Seite 1 von 1

Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 06:59
von OSM62
BMW hat jetzt die neue Basis für die Superbike WM vorgestellt, die BMW M 1000 RR:

Bild

Die Highlights der neuen BMW M 1000 RR.

• Für Rennsportzwecke entwickelter M RR Vierzylinder auf Basis des RR Motors. Noch mehr Spitzenleistung, höheres Drehmoment im mittleren Bereich und 500 min-1 mehr Maximaldrehzahl.

• Leistung 156 kW (212 PS) bei 14 500 min-1 und damit 4 kW mehr als in der RR. Maximales Drehmoment von 113 Nm bei 11 000 min-1.

• Neue 2-Ring-Schmiedekolben jeweils 12 g leichter, angepasster Brennraum und auf 13,5 gesteigerte Verdichtung. Dazu schmalere und leichtere Schlepphebel.

• Voll bearbeitete Einlasskanäle mit neuer Kanalgeometrie und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub.

• Titan-Ventile, auslasseitig mit neuem Federpaket, schmalere und um 6 % leichtere Schlepphebel sowie optimierte Nockenwellen.

• Sehr leichter, kompakter Grundmotor mit längeren und jeweils 85 g leichteren Titan-Pleueln von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht.

• Anti-hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung optimiert für Rennstarts.

• Optimiertes Ansaugsystem mit kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.

• Neue, 3.657 g leichtere Abgasanlage mit Krümmer, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aus Titan.

• M Winglets und hohes Windschild: Später bremsen und früher beschleunigen sowie mehr Stabilität in der Kurve dank des aerodynamischen Abtriebs ohne Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit.

• Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“ sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.

• Zwei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.

• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung. Leichte Umkehrbarkeit des Schaltschemas für den Rennstreckeneinsatz.

• Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.

• Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.

• Auf den Rennstreckeneinsatz getrimmte Fahrwerksauslegung mit geänderter Geometrie, optimierter Radlastverteilung und erweiterter Justierbarkeit des Schwingendrehpunktes.

• Optimierte Upside-down-Gabel und überarbeitetes Zentralfederbein mit Full Floater Pro Kinematik.

• Erstmals M Bremsen bei BMW Motorrad: Die M RR mit maximaler Brems-Performance für die Rennstrecke.

• M Carbon Räder: Edle Hightech-Komponenten für höchste Performance auf Rennstrecke und Straße.

• Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger und M GPS Laptrigger.

• Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.

• M Design und dynamische Formensprache signalisieren ultimative Rennstrecken-Performance.

• M Competition Paket mit M GPS Laptrigger und Freischaltcode, M Frästeilepaket, M Carbonpaket, in Silber gehaltene, 220 g leichtere Schwinge, DLC-beschichtete M Endurance Kette und Soziuspaket inklusive Höckerabdeckung.

• Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

Alle Bilder zur neunen M 1000 RR habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=232

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 08:13
von fips
Seit heute ist die Edel-Rennsemmel M1000RR auch auf der BMW Motorrad Homepage online konfigurierbar.

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/s ... 000rr.html

Im Vergleich zur damaligen HP4 Race ist der Preis halbwegs "bodenständig" --- auch im Vergleich zu den "Edel-Rennsemmeln" vieler Wettbewerber.

ggf. mal meinen Budget-Haushalt neu ordnen, sofern meine Holde zu überzeugen ist kiss

LG Fips

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 09:10
von stma
Brauchts denn wirklich diese hässlichen Wings an den Seiten? Ansonsten sieht das Ding richtig geil aus! Endlich eine
symmetrische Front! clap

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 11:04
von Wolfgang66
Diese verhältnismäßig geringe Leistungs-Steigerung von 4 kw und 500 U/min .......... Bringt`s das, für die WSBK ????

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 11:25
von blackthunder
... schön nett ja, aber vorhersehbar, irgendwas musst BMW dem neuen Rennstrecken-Überflieger von Honda ja entgegensetzen um im nächsten MOTORRAD-Vergleichstest auf der Rennstrecke nicht wieder alt auszusehen, aber auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole ...

Liebe Manager von BMW .... WO BLEIBT EINE moderne K1300RR ? ahh
(denn die wenigsten von uns treiben sich hauptberuflich auf der Rennstrecke rum)

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 15:18
von ThomasGL
blackthunder hat geschrieben:... schön nett ja, aber vorhersehbar, irgendwas musst BMW dem neuen Rennstrecken-Überflieger von Honda ja entgegensetzen um im nächsten MOTORRAD-Vergleichstest auf der Rennstrecke nicht wieder alt auszusehen, aber auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole ...

Liebe Manager von BMW .... WO BLEIBT EINE moderne K1300RR ? ahh
(denn die wenigsten von uns treiben sich hauptberuflich auf der Rennstrecke rum)


scratch ThumbUP ThumbUP und eine neu aufgelegte zeitgemäße modernere K1300S

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 17:40
von gstrecker
Im S-Forum hat einer schon den Preis kalkuliert = 36000 Euro. Die spinnen die........

So allmählich übertreibt es BMW mit den Preisen für die R 18 und jetzt für die M-S. Jetzt kommt bestimmt noch eine M-GS für 25000 Euro Grundpreis.....

Allmählich sollte ich mich wirklich nach einer Alternative umschauen.

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.09.2020, 20:09
von baxter01
ThomasGL hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:... schön nett ja, aber vorhersehbar, irgendwas musst BMW dem neuen Rennstrecken-Überflieger von Honda ja entgegensetzen um im nächsten MOTORRAD-Vergleichstest auf der Rennstrecke nicht wieder alt auszusehen, aber auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole ...

Liebe Manager von BMW .... WO BLEIBT EINE moderne K1300RR ? ahh
(denn die wenigsten von uns treiben sich hauptberuflich auf der Rennstrecke rum)


scratch ThumbUP ThumbUP und eine neu aufgelegte zeitgemäße modernere K1300S




Dem kann ich nur zustimmen, moderne K 1300s würde ich kaufen. Den Rest können sie selber fahren.

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 24.09.2020, 14:35
von Meister Lampe
Wolfgang66 hat geschrieben:Diese verhältnismäßig geringe Leistungs-Steigerung von 4 kw und 500 U/min .......... Bringt`s das, für die WSBK ????


Ja , die anderen dürfen 500 - 800 U/min mehr drehen und das sind die 8/10 schnellere Rundenzeiten , so eng siehts im Rennsport aus und die Gimmicks wie Winlegs und andere Sachen , dürfen dann auch übernommen werden , sowie im Motor die Änderungen , dürfen sie dann noch einmal optimieren , der SBK Schrubber kostet dann ca. 160.000 € und sollte vorne mitmischen .

Dennoch für den Straßenbetrieb 5 PS mehr und für ein paar Gimmicks , Fräs- und Carbonteile und 1,5 kg leichter über 33.000 € für den Schrubber aufrufen ... ist schon sehr sportlich daneben ... :roll:

Das jetzige Modell und 3 Kilo in die Hand nehmen , dann kann die viel mehr ... 8)

Gruß Uwe Bild

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 24.09.2020, 20:18
von OSM62
Hier habe ich nun die genauen technischen Daten zur M 1000 RR:

Bild
Bild

Und hier das Leistungsdiagramm der BMW M 1000 RR mit der Kurve der "normalen" S 1000 RR:

Bild

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 04.10.2020, 18:55
von OSM62
Habe jetzt alle vorhandenen Informationen zur BMW M 1000 RR in Webseiten "gegossen" .
Darunter die Verbesserungen/Details zur Verringerung des Gewichts und Erhöhung der Leistung
für die Superbikeweltmeisterschaft.

Alle technischen Daten
Leistungskurve M 1000 RR/S 1000 RR
Fahrmodi-Tabelle
Downforce-Tabelle

http://www.bmw-motorrad-portal.de/m-1000-rr/

Bild

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 04.10.2020, 21:24
von Panomatic
Nächstes Jahr werde ich 60! Da brauche ich noch das ultimative Geschenk...

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 22.11.2020, 11:08
von OSM62
Bild

Hier ein paar "echte" Bilder von der M 1000 RR:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 232&page=6

Re: Vorstellung - BMW M 1000 RR

BeitragVerfasst: 23.11.2020, 13:07
von stma
Ich weiß nich...diese Winglets sehen einfach nur oberpeinlich aus :roll: