Warum?....

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Warum?....

Beitragvon blackthunder » 16.10.2019, 08:02

Roadrunner72 hat geschrieben:
sig hat geschrieben:Alternativen, die nicht aus dem Hause BMW kommen, gäbe es zwar, aber nichts vom Schlage eine K13S. Sie ist und bleibt eine hübsche Allzweckwaffe, mit der Reisen und R...zügig fahren möglich ist. :mrgreen:
Und ich hoffe, wir werden noch viele gemeinsame Kilometer erleben kiss


Ich bin zwar ansonsten 100% bei dir, aber ein kleines Veto hätte ich doch ... es gibt keine Alternative zu diesem eierlegenden POWER-Wollmilch-Motorrad ... believe me ... vor dem Kauf der K1200R habe ich sie ALLE gefahren ... die K1200R/S bzw. K1300R/S spielen in einer eigenen Liga, die ansonsten unbesetzt ist, leider nicht einmal durch BMW cofus

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Warum?....

Beitragvon Vessi » 16.10.2019, 08:32

ich denke, das motorrad mit den meisten mängeln von bmw ist die k12s/r..
allerdings muss man bmw zugute halten, dass die sowas in der art noch nie gebaut haben...
und das die vieles besser machen wollten als die japaner...
und dabei auch lösungen aus dem automobilbereich übernommen haben,
was beim motorrad auch nicht so ideal war...

...und das sie die k12 praktisch sofort auf den markt brachten...
und nicht so wie japaner, die ihre motorräder erst mal in japan ausprobieren,
bevor die exportiert werden...

per tapa...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Warum?....

Beitragvon old school » 16.10.2019, 15:13

Moin Ihr Lieben,

ich reihe mich gerne ein in den Kreis der Zufriedenen.

Bis auf wenige Reparaturen, die der Laufleistung oder dem normalen Verschleiss geschuldet waren,
hatte ich keine Probleme mit meinen weiß-blauen PKWs oder Motorrädern.

Und: Meine japanischen Maschinen hatten durch die Bank alle irgendwann Defekte, die ich für teuer Geld instandgesetzt habe oder instandsetzen ließ, denn da, wo Spezialkenntnisse und/oder -Werkzeuge gefragt waren, habe ich die Profis rangelassen.

Besonders der billige Plaste - Pofel bei den Japsen hat mich stets geärgert !

Aber: Ich habe trotzdem keine weiß-blaue Brille auf, nehme sehr wohl zur Kenntnis, dass BMW auch Scheiße baut und verstehe alle Kollegen, die sich zu Recht darüber ärgern, dass ihr Schätzchen, für das sie lange gestrickt haben, nach außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verlangt.
old school
 

Re: Warum?....

Beitragvon fred57 » 16.10.2019, 15:47

Ich möchte mich auch mal hier einreihen, hatte eine R1150 RT, nur geschraubt, es war immer irgend etwas. Fahre seit 2 Jahren eine K 1300GT und außer fahren und Inspektion bei BMW gibt es nichts zu Beanstanden. So sollte es sein.
ThumbUP
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Warum?....

Beitragvon MichiC » 16.10.2019, 17:17

Hi zusammen,
ich finde es geht nix über eine mittlerweile voll durchreparierte K12S. Meine ist auch über 14 Jahre alt und macht p. A. 15-20k km alles was noch kommt zähle ich mal als Pippifax. Da waren die Vorbesitzer glaub ich schlechter dran.
Geiles Moped clap

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Warum?....

Beitragvon Drehzahl » 17.10.2019, 22:26

7Jahre olle 1300R 98TKM , Zwei mal ein Birnchen, einmal Microschalter, lass mich mal überlegen, genau das war es... die gebe ich nicht ab ... ThumbUP

Gruß
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: Warum?....

Beitragvon Dieter5109 » 18.10.2019, 07:32

Seit vielen Jahren fahre BMW Motorrad und .....hatte bisher noch nie Probleme.
Nun ist wohl aber auch so, dass in Foren sich Einzelfälle aneinander reihen, die einen falschen Eindruck vermitteln. Sicher ist für mich, dass der Händler das Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde ist. Von seinem Engagement hängt viel ab.
Richtig ist aber auch, dass wir ein technisch hochentwickeltes Produkt erwerben. Wer sich ein wenig auskennt, der weiß, wie entscheidend die Toleranzketten sind. Werden also Teile verbaut die sowohl an der oberen, wie auch an der unteren Tolernzgrenze liegen, kann es schon mal zu ungewollten Ereignissen kommen. Hier wäre also die Kulanz gefragt.
Gruß
Dieter5109
Benutzeravatar
Dieter5109
 
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2011, 08:45
Wohnort: Lehre
Motorrad: R1250 GS

Re: Warum?....

Beitragvon OldHolborn » 18.10.2019, 08:36

Ich habe meine vor 10 Jahren neu gekauft und ausser Lenkerschalter links, der wurde 1 Tag nach dem Kauf getauscht. Es war der Falsche verbaut. Da war kein Knopf fürs Esa Fahrwerk. Lenkerschalter rechts wurde nach 7 Jahren auf Kulanz getauscht, Schaltautomat hab ich selbst repariert, 2 Batterien, 3 Frontlämpchen, 1 mal Bremsbeläge hinten, vorn sind nach knapp 45Tkm immer noch die ersten drin. sonst nur die regelmäsigen Jahresinspektionen.


Ich bin heute noch wie am ersten Tag in die Dicke verliebt ThumbUP
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Warum?....

Beitragvon Meister Lampe » 18.10.2019, 11:17

Hobbybiker hat geschrieben:
Die Liste ist lang winkG und ich schätze das Herr Hase erstens sein Bike 2-3 mit Teilen erneuert hat und zweitens hat er ja da Sonderconnections.



Naja Dirk , 2-3 mal ist etwas übertrieben ... ;-) , ich habe nun mal die KS mit dem schlechtesten Bj.2005 gekauft und sie übermäßig stark beansprucht , aber immer mit Zustimmung vom Hersteller und hatte 10 Jahre volle Unterstützung ... 8)

Bin 3 Jahre auf Rennstrecken gefahren mit viel Spass , weil es geht mit dem Teilchen einfach ... 8) , dann habe ich sie zum Spaß auch beim 1/4 Meile Rennen eingesetzt , auch da wird man nicht Letzter mit und viele Jahre bei meinen Schräglagen- und Kurventraining benutzt ... ;-)

Und über viele Jahre nutze ich sie als Tourguide (Seealpen,Korsika,Sardinien,Karawanken,Dolos usw.) auch für schnelle Gruppen , heute noch , deshalb steht sie auch wieder auf dem Tisch und bekommt eine kleine Getriebereparatur (5.Gang defekt) und da die XR Fahrer mir langsam am Kennzeichen kleben , vor allem in den Kehren , gibt es noch eine Antihoppingkupplung ... 8)

Gut ... die Defektliste ist lang , (Kopf neu mit Ventile , Motorblock neu , Getriebe 13er , Kupplung 13er , Kardanwelle , Endantriebersatz und geändert , Scherengelenk 2mal , Radlager von SKF und einige Specialumbauten von mir , die in den Bergen richtig Spass machen und das Teilchen richtig flott bewegen läßt ... ;-) ,

aber das die Überhaupt diese Beanspruchung mitgemacht hat und jedes mal nach einer 7-10 Tagestour wundere ich mich was die alles aushält ... :mrgreen:

Ich behalte sie auch Hauptsächlich als Soziatransportmittel , die ist zu zweit bald noch flotter zu bewegen ... 8)

Ich gebe meine nicht ab ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Warum?....

Beitragvon sig » 20.10.2019, 08:21

aus aktuellem anlaß (puma im topic um die K16GT und leistungsmangel etc.).... das herumwurschtln mit fehlern, die eindeutig in der produktion und bei den teilen liegen und die nicht durch (fehlerhaften) gebrauch verursacht wurden ist das eigentlich traurige bei bmw. es wird IMMER zuerst der verbraucher als schuldiger ausgemacht. erst nach jahren, wenn überhaupt, lässt sich bmw "erweichen" und gibt möglicherweise vielleicht in aussicht, daß unter gaaanz spezifischen umständen eventuell etwas passieren könnte, aber das "sind nur vorfälle im promillebereich". und wird auf "kulanzweg" "großherzig" von bmw "erledigt".
man kann auch sagen, der endverbraucher wird als betatester astrein über den tisch gezogen, um an der (weiter)entwicklung des produkts mitzuarbeiten und für produktions- und einsparfehler noch zu zahlen. zzgl. zum bereits geleisteten kaufpreis.

beispiel: totalversagen vorderradbremse wegen ZERBRÖSELN DER VORDERRADLAGER mangels schmierung derselben. das versagen von pfennigartikeln verursacht lebensgefährliche situationen. und bitte nicht jetzt mit regelmässiger kontrolle und kärchernähe kommen. könnten genausogut schmiernippel einbauen und dazuschreiben "bitte alle xx km nachfetten".
die aussage von bmw dazu: es gibt einfach keine. soviel zum thema puma. die interessiert das einfach nicht.

bin jetzt möglicherweise ein extremer einzelfall, dem die vorderradbremsen den dienst komplett verweigert haben, aber ich kenne genug leute mit K13GT und K16GT/GTL, bei deren die moppeten die lager nach sogar kürzerer zeit im a.sch waren. und niemand hat eine antwort von bmw erhalten. nicht einer. unsere händler in der steiermark wissen nichts offizielles. das sind auch nicht die einzigen bauteile, bei deren defekt bmw gleich vorgeht.

ein paar netsch von bmw mehr investiert und beim kaufpreis verlangt könnten viele probleme erst gar nicht aufkommen lassen.
aber geiz ist offenbar noch immer geil. nogo

hoffentlich wird es u.a. bmw langsam bewusst, das "premium" nicht nur der verkaufssalon, der kaufpreis und das getue rundherum sein kann, sonder vor allem der dienst am kunden sein muss.

aber wie gesagt, wenn das teil funktioniert, dann gewaltig ThumbUP . und nein, die K16 ist für mich keine alternative zur K13GT.
sig
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.08.2017, 11:11
Motorrad: K13GT, Bj.2010

Re: Warum?....

Beitragvon Hobbybiker » 20.10.2019, 08:45

Meister Lampe hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:
Die Liste ist lang winkG und ich schätze das Herr Hase erstens sein Bike 2-3 mit Teilen erneuert hat und zweitens hat er ja da Sonderconnections.



Naja Dirk , 2-3 mal ist etwas übertrieben ... ;-) , ich habe nun mal die KS mit dem schlechtesten Bj.2005 gekauft und sie übermäßig stark beansprucht , aber immer mit Zustimmung vom Hersteller und hatte 10 Jahre volle Unterstützung ... 8)

Bin 3 Jahre auf Rennstrecken gefahren mit viel Spass , weil es geht mit dem Teilchen einfach ... 8) , dann habe ich sie zum Spaß auch beim 1/4 Meile Rennen eingesetzt , auch da wird man nicht Letzter mit und viele Jahre bei meinen Schräglagen- und Kurventraining benutzt ... ;-)

Und über viele Jahre nutze ich sie als Tourguide (Seealpen,Korsika,Sardinien,Karawanken,Dolos usw.) auch für schnelle Gruppen , heute noch , deshalb steht sie auch wieder auf dem Tisch und bekommt eine kleine Getriebereparatur (5.Gang defekt) und da die XR Fahrer mir langsam am Kennzeichen kleben , vor allem in den Kehren , gibt es noch eine Antihoppingkupplung ... 8)

Gut ... die Defektliste ist lang , (Kopf neu mit Ventile , Motorblock neu , Getriebe 13er , Kupplung 13er , Kardanwelle , Endantriebersatz und geändert , Scherengelenk 2mal , Radlager von SKF und einige Specialumbauten von mir , die in den Bergen richtig Spass machen und das Teilchen richtig flott bewegen läßt ... ;-) ,

aber das die Überhaupt diese Beanspruchung mitgemacht hat und jedes mal nach einer 7-10 Tagestour wundere ich mich was die alles aushält ... :mrgreen:

Ich behalte sie auch Hauptsächlich als Soziatransportmittel , die ist zu zweit bald noch flotter zu bewegen ... 8)

Ich gebe meine nicht ab ... winkG

Gruß Uwe Bild


Naja Uwe das ist doch mal ein Statement mit dem ich was anfangen kann und welches Sinn macht.

Das die 12er eine sehr geniale Fahrmaschine ist und war, steht außer Frage und da bin ich auch zu 100% bei dir.

Das Du, so wie es scheint auch viel selber reparieren kannst und es wohl auch magst ist natürlich sehr hilfreich und auch, das du wohl sehr gute Connections hast und ergo Hilfe bekommst die doch den Meisten verwährt bleiben auch.

Bleibt unterm Strich, das Risiko das man eben irgendwo liegen bleibt und nicht zu vergessen, das die Meisten eben sehr viel Geld obendrauf packen müssen scratch also als Fazit

Das einige wenige ( sehr wenige ) von Mängeln verschont bleiben, erklärt sich mir nur, das diese dann ggf. sehr sanft mit dem Bike umgehen und wie du schon geschrieben hast, sieht das bei einer gewissen Beanspruchung doch anders aus, wofür sie ja nun letztlich auch gebaut ist, von der Gattung gesehen scratch

An die 12er traue ich mich einfach nicht mehr heran, weil es sehr wahrscheinlich ist, das da wieder allehand kaputt geht und ich finde es im Übrigen sehr schäbig von BMW, das man 12 mit wenig Laufleistung wem verkauft und wenn dann der Tag X kommt, den Kunden im Regen stehen zu lassen mit dem Argument, das das KFZ alt sei. (Das höre ich leider öfter in der Szene )

Mit der 13 sieht es etwas besser aus, wobei ich persönlich immer noch sage, das die 12er freier ging und im "Infight" die bessere Mopete war. Schon schade und wenn ich endlos Geld hätte und einen persönlichen Mechanikus, würde ich 2 12er kaufen..lach, damit eine immer fährt. Biene Maja.. versteht sich Naja scratch

Neusetes Projekt für mich ist noch mal eine 13er, die ich aber nach und nach umbauen will, damit sie am Ende eben Lava Orange ist und eben so wie die seinerzeit aus dem Ami Forum ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Warum?....

Beitragvon Vessi » 20.10.2019, 08:49

ist bei anderen motorrädern nix anders...
man sollte immer dran denken, dass ein motorrad immer ein kompromiss aus
haltbarkeit(qualität)...funktionalität...gewicht und abmessung ist...
...und natürlich herstellungskosten...

btw...bei meiner k12s waren bis zum verkauf immer noch die ersten radlager drin...
da durfte der kärcher nicht dran...

per tapa...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Warum?....

Beitragvon Hobbybiker » 20.10.2019, 08:52

sig hat geschrieben:aus aktuellem anlaß (puma im topic um die K16GT und leistungsmangel etc.).... das herumwurschtln mit fehlern, die eindeutig in der produktion und bei den teilen liegen und die nicht durch (fehlerhaften) gebrauch verursacht wurden ist das eigentlich traurige bei bmw. es wird IMMER zuerst der verbraucher als schuldiger ausgemacht. erst nach jahren, wenn überhaupt, lässt sich bmw "erweichen" und gibt möglicherweise vielleicht in aussicht, daß unter gaaanz spezifischen umständen eventuell etwas passieren könnte, aber das "sind nur vorfälle im promillebereich". und wird auf "kulanzweg" "großherzig" von bmw "erledigt".
man kann auch sagen, der endverbraucher wird als betatester astrein über den tisch gezogen, um an der (weiter)entwicklung des produkts mitzuarbeiten und für produktions- und einsparfehler noch zu zahlen. zzgl. zum bereits geleisteten kaufpreis.

beispiel: totalversagen vorderradbremse wegen ZERBRÖSELN DER VORDERRADLAGER mangels schmierung derselben. das versagen von pfennigartikeln verursacht lebensgefährliche situationen. und bitte nicht jetzt mit regelmässiger kontrolle und kärchernähe kommen. könnten genausogut schmiernippel einbauen und dazuschreiben "bitte alle xx km nachfetten".
die aussage von bmw dazu: es gibt einfach keine. soviel zum thema puma. die interessiert das einfach nicht.

bin jetzt möglicherweise ein extremer einzelfall, dem die vorderradbremsen den dienst komplett verweigert haben, aber ich kenne genug leute mit K13GT und K16GT/GTL, bei deren die moppeten die lager nach sogar kürzerer zeit im a.sch waren. und niemand hat eine antwort von bmw erhalten. nicht einer. unsere händler in der steiermark wissen nichts offizielles. das sind auch nicht die einzigen bauteile, bei deren defekt bmw gleich vorgeht.

ein paar netsch von bmw mehr investiert und beim kaufpreis verlangt könnten viele probleme erst gar nicht aufkommen lassen.
aber geiz ist offenbar noch immer geil. nogo

hoffentlich wird es u.a. bmw langsam bewusst, das "premium" nicht nur der verkaufssalon, der kaufpreis und das getue rundherum sein kann, sonder vor allem der dienst am kunden sein muss.

aber wie gesagt, wenn das teil funktioniert, dann gewaltig ThumbUP . und nein, die K16 ist für mich keine alternative zur K13GT.





Ganz kurz... das von Dir beschrieben ist nicht Geiz sondern Gier scratch das ist ein riesen Unterschied.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Warum?....

Beitragvon sig » 20.10.2019, 17:24

bmw geizt mit "guten" teilen (womit wir wieder beim thema sind). damit wird die gier nach profit gestillt. einverstanden?
sig
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.08.2017, 11:11
Motorrad: K13GT, Bj.2010

Re: Warum?....

Beitragvon old school » 20.10.2019, 17:47

Das trifft auch auf einen großen und namhaften Fahrzeughersteller zu, der seinen Stammsitz in Wolfsburg hat.

Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus.

Es gibt in unserer globalisierten Welt keinen gesunden Wettbewerb mehr.

Verlagerung von Produktionsstätten in Billiglohnländer und Importe aus eben diesen.

Solider Maschinenbau und Handwerk: Viel zu teuer !

Jepp, Geiz ist geil ! Aber begünstigen wir nicht durch unsere Ansprüche und unser Konsumverhalten diese Entwicklungen ? scratch
old school
 

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum