Neues von der Front

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Neues von der Front

Beitragvon fips » 01.06.2020, 10:10

Ich finde es gut, dass sich zu dieser Thematik nun vermehrt Biker zu Wort melden, welche die eigentliche Mehrzahl der Biker repräsentieren, die ihr Hobby mit Anstand und Respekt anderen gegenüber genießen und andere dabei nicht hirnlos ego-narzistisch mit unnötigem, vermeidbaren Lärm belästigen (eine Minderheit von „schwarzen Schafen“, die durch ihr fragwürdiges Verhalten flächendeckende Sanktionen gegen alle Biker provozieren --- was auch immer diese damit gegenüber dem Rest der Welt beweisen oder ggf. auch irgendetwas kompensieren wollen).

Hoffentlich wachen nun auch endlich die Motorrad- und Zubehörhersteller auf und drehen den fatalen Entwicklungstrend der letzten Jahre zu immer lauteren Auspuffanlagen um.

Wäre schön, wenn es zukünftig neue Motorräder mit leiseren Auspuffanlagen gibt und wenn der Zubehörhandel auch deutlich leisere Auspuffanlagen anbietet, die man sich dann auch für ältere Bestands-Motorräder im KFZ Schein mit geringeren dB Werten nachträglich eintragen lassen kann.

Dazu muss aber die Mehrheit der Biker dieses auch von den Herstellern / Zubehörhandel deutlich und mit Nachdruck einfordern !

Vielleicht wären solche lärmarmen Töpfe dann etwas größer und schwerer (die Physik/Akustik fordert da ein paar Tribute) --- aber was sind schon 2 – 6 kg etc. ?

Die könnte ich selbst (und sicherlich nicht nur ich) locker als Ausgleich zum Beispiel an meiner Wampe abspecken --- wäre gesünder und würde obendrein auch noch den Schwerpunkt vom Gesamtsystem Mensch und Maschine fahrdynamisch vorteilhaft absenken winkG .

Vielleicht setzt sich die Vernunft ja doch noch durch, wozu aber neben den Bikern ganz besonders auch die Hersteller und auch Politiker gefordert sind, um für alle (Biker und Anwohner) sinnvolle und akzeptable Konditionen zu ermöglichen  es ist „fünf vor Zwölf“ --- wenn nicht schon später.

Die Hoffnung stirbt zuletzt …

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Neues von der Front

Beitragvon ludwig45 » 01.06.2020, 11:32

fips hat geschrieben:Ich finde es gut, dass sich zu dieser Thematik nun vermehrt Biker zu Wort melden, welche die eigentliche Mehrzahl der Biker repräsentieren, die ihr Hobby mit Anstand und Respekt anderen gegenüber genießen und andere dabei nicht hirnlos ego-narzistisch mit unnötigem, vermeidbaren Lärm belästigen (eine Minderheit von „schwarzen Schafen“, die durch ihr fragwürdiges Verhalten flächendeckende Sanktionen gegen alle Biker provozieren --- was auch immer diese damit gegenüber dem Rest der Welt beweisen oder ggf. auch irgendetwas kompensieren wollen).

Hoffentlich wachen nun auch endlich die Motorrad- und Zubehörhersteller auf und drehen den fatalen Entwicklungstrend der letzten Jahre zu immer lauteren Auspuffanlagen um.

Wäre schön, wenn es zukünftig neue Motorräder mit leiseren Auspuffanlagen gibt und wenn der Zubehörhandel auch deutlich leisere Auspuffanlagen anbietet, die man sich dann auch für ältere Bestands-Motorräder im KFZ Schein mit geringeren dB Werten nachträglich eintragen lassen kann.

Dazu muss aber die Mehrheit der Biker dieses auch von den Herstellern / Zubehörhandel deutlich und mit Nachdruck einfordern !

Vielleicht wären solche lärmarmen Töpfe dann etwas größer und schwerer (die Physik/Akustik fordert da ein paar Tribute) --- aber was sind schon 2 – 6 kg etc. ?

Die könnte ich selbst (und sicherlich nicht nur ich) locker als Ausgleich zum Beispiel an meiner Wampe abspecken --- wäre gesünder und würde obendrein auch noch den Schwerpunkt vom Gesamtsystem Mensch und Maschine fahrdynamisch vorteilhaft absenken winkG .

Vielleicht setzt sich die Vernunft ja doch noch durch, wozu aber neben den Bikern ganz besonders auch die Hersteller und auch Politiker gefordert sind, um für alle (Biker und Anwohner) sinnvolle und akzeptable Konditionen zu ermöglichen  es ist „fünf vor Zwölf“ --- wenn nicht schon später.

Die Hoffnung stirbt zuletzt …

LG Fips



Da kann ich Dir nur 100% beipflichten Fips. Nur verstehe ich nicht warum Hersteller wie zum Beispiel Harley-Davidson immer noch Klappenauspuffe genehmigt bekommen. Wenn ich hinter meinem Kumpel herfahre. empfinde ich es sogar selbst als störend. Kann daher die Anwohner verstehen . Nur die Lösung von Tirol wurde von kompletten technischen Laien gemacht. Das Standgeräusch ist nicht das Maß der Dinge. Meine K1600GT hat hier 95 dBA eingetragen aber lt.Euro4 sind nur 77dBA Fahrgeräusch zulässig.
Daher müsste man meiner Meinung nach diesen Wert heranziehen. Und wie Du schon sagtest, auch wir Fahrer sind mit unserer Fahrweise dafür verantwortlich.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Neues von der Front

Beitragvon bigsmartchopper » 01.06.2020, 12:01

Ludwig mach dich mal kundig, die Klappenanlagen gibt es zum Nachrüsten. Serie sind die nicht grundsätzlich.
BMW hat die Klappen oft serienmäßig. Also denk dran, im Glashaus nicht mit Steinen um sich werfen.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Neues von der Front

Beitragvon gelb gelb gelb » 01.06.2020, 14:11

@ludwig45
Du schreibst "Das Standgeräusch ist nicht das Maß der Dinge".

Irgendwie ist das aber schon berechtigt, wenn man sich dei Beschwerden der Anwohner mal ansieht. Die haben nämlich an sich kein Problem mit den Motorrädern, nur mit den mit hoher Drehzahl kreischenden.

Und da ist das Standgeräusch gemessen bei halber Nenndrehzahl sxhon ein guter Indikator.

Ich oute mich jetzt auch mal als "schwarzes Schaf", der auch schon öfter dort im 2. Gang am Drehzahlbegrenzer überholt hat. Aber im 4. Gang kommt man im Namlostal halt selbst an sehr langsam fahrenden nicht vorbei cofus

Übrigens, warum müssen aktuelle Moppeds überhaupt so laut sein???

Meine 2005er K1200S hatte vor 15 Jahren 94 dB eingetragen, zu meinen 2003er und 2005er ZRXen habe ich leider keine Unterlagen mehr.

Die aktuelle 2020er Z900 ist mit 97dB um 4 dB lauter als die 2019er ohne dass nennenswerte techn. Änderungen vorgenommen wurden, nur an den Assistenzsystemen (die aber wohl nicht lauter machen sollten :mrgreen: ).

Die RSV4RR meines Sohnes hat 107 dB eingeragen. Gut, sie hört sich geil an, aber meine aktuelle Z900RS mit 93 dB finde ich jetzt vom Sound auch nicht schlecht - leiser halt ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Neues von der Front

Beitragvon Siegerländer » 01.06.2020, 14:43

@ alle >
da ich über Pfingsten meine K leider nicht bewegen konnte, hab ich im Strandkorb gesessen und Richtung Hauptstr. gesehen.
Entfernung ca. 40 m und 15 meter höher.

Motorradverkehr sehr sehr hoch.
Lärm > akzeptierbar. Nicht lauter als die meisten PKW

Natürlich auch einige DONNERBALKEN-Gruppen aus (USA) Tempo> nach Vorschrift, dafür immer kurzes Hahndrehen. plemplem
Für die muss es strikte Beschränkungen geben. :!: :!: Da fällt dir die Kaffee-Tasse aus der Hand :!:
Unmöglicher sinnloser LÄRM nogo
Genauso für die Sonntags - Motorflieger . (die sind noch lauter nogo )

Aber trotzdem darf Möppi-Fahren nicht verboten werden.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Neues von der Front

Beitragvon ludwig45 » 01.06.2020, 18:22

bigsmartchopper hat geschrieben:Ludwig mach dich mal kundig, die Klappenanlagen gibt es zum Nachrüsten. Serie sind die nicht grundsätzlich.
BMW hat die Klappen oft serienmäßig. Also denk dran, im Glashaus nicht mit Steinen um sich werfen.


Ich wollte keines Falls gegen HD - Fahrer Stimmung machen sondern nur auf den eigentlichen Unsinn von Klappensteuerungen hinweisen. Wenn wir den Lärm nicht eindämmen werden sie uns überall verbannen.

Da ich selbst an einer Zufahrtsstraße zu einer beliebten Motorradstrecke wohne, muss ich Dir leider doch sagen dass es kaum lautere Motorräder wie HD gibt, Wenn Gruppen von HD-Fahrern durch unseren Ort fahren klirren die Fensterscheiben, auch im niedertourigen Drehzahlbereich.
Habe nichts gegen HD-Fahrer ist meine subjektive Feststellung.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Neues von der Front

Beitragvon Oldie » 01.06.2020, 19:14

gelb gelb gelb hat geschrieben:Übrigens, warum müssen aktuelle Moppeds überhaupt so laut sein???

Die RSV4RR meines Sohnes hat 107 dB eingeragen. Gut, sie hört sich geil an, aber meine aktuelle Z900RS mit 93 dB finde ich jetzt vom Sound auch nicht schlecht - leiser halt ThumbUP

107 dB ???
Das muss doch jemand beim KBA (oder von wem auch immer) genehmigt haben? Darf der oder die noch frei rumlaufen? plemplem
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Neues von der Front

Beitragvon Peppe » 01.06.2020, 19:27

Laute Motortäder ist wirklich ein schwieriges Thema. Was ich bei der ganzen Diskussion aber vermisse sind die lauten KFZs. Ob ab Werk oder auch nachgerüstet. Die stellen in Sachen Lautstärke so manche Motorradtröte gewaltig in den Schatten und knallen fleißig um die Wette :)

Man sollte mit Anstand fahren und vor allem zugelassene Fahrzeuge nicht einfach aussperren.
Hier hätte man über Lärmmessungen vielleicht auch "erziehen" können bei 2 und 4 Rädern.

Hoffe die lokale Gastronomie und Hotels überleben den Einbruch der ausbleibenden 2rad Urlauber.

Grüße vom Harley und K Fahrer:)
Peppe
Benutzeravatar
Peppe
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2018, 07:26
Motorrad: K1200s 2004

Re: Neues von der Front

Beitragvon marcpeter » 02.06.2020, 13:26

Fakt ist. Die Mopeds sind lauter geworden. Als ich das erste mal mit der 1000 XR gefahren bin hab ich echt gedacht, das soll legal sein...? Meine 1000 Kawa von 2006 war dagegen leise....
marcpeter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.05.2019, 19:19
Motorrad: K1600 B GA

Re: Neues von der Front

Beitragvon stma » 03.06.2020, 08:39

Ich denke wir sind hier alle techn. Laien. Vielleicht hängt das Phänomen ja mit den immer schärferen Abgasvorschriften zusammen? Keiner will auf Leistung verzichten(siehe auch die Diskussionen zu den K16 Modellen) und vielleicht schafft man das dann nur noch mit Klappensteuerungen? Die Dimensionen der Schalldämpfer nehmen ja auch immer weiter zu. frage mich wie groß die Dämpfer noch werden sollen. Mehrleistung lässt sich ja durch Nachrüstschalldämpfer nicht mehr erreichen, eine schlankere Optik aber sehr wohl.
Möglicherweise kann uns hier mal der ein oder andere Schrauber noch weiterhelfen?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum