S 1000 RR - 2019 - meine ersten Eindrücke

Alles was nirgends reinpasst!

S 1000 RR - 2019 - meine ersten Eindrücke

Beitragvon OSM62 » 19.05.2019, 21:26

Beim BMW-on Tour Truck Event bei https://ahag-group.de/motorrad/ in Coesfeld hatte ich nun endlich
die Möglichkeit die ersten Kilometer mit der neuen S 1000 RR zu fahren:

Bild

Die bis jetzt veröffentlichten Berichte/Videos sind ja größtenteils von der Rennstrecke, da sind ein paar
Eindrücke von der "Straße" vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich hatte ja auf der Intermot letztes Jahr schon mal Probe sitzen dürfen und mir vom Projektleiter
der S 1000 RR die Besonderheiten der erklären lassen.
Wie schon damals fest gestellt ist die Sitzposition der neuen S 1K RR eines der Highlights.
So ein entspannter "gerader" Knieschluß ohne Verrenkungen für die Füße bzw. des Beines gab es bis jetzt
für mich bei keinem anderen Supersportler und man muss dazu ja sagen das ich meine 192 cm ja da hin falten muss.
Das Display/Cockpit mit der neuen Bedienlogik ist jetzt eigentlich selbst erklärend und durch die Farbgestaltung
und Schriftgrößen sogar für viele "halbblinde" ohne Brille lesbar. In der Bildergalerie habe ich auch noch ein paar
Bilder von den verschiedenen auswählbaren Anzeigemodi drin.
Schon beim ersten Schaltungen nach dem einbiegen auf die Straße darf der Blipper (Schaltassi) zeigen was er kann.
Wie von meiner S 1000 R gewohnt geht gewohnt erstklassig durch die Gänge.
Am besten, wie von meinen Mopeds gewohnt, kann man mit ganz leichten Zug/Gas im Antriebsstrang schnell durch
die Gänge schalten um dann im großen Gang durch die Stadt zu rollen. Wie von BMW "versprochen", soll sie ja die Kraft
und Laufeigenschaften im unteren Drehzahlbereich (bis 9000 U/min) der S 1000 R haben, kann man sogar ab 40 km/h
im 6. Gang fahrt aufnehmen/beschleunigen. Die Schaltbarkeit des Getriebes hat eine neue Stufe erreicht, leichter
und weicher als beim Vorgänger.
Wenn man im Teillastbereich unterwegs ist, also mit gleichbleibender Geschwindigkeit, ist die neue S 1000 RR leiser
als der Vorgänger, während beim ausdrehen im Rahmen der Möglichkeiten (bis ca. 8000 U/min) die neue S 1000 RR
einen dumpferen, angenehmeren Klang mit entwickelt. Auch die Vibrationen sind 4 zylindertypisch immer noch
vorhanden, haben aber eine andere besser zu ertragene Intensität.
Die Bremse ist der gewohnt der erstklassig zu dosierende 2-Finger Stopper, um sie wie ich es gerne mal mache
"aufs Vorderrad zu ziehen". Die versprochene erhöhte Standfestigkeit der Stopper kann man natürlich nur
auf der Rennstrecke artgerecht nachprüfen.

Die mit der neuen BMW gefahrenen Strecken mit der neuen S 1000 RR waren über 30 Jahre lang teil meiner
Haustrecke und das Handling was die BMW hier zeigt ist schon ein Traum. Leicht und Neutral mit minimalsten
Lenkimpulsen lässt Sie sich durch die Kurven bewegen.

Die ersten Eindrücke sind schon mal sehr vielversprechend und bestätigen die versprochenen Verbesserungen.
Wenn von der neuen S 1000 RR die ersten Vorführer beim Händler stehen muss ich Sie auf jeden Fall noch mal
testen, besonders interessiert mich dann noch doch der Handlingunterschied wenn dann die Carbonräder
verbaut sind. Werde dann nochmal berichten.

In meiner Bildergalerie habe ich noch einiges an Detailaufnahmen zur neuen S 1000 RR:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 15&page=12
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: S 1000 RR - 2019 - meine ersten Eindrücke

Beitragvon Wolfgang66 » 21.05.2019, 16:34

Michael, Dein Bericht hat mich neugierig gemacht.
Sollte ich vielleicht doch einmal..............??
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum