125er Regelung durch !

Alles was nirgends reinpasst!

125er Regelung durch !

Beitragvon Rudi79 » 24.12.2019, 10:07

Die 125er Regelung ist durch!!
Jeder Ü25 mit 5 Jahren PKW Erfahrungen darf nach 9 Einheiten (5 Theorie/4 Praxis) dann 125ccm bis 15 PS fahren.

Wie findet sie ihr denn das?

Sind die bescheuert oder wollen die einfach mehr Verkehrstote ?
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Vessi » 24.12.2019, 10:17

find ich gar nicht bescheuert...
...weil man mit 5 jahren autoerfahrung weiss, wie autofahrer ticken...
...weil sie i.d.r. aus der pupertät raus sind...

im gegensatz zu 18-jährige...

per tapa...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Wolfgang66 » 24.12.2019, 10:25

Also........... bescheuert sind eh sehr viele !

Mehr Verkehrstote ? Glaube ich nicht. (Höchstens bei den ganz bescheuerten)

Und ich finde es gut, denn wenn viele Autofahrer auch mal auf einem Moped sitzen, dann wissen sie ,
dass auch Motorrad-Fahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind, auf die man achten sollte.
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 10:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon BMW Berti » 24.12.2019, 12:54

Ich glaube, dass das von den meisten gar nicht wahrgenommen wird.

Ich denke, dass diese Möglichkeit kaum genutzt werden wird.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon MichiC » 24.12.2019, 15:02

Hi zusammen,
find ich jetzt nicht so schlecht. Wenn ich dran denke wie ich meinen 1b Schein gemacht habe mit 4 Stunden Theorie und 4 Stunden Praxis da war ich 16.
Als ich dann den 1er gemacht habe in Verbindung mit dem 3er Führerschein brauchte ich nur noch mal 45 Minuten mit dem Motorrad auf nem Parkplatz Schlangenlinie und ne Acht fahren. Danach bin ich auf eine FJ 1200 gestiegen und da war ich gerade 19.

Frohe Weihnachten an alle.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon K48-Power » 25.12.2019, 08:53

Diese Regelung gibt es in Österreich schon seit 1997,
bei uns muss man nur 5 Jahre B-Führerschein nachweisen können, also geht das auch schon ab 23 Jahren,
finde die Lösung sehr gut, nach 5 Jahren Sraßentauglickeit mit dem PKW weiß man genau worauf man sich einlässt,
für Großstädte mit hohen Parkgebühren ist so ein 125er Zweirad eine kostengünstige Alternative welche auch neben bei sehr zeitsparend ist. ThumbUP ThumbUP
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon JustMe » 25.12.2019, 09:09

Ich halte das für einen extrem sinnvollen Ansatz u.a. zur Verringerung des Autoverkehrs im urbanen Bereich und auch eine gute Lösung für die Mobilität in den ländlichen Gegenden.

Wenn sich das Thema in den Zulassungszahlen niederschlagen wird, dann wahrscheinlich bei den Rollern. Verbrenner und Elektro.
Die werden nämlich hauptsächlich nicht als Spassgerät sondern als berufsbezogenes und privat für Einkäufe, etc. genutztes Verkehrsmittel eingesetzt.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon gstrecker » 25.12.2019, 09:46

Gott ich hatte 1980 4 Praxis Stunden mit den Motorrad und 8 Stunden mit den Auto. Dann hatte ich 1 und 3. Seitdem durchschnittlich 50000 km pro Jahr mit Fahrzeugen. Was war jetzt wichtiger?
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Snaporaz » 25.12.2019, 09:58

Ich verstehe die Aufregung nicht - alle, die bis 1980 ihren Führerschein gemacht haben, dürfen ohnehin 125er fahren, und die Erlaubnis für Mopeds mit Versicherungskennzeichen ist ja auch heute noch im Autoführerschein enthalten. Da ist der Sprung zur 125 nicht so riesig. Die jetzige Neuregelung ist vor allem für die Fahrschulen lukrativ und wird aufgrund der Kosten vermutlich kaum in Anspruch genommen werden.
Solo 25 - Zündapp C50 Sport - Zündapp KS100 - Suzuki TS 125 - Moto Guzzi V50 Monza - Suzuki SV 650 - MuZ Skorpion 660 - Honda XBR 500 - BMW K100 16V - Suzuki SV1000 - Honda CBF 1000 - Kawasaki GTR 1400 - Ducati SS 900 i.e. - BMW K1200S
Benutzeravatar
Snaporaz
 
Beiträge: 67
Registriert: 13.11.2019, 06:18
Motorrad: K1200S 2005

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Chucky1978 » 25.12.2019, 13:10

Wenn die Leute den aufs 2-Rad umsteigen würden wärs sinnvoll, aber das sehe ich nicht.
Trotzdem darf man ja nichts unversucht lassen.

Verkehrstote werden überbewertet. Ich mache mir mehr Sorgen um die Eltern, die ihre Grippekranken Kinder in die Kita stecken weil sie auf der Arbeit nicht fehlen wollen, und die Omas die diese dann abholen.

Grundsätzlich wäre ein "Rückfall" vom 4- aufs 2-Rad gerade für Städter Sinnvoll, insbesondere wenn ich mal raus schaue, und ein Saisonkennzeichen wohl kaum noch Sinn ergibt. Aber wer will heute noch nass werden können?

Ich denke jedoch die Mühe ist vergebens. Der Politische Wille geht ja wohl eher in eine komplett andere Richtung und setzt wohl nur auf eine einzige Antriebsart, statt einen Mix von vielen, daher tangiert mich solch eine Regelung eher gar nicht, da wohl gewollt ist das der Verbrenner stirbt, daher ist die Klasse 50,80,125er usw eh wohl eine aussterbende Rasse.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Madmax1980 » 31.12.2019, 12:50

Es wird Leute geben die das vernünftig nutzen werden. Es wird nur über die geredet werden die das irgendwie misbrauchen oder sich tot fahren. Wäre auch langweilig wenn eine Zeitung schreibt: Heute ist ein 125er Fahrer unfallfrei gefahren...... liest kein Mensch. Vielleicht gibt es ja auch einen Schub für die Motorradindustrie, vielleicht verschwinden ein paar 50er Rollerhindernisse von der Strasse. Nicht immer alles so negativ sehen.
Madmax1980
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2019, 19:55
Motorrad: K1300S Bj.2009

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Hobbybiker » 31.12.2019, 16:18

Sollte man sicher mal abwarten wie das angenommen wird und wenn ich mich recht erinnere gibt es doch ein Stichdatum wo man eh mit dem Führerschein für´s Auto 125er fahren darf. Also ich finde das hört sich ganz gut an ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon BMW Berti » 02.01.2020, 14:56

wenn ich mich recht erinnere gibt es doch ein Stichdatum wo man eh mit dem Führerschein für´s Auto 125er fahren darf.


Ja, für Menschen die vor dem 01.04.1980 den Autoführerschein gemacht haben. Die sind doch alle fast 60. Von denen kommt kaum noch im Alter einer auf den Trichter plötzlich 125er zu fahren. Sinn würde es machen, bei dem, oben schon beschriebenen, Verkehrs-kollaps. Straßen voll mit Autos und immer genau e i n e r sitzt drin.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Martin » 02.01.2020, 16:24

Rudi79 hat geschrieben:Die 125er Regelung ist durch!!
Jeder Ü25 mit 5 Jahren PKW Erfahrungen darf nach 9 Einheiten (5 Theorie/4 Praxis) dann 125ccm bis 15 PS fahren.

Wie findet sie ihr denn das?

Sind die bescheuert oder wollen die einfach mehr Verkehrstote ?


nein, die sind nicht bescheuert, die wollen mehr verkehrstote.
mehr möglichkeiten hatte ich ja nicht .....
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Re: 125er Regelung durch !

Beitragvon Spaßbiker » 02.01.2020, 19:25

Erst mal allen hier ein frohes neues Jahr!

Was für eine epochale Entscheidung unserer Politiker!

Aus welchem Grund soll eine 25-55 jährige „Person“ die den A1 Führerschein hat und einen normalen PKW, Mittelklasse SUV oder Sportflitzer fährt, mit einem 125ccm Motorrad oder Roller durch die Gegend fahren?? Dafür noch gut 500 € hinlegen und sich 9 Stunden in die Fahrschule setzten?!

Auch wenn es sinnvoll und praktisch wäre, würde das Ego dabei bei manchen doch völlig durchdrehen, oder? cofus
Heute muss überall gezeigt werden was man hat (Haus,Auto,Schaukelpferd :lol: ). Viele, die mich kennen und mit meinem alten 125er Roller zum Bäcker oder Stammtisch fahren sehen, wundern sich! SIE würden so was NIE machen, schon gleich gar nicht, wenn bei ihnen noch ein dicker SUV und Cabrio in der Garage stehen würde.... plemplem

Andersrum, wie viele von denjenigen Personen, die vor 01.04.1980 den 3er Führerschein gemacht haben (und keine zusätzliche Fahrprüfung ablegen müssen) fahren denn in den letzten Jahrzehnten auch regelmäßig mit einem 125ccm Motorrad oder Roller durch die Gegend?
Vier Prozent? Vierzig Prozent? Und der Rest??? Siehe oben....

Also -meine bescheidene Meinung dazu- wenn Politiker u. a. das Verkehrsproblem mit einer kostenpflichtigen Freigabe von 125 ccm Zweirädern an alle A1 Besitzer ab 25 Jahren glauben lösen zu können, „Quo vadis“ Deutschland.......

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum