Macfritz hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben. Brauchen wir diese Druckerzeugnisse noch ?
Gerade in diesem Moment lesen wir doch in der grössten "Zeitschrift" oder im interessantesten "Magazin" dass es gibt, dem Internet.
Hier finden wir doch gezielt alles was uns interessiert. Hier ist es lebendig, wir können vergleichen, fragen, antworten, loben und schimpfen.
Suche ich nach K1600 GTL oder H-D finde ich unendlich viele Beiträge. In Zeitschriften nichts, denn da ist die K16 redaktionell schon lange abgehakt und uninteressant geworden, denn die "Tester" werden gerade wieder irgendwo hin eingeladen um die "neuesten" XYZ-Modelle 16/17 durchzuheizen. Will man mir demnächst eintrichtern dass der nächste Hype "Bagger" heisst und ich nun eine alte Gurke fahre ?
Soll ich dafür noch Geld ausgeben ? Für den TOURENFAHRER bezahlt man € 5.90, in der Schweiz Fr. 11.60 bei einem Kurs von 1:1 :-(((
Da sind mir meine 2006er bzw. 2014er "Gurken" wertvoller.
Naja, bei allem Respekt. Internetforen mit "hoffentlich häufigst detailliert recherchierten" Berichten vergleichen, ich weiss nicht. Sorry, aber nirgends als in Internetforen wird mehr nicht nachprüfbarer Unfug geschrieben. Ohne Konsequenz. Sicherer Auftritt bei vollkommener Ahnungslosigkeit. Zumindest häufig. Gut, auch verallgemeinert. Aber im Kern doch wahr.
Sicherlich muss man nicht alles was z.B. in der Motorrad geschrieben wird gut finden oder auf die Goldwaage legen. Es sind auch nicht alle Themen für alle gleich interessant.
Ich finde es gut, wenn immer wieder über Neuheiten berichtet wird.
Dabei gibt es keinen Grund sein aktuelles Modell umgehend als Kernschrott und unfahrbar anzusehen. Das spielt sich aber im eigenen Kopf ab. Da kann der Journalist nichts dazu. Er bietet nur den Denkanstoss.
Auch die häufig kritisierte 1.000 Punkte Wertung ist im Kern eine sehr gute und recht nahe an der Objektivität angelehnte Sache. Man darf nur nicht immer auf das Gesamtergebnis schauen. Sucht man die für sich selbst wichtigen Punkte heraus, gewinnt man schlussendlich schon einmal einen guten Eindruck.
Ich finde es z.B. auch ansprechender so ein Heft wirklich in der Hand zu halten und zu blättern.
Warum gibt es in verschiedenen Bereichen immer noch Papierkataloge?
Genau ... past manchmal besser.
Auch die Dauertests sind m.E. ein guter Input. Natürlich ist das nur ein Motorrad von einer Riesenproduktion. Aber man erhält schon ein gewisses Bild.
Der Alpentest ist ein gigantisches Unternehmen. Für mich ist die Berichterstattung darüber etwas dünn. Aber auch hier kann man doch gute Informationen erhalten.
Das sind doch alles Informationen ohne Absolutheitsanspruch.
Doch leider wird das häufig so gesehen.
Alles in allem "lohnt" sich mein Motorradabo immer noch.
Der Tellerrand ist sonst so weit weg