Motorrad verladen

Alles was nirgends reinpasst!

Motorrad verladen

Beitragvon Bimbo » 03.09.2020, 19:53

Hallo,

habt Ihr das schon gesehen. Es könnte eine Hilfe sein auch ein schweres Motorrad alleine auf einen Hänger zu laden. clap

https://mc-selfloader.de/

Gruß
Bimbo
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 15:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Motörhead » 04.09.2020, 09:03

Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn du deine Mopete in einen Bus oder etwas anderes mit beschränkter Breite und/oder Höhe laden möchtest. Ansonsten würde ich immer eher zu einem absenkbaren Anhänger greifen, da ist das drauf- und in die Wippe fahren überhaupt kein Problem allein.
Gruß

Motörhead

______
BMW- K 1600 GTL - 2019 (Opt. 719)
BMW- R Nine t - 2016 (Opt. Ohrenstöpsel)
Suzuki- M 1800 R - 2008 (Opt. Black Iron)
Benutzeravatar
Motörhead
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:16
Motorrad: K 1600 GTL - 2019

Re: Motorrad verladen

Beitragvon ThomasGL » 04.09.2020, 13:08

Mag sinnig sein, wenn gewerblich Gründe anliegen...
Für Privat hätte ich meine Zweifel ob sich das Teil jemals rechnet.. scratch
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Sprintmanier » 07.09.2020, 13:20

ThomasGL hat geschrieben:Mag sinnig sein, wenn gewerblich Gründe anliegen...
Für Privat hätte ich meine Zweifel ob sich das Teil jemals rechnet.. scratch


Jo, die Frage hat sich schnell erledigt, wenn Dir die Maschine ein einziges Mal umkippt.
Ich finde die Idee wirklich gut, nur bin ich mir nicht im Klaren darüber, wenn sich die Ladefläche nicht kippen lässt, was dann?

Grüße
Koko
Irgendwann höre ich auf zu rauchen - todsicher
Benutzeravatar
Sprintmanier
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2019, 11:22
Motorrad: K1600GT, '19

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Piccolo71320 » 07.09.2020, 13:51

So wie ich das System verstehe ist der die Vorderradwippe auf einem Rollwagen montiert der via Seilwinde ins Fahrzeug gezogen wird.
Gekippt wird gar nichts da der Rollwagen über eine Laderampe ins Fahrzeug rollt.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Motorrad verladen

Beitragvon ThomasGL » 07.09.2020, 16:29

Piccolo71320 hat geschrieben:So wie ich das System verstehe ist der die Vorderradwippe auf einem Rollwagen montiert der via Seilwinde ins Fahrzeug gezogen wird.
Gekippt wird gar nichts da der Rollwagen über eine Laderampe ins Fahrzeug rollt.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk


Sooo ist es klar und deutlich zu sehen..
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Dirk1 » 07.09.2020, 16:37

Hab mir das schon angeschaut,
Für einen Bus zu beladen ist das nicht schlecht,
aber einen absenkbaren Anhänger schlägt das nicht.
Das beladen auf solchem ist top und sicher .
Dlzg
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Piccolo71320 » 07.09.2020, 17:58

Dirk1 hat geschrieben:Hab mir das schon angeschaut,
Für einen Bus zu beladen ist das nicht schlecht,
aber einen absenkbaren Anhänger schlägt das nicht.
Das beladen auf solchem ist top und sicher .
Dlzg

Was das Beladen anbelagt geb ich dir recht. ThumbUP

Was halt für einene Bus/Transporter/Pickup spricht ist hat dass man sich nicht an die Gespannhöchstgeschwindigkeiten halten muss.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Dirk1 » 07.09.2020, 18:18

Piccolo71320 hat geschrieben:
Dirk1 hat geschrieben:Hab mir das schon angeschaut,
Für einen Bus zu beladen ist das nicht schlecht,
aber einen absenkbaren Anhänger schlägt das nicht.
Das beladen auf solchem ist top und sicher .
Dlzg

Was das Beladen anbelagt geb ich dir recht. ThumbUP

Was halt für einene Bus/Transporter/Pickup spricht ist hat dass man sich nicht an die Gespannhöchstgeschwindigkeiten halten muss.


Da geb ich Dir recht, allerdings sind doch 70 % der Autobahnen
Km/h. Beschränkt
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Oldie » 07.09.2020, 18:45

Wie bekommt man das Moped aus dem Transporter wieder raus? Mit einer Seilwinde schieben geht wohl schlecht. Den Preis finde ich akzeptabel weil die Alu-Rampe dabei ist.

Für einen Werkstattbetrieb ist die Winde keine schlechte Lösung.

Eine Alternative für's einladen wäre eine Hebebühne, für's ausladen muss man sich dann was einfallen lassen :D
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Motorrad verladen

Beitragvon Schrauber » 07.09.2020, 21:22

Oldie hat geschrieben:Wie bekommt man das Moped aus dem Transporter wieder raus? Mit einer Seilwinde schieben geht wohl schlecht.

Ich vermute, das erledigt grösstenteils die Schwerkraft. Ein kleines Stück wird man schieben müssen, bis das Hinterrad auf der Rampe ist. Ab dann muss man bremsen, was die Seilwinde übernehmen kann.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum