S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaften

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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon Angstnippel » 08.05.2020, 18:53

stma hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Toptest in der aktuellen Motorrad.
Nachgemessene 179 PS ist ein Ansage. :D


Die GS fährt aus der Kehre trotzdem weg da die Nm zu spät kommen![/quote

Nicht, wenn der richtige Gang drinne ist. Die XS beschleunigt in jedem Geschwindigkeitsbereich besser als eine GS, richtige Drehzahl vorausgesetzt.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon ThomasGL » 09.05.2020, 08:34

scratch Ruhig,gaaanz ruhig meine Freunde..
die neue StV0 vom 28.04-2020 wird's schon richten...
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon Siegerländer » 09.05.2020, 17:09

ThomasGL hat geschrieben:scratch Ruhig,gaaanz ruhig meine Freunde..
die neue StV0 vom 28.04-2020 wird's schon richten...


Keine Angst-- die Sheriff´s richtens.
Aber richtig Musik hat das Teil ja wohl.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon stma » 11.05.2020, 12:10

Angstnippel hat geschrieben:
stma hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Toptest in der aktuellen Motorrad.
Nachgemessene 179 PS ist ein Ansage. :D


Die GS fährt aus der Kehre trotzdem weg da die Nm zu spät kommen![/quote

Nicht, wenn der richtige Gang drinne ist. Die XS beschleunigt in jedem Geschwindigkeitsbereich besser als eine GS, richtige Drehzahl vorausgesetzt.



Glaube ich so nicht. In engen Kehren müsstest du dann mit dem 1.Gang bei der XR rum werkeln dann vielleicht noch mit schleifender Kupplung rumfahren.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon buddy » 11.05.2020, 13:41

stma hat geschrieben:
Glaube ich so nicht. In engen Kehren müsstest du dann mit dem 1.Gang bei der XR rum werkeln dann vielleicht noch mit schleifender Kupplung rumfahren.


Du solltes ein bisschen Kehren üben mit schleifender Kupplung brauchst du keine Kehre zunehmen.

Ich sage nur üben, üben dann klappt es auch mit den Kehren!
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon OSM62 » 11.05.2020, 16:38

buddy hat geschrieben:
stma hat geschrieben:
Glaube ich so nicht. In engen Kehren müsstest du dann mit dem 1.Gang bei der XR rum werkeln dann vielleicht noch mit schleifender Kupplung rumfahren.


Du solltes ein bisschen Kehren üben mit schleifender Kupplung brauchst du keine Kehre zunehmen.

Gleich liege ich hier vor lachen am Boden. clap clap clap

Ich habe hier vor der Tür auf dem Weg zum nächsten Ort ganz unübersichtliche zwei 1. Gang Kehren.
Den ersten Gang muss ich auf der R 1250 GS benutzen, weil der Boxer Drehzahl braucht damit ich da hoch und rum kommen will.
Mit der S 1000 R oder XR (habe ich gerade als Werkstattersatz) rolle ich da locker im 2. Gang und das noch leicht beherrschbar hoch.
Am anstrengendsten, vom Motorlauf her war da mit der 2 Zylinder F 650 GS hoch zu fahren.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon stma » 12.05.2020, 09:26

buddy hat geschrieben:
stma hat geschrieben:
Glaube ich so nicht. In engen Kehren müsstest du dann mit dem 1.Gang bei der XR rum werkeln dann vielleicht noch mit schleifender Kupplung rumfahren.


Du solltes ein bisschen Kehren üben mit schleifender Kupplung brauchst du keine Kehre zunehmen.

Ich sage nur üben, üben dann klappt es auch mit den Kehren!


keine Sorge ich kann Kehren fahren aber wenn ich hier doch mal Hilfe brauche melde ich mich bei dir... :mrgreen:
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon stma » 12.05.2020, 09:27

OSM62 hat geschrieben:
buddy hat geschrieben:
stma hat geschrieben:
Glaube ich so nicht. In engen Kehren müsstest du dann mit dem 1.Gang bei der XR rum werkeln dann vielleicht noch mit schleifender Kupplung rumfahren.


Du solltes ein bisschen Kehren üben mit schleifender Kupplung brauchst du keine Kehre zunehmen.

Gleich liege ich hier vor lachen am Boden. clap clap clap

Ich habe hier vor der Tür auf dem Weg zum nächsten Ort ganz unübersichtliche zwei 1. Gang Kehren.
Den ersten Gang muss ich auf der R 1250 GS benutzen, weil der Boxer Drehzahl braucht damit ich da hoch und rum kommen will.
Mit der S 1000 R oder XR (habe ich gerade als Werkstattersatz) rolle ich da locker im 2. Gang und das noch leicht beherrschbar hoch.
Am anstrengendsten, vom Motorlauf her war da mit der 2 Zylinder F 650 GS hoch zu fahren.


Wenn dem so ist Michael sollte ich die neue XR doch mal Probe fahren. Die Zahlen auf dem Papier sprechen eine andere Sprache.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon Vessi » 12.05.2020, 09:44

die gs1250 läuft selbst bei standgas zur not sogar im 4.gang...
wenn ich in eine strasse abbiege mach ich das im 3. gang...ohne kupplungsschleifen....

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon topolino_rosso » 12.05.2020, 10:37

Vielleicht darf man hier mal wieder auf den Unterschied zwischen Leistung (PS oder kW) und Drehmonent (in Nm) hinweisen. Drehmoment ist schiere Kraft, auch im Stillstand (nicht bei Verbrennungs-Kolbenmotoren, weil die ohne Drehzahl stehen bleiben). Leistung ist KraftxWeg (bzw. xDrehzahl).

So kommt es, dass Riesenpötte wie z.B. die von HD trotz gewaltigem Drehmoment nur wenige PS liefern, während kleine Drehörgelchen trotz schmächtigem Drehmoment über hohe Tourenzahlen beeindruckende Leistungen generieren können. Zur Beschleunigung braucht es nicht Drehmoment, sondern Leistung. Das hat damals schon die kreischende 6-Zylinder-250er von Honda bewiesen, die alle die damals gängigen 1- oder 2-Zylinder mehr oder weniger stehen liess.

Darum glaube ich ohne weiteres, dass eine gut getriebene S1000 der (schwereren) R1250GS leistungsmässig fast überall überlegen sein kann. Kommt dazu, dass ein 4-Zylinder unten raus grundsätzlich stabiler und kultivierter läuft als ein 2-Zylinder, weil die Zündungen dichter um die Kurbelwellendrehung verteilt sind. Ich halte darum die Feststellung von Michael zu seinen beiden Haustürkurven für sehr glaubhaft. Wer aber "good vibrations" und rustikalen Klang braucht, ist mit weniger Zylindern besser bedient.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon Oldie » 12.05.2020, 12:47

OSM62 hat geschrieben:Ich habe hier vor der Tür auf dem Weg zum nächsten Ort ganz unübersichtliche zwei 1. Gang Kehren.
Den ersten Gang muss ich auf der R 1250 GS benutzen, weil der Boxer Drehzahl braucht damit ich da hoch und rum kommen will.
Mit der S 1000 R oder XR (habe ich gerade als Werkstattersatz) rolle ich da locker im 2. Gang und das noch leicht beherrschbar hoch.
Am anstrengendsten, vom Motorlauf her war da mit der 2 Zylinder F 650 GS hoch zu fahren.

Hallo Michael,
kannst du irgendwie begründen, dass die XR in der Kehre mit ihrem bei niedrigen Drehzahlen mickrigen Drehmoment so gut um die Ecke zieht und die GS mit ihren mindestens 110 Nm ab 2000 Upm so "abkackt"? Die 25 kg Gewichtsunterschied allein können das doch nicht sein, oder? Oder hast du nur zufällig beide Modelle verwechselt? :mrgreen:
Gruß aus BaWÜ
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon blackthunder » 12.05.2020, 13:14

Oldie hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich habe hier vor der Tür auf dem Weg zum nächsten Ort ganz unübersichtliche zwei 1. Gang Kehren.
Den ersten Gang muss ich auf der R 1250 GS benutzen, weil der Boxer Drehzahl braucht damit ich da hoch und rum kommen will.
Mit der S 1000 R oder XR (habe ich gerade als Werkstattersatz) rolle ich da locker im 2. Gang und das noch leicht beherrschbar hoch.
Am anstrengendsten, vom Motorlauf her war da mit der 2 Zylinder F 650 GS hoch zu fahren.

Hallo Michael,
kannst du irgendwie begründen, dass die XR in der Kehre mit ihrem bei niedrigen Drehzahlen mickrigen Drehmoment so gut um die Ecke zieht und die GS mit ihren mindestens 110 Nm ab 2000 Upm so "abkackt"? Die 25 kg Gewichtsunterschied allein können das doch nicht sein, oder? Oder hast du nur zufällig beide Modelle verwechselt? :mrgreen:


Muss, gestehen, dass ich die Aussage vom "Cheffe" auch nicht wirklich nachvollziehen kann, ich hatte mir die 1250 GS Ende der Saison 2019 zu Sonderkonditionen einen ganzen Tag für eine ausgiebige Probefahrt geliehen. Nun ja, im Harz gibt es kaum wirklich Spitzkehren, aber ich bin oft bewusst provozierend untertourig gefahren und die 1250 GS hat alles klaglos mitgemacht und das gefühlt egal in welchem Gang.

Der einzige Kritikpunkt den ich hatte, war der unbefriedigende Schaltassistent, der nur bei "richtiger" Drehzahl vernünftig zu funktionieren scheint. Das wäre mit ein Grund mir keine GS zu kaufen, jedenfalls solange das nicht deutlich verbessert wird.

Und na ja, die extreme Power meiner K/R fehlte mir natürlich auch ein wenig, aber das war ja vorher klar. :mrgreen:
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon OSM62 » 12.05.2020, 16:53

Oldie hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich habe hier vor der Tür auf dem Weg zum nächsten Ort ganz unübersichtliche zwei 1. Gang Kehren.
Den ersten Gang muss ich auf der R 1250 GS benutzen, weil der Boxer Drehzahl braucht damit ich da hoch und rum kommen will.
Mit der S 1000 R oder XR (habe ich gerade als Werkstattersatz) rolle ich da locker im 2. Gang und das noch leicht beherrschbar hoch.
Am anstrengendsten, vom Motorlauf her war da mit der 2 Zylinder F 650 GS hoch zu fahren.

Hallo Michael,
kannst du irgendwie begründen, dass die XR in der Kehre mit ihrem bei niedrigen Drehzahlen mickrigen Drehmoment so gut um die Ecke zieht und die GS mit ihren mindestens 110 Nm ab 2000 Upm so "abkackt"? Die 25 kg Gewichtsunterschied allein können das doch nicht sein, oder? Oder hast du nur zufällig beide Modelle verwechselt? :mrgreen:

In dem Bereich, ganz unten vom Tempo her um die Kehren zu meistern, braucht man keine Leistung sondern dosierbare gleichmäßig anliegende Kraft, und da machen sich die großen Einzelhubräume auch der R 1250 GS "stampfend" bemerkbar und verlangen ín den Kehren bei mir vor der Tür bergauf eigentlich mehr Drehzahl (ca. 3000 U/min = 30 km/h) im ersten Gang als die Übersichtlichkeit der Straße zulässt.
Der 4 Zylinder der S 1000 R oder XR läuft dagegen schon bei 2000 U/min gleichmäßig rund und das sind im 2. Gang 25 km/h, und das ist die Geschwindigkeit die diese Kehren sicher vertragen.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon stma » 13.05.2020, 09:19

topolino_rosso hat geschrieben:Vielleicht darf man hier mal wieder auf den Unterschied zwischen Leistung (PS oder kW) und Drehmonent (in Nm) hinweisen. Drehmoment ist schiere Kraft, auch im Stillstand (nicht bei Verbrennungs-Kolbenmotoren, weil die ohne Drehzahl stehen bleiben). Leistung ist KraftxWeg (bzw. xDrehzahl).

So kommt es, dass Riesenpötte wie z.B. die von HD trotz gewaltigem Drehmoment nur wenige PS liefern, während kleine Drehörgelchen trotz schmächtigem Drehmoment über hohe Tourenzahlen beeindruckende Leistungen generieren können. Zur Beschleunigung braucht es nicht Drehmoment, sondern Leistung. Das hat damals schon die kreischende 6-Zylinder-250er von Honda bewiesen, die alle die damals gängigen 1- oder 2-Zylinder mehr oder weniger stehen liess.

Darum glaube ich ohne weiteres, dass eine gut getriebene S1000 der (schwereren) R1250GS leistungsmässig fast überall überlegen sein kann. Kommt dazu, dass ein 4-Zylinder unten raus grundsätzlich stabiler und kultivierter läuft als ein 2-Zylinder, weil die Zündungen dichter um die Kurbelwellendrehung verteilt sind. Ich halte darum die Feststellung von Michael zu seinen beiden Haustürkurven für sehr glaubhaft. Wer aber "good vibrations" und rustikalen Klang braucht, ist mit weniger Zylindern besser bedient.


Um den "perfekten" Motor zu haben benötigst du beides. Massives Drehmoment unten ab Standgas und viel Leistung obenrum. Vielleicht können sowas nur Elektromotoren in der Zukunft bereitstellen.
Es mag sein das man das mit einer S1000 ähnlich schnell im kurvigem Geläuf ist wie mit der GS aber mit der GS geht das ganze wesentlich einfacher und stressfreier.
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Re: S 1000 XR - 2020 - Daten - Bilder - wichtige Eigenschaft

Beitragvon OSM62 » 13.05.2020, 16:40

stma hat geschrieben:Es mag sein das man das mit einer S1000 ähnlich schnell im kurvigem Geläuf ist wie mit der GS aber mit der GS geht das ganze wesentlich einfacher und stressfreier.

Und ich habe immer den direkten Vergleich zwischen S 1000 R und R 1250 GS-Motor.
Mit der GS hat man viel mehr "Schaltstress" als bei der S 1000 R. Ich denke bei der S 1000 R schalte ich höchstens die Hälfte von dem was ich mit der GS schalte. Die S 1000 R kann man schon ab 40 km/h und ganz bequem mit 50 km/h im 6. Gang fahren.
Auch im Bereich bis 100 km/h reicht zum mit schwimmen mit den GS der 6. Gang der S 1000 R, nur im engeren Geläuf benutze ich gerne einen niedrigeren Gang wegen der besseren Motorbremse, und dadurch fahre ich dann runder.
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