrachten sollte?
Freundliche Grüße, Tom
Tracklog und alle Bilder sind auf meiner Tracklog-Site unter http://www.bihr.de/tracklog/?id=2014_06_28 zu finden. Einige Bilder unten.
Berlin KTM Händler

KTM 1290