K13R vs.12er GS

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Norbert K. » 10.08.2011, 21:12

Heinz hat geschrieben:stimmt und um auf den Eingangs Beitrag zurück zu kommen, ich hab auf dem Manghen oder Kaiserjäger definitiv keinen Spaß mit der K und ob das an meinem Unvermögen liegt oder an der K ist mir eigentlich egal, so ne 800`er GS wär mir da lieber.

Hallo Heinz, darum hatten ja m. W. einige zwei Moppeds bei der Garda-Tour dabei. :lol:
Was ist mit Samstag?
Norbert K.
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Heinz » 10.08.2011, 21:14

schaut schlecht aus, Nobby, hab mich wohl mit dem letzten Auftrag etwas übernommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Heinz
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Norbert K. » 10.08.2011, 21:17

Heinz hat geschrieben:schaut schlecht aus, Nobby, hab mich wohl mit dem letzten Auftrag etwas übernommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich drück Dir die Daumen. Aber so blau werden wir wohl um 20.00 noch nicht sein. Hast also Luft. :lol:
Norbert K.
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Heinz » 10.08.2011, 21:22

na ja, wenn das nur 100 km wären, wär es kein Thema, aber bei 280 km?
Heinz
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Maxell63 » 10.08.2011, 21:29

SeverX9 hat geschrieben:
Igi hat geschrieben:moin,

und der Boxer mehr druck aus dem Keller >>>das hatte nur meine 116PS/135 Nm bei 5300U/min :mrgreen:
...gleicher Fahrer, gleiche strecke ,gleiche Eingewöhnungszeit


Wird hier über Serienmaschinen oder deine aufgemotzte diskutiert?

Ich weiß ja nicht mit welchen Drehzahlen du Serpentinen fährst, aber:

Für enge Serpentinenpassagen sprechen die Zahlen für die GS

R1200GS..120 Nm bei 6000 min-1
K1300R....140 Nm bei 8.250 min–1

Dazu ihr, von unten raus drehfreudigerer Motor und ihr handlicheres etwas kürzeres Fahrwerk.

R1200GS..Radstand..1507mm
K1300R...Radstand.. 1585mm

Die schmaleren Reifen der GS, die bei selber Geschwindigkeit ja mehr Schräglage zulassen, tun ihr übriges.

Andererseits sprechen beim Beschleunigungsrennen die Zahlen wiederum eindeutig für die K.

Ausserdem glaube ich nicht, das ein und der selbe Fahrer, beide Fahrzeugkonzepte, absolut identisch beherrscht, Irgendwelche Unterschiede gibt es immer!

Weiters denke ich das es einfach nur Glaubenskrieg ist, welches Konzept wo besser ist.
Schlußendlich ist es nur eine Frage welches einem besser gefällt!


alles diese Faken, die du aufgezählt hast stimmen ganz sicher.... und wenn man jetzt mal 10 Km landstrasse nimmt oder 10 Km Pass, dann reden wir von konzeptbedingten Unterschieden im Bereich von wenigen Sekunden, mal für das eine, mal für das andere Motorrad. Setze mal einen guten und einen schlechten auf das gleiche Motorrad... .dann reden wir von Unterschieden im Minutenbereich.....

In der Praxis messbare Unterschiede in der machbaren Pace zwischen R und GS auf der Landstrasse sind alles Stammtischdiskussionen, die in der Praxis absolut keinen Bedeutung haben.... Wie Du schon richtig sagst... das ist ein Glaubenskrieg.......
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Heinz » 10.08.2011, 21:32

Maxell63 hat geschrieben:In der Praxis messbare Unterschiede in der machbaren Pace auf der Landstrasse sind alles Stammtischdiskussionen, die in der Praxis absolut keinen Bedeutung haben.... Wie Du schon richtig sagst... das ist ein Glaubenskrieg.......

wie mit Reifen und Bremsbelägen. :mrgreen:
Heinz
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Norbert K. » 10.08.2011, 21:36

Heinz hat geschrieben:na ja, wenn das nur 100 km wären, wär es kein Thema, aber bei 280 km?

Ich dacht natürlich, Du planst eine Übernachtung ein :?:
Norbert K.
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Heinz » 10.08.2011, 21:39

schon, aber ich muss Samstag arbeiten und fertig werden. Hab letzte Woche drei Tage wegen Bandscheibe verloren. :roll:

P.S. bevor sich einer aufregt, lass uns im Mahlzeit Fred weiter quasseln. :mrgreen:
Heinz
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Norbert K. » 10.08.2011, 21:57

Igi hat geschrieben:moin ,
zurück zum Thema , ich denke das ich Trotz einiger verteile der K zuckück zur GS komme ,
meine K bekommt ein Komplett neuen Motor , und da ist der Zeitpunkt gekommen ,sie ab zu geben :wink:

Das sind Deine Entscheidungen. Da sollte und kann auch keiner dreinreden. Auch wenn ich meine KS jetzt sehr liebe, kann es sein, dass ich morgen eine RT o. a. favorisiere. Darum finde ich das ganze Gerede um das bessere Konzept, Vor- u. Nachteile etc, einfach am Leben vorbei. :roll:
Aber es ist natürlich unterhaltsam und spannend, was für Ansichten vertreten werden. Interessant eben fürs Forum. :lol:
Norbert K.
 

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Lindenbaum » 10.08.2011, 22:02

Norbert, so sehe ich das auch!
Die GS fährt sich super. Möchte ich die K dagegen eintauschen? Nein, definitiv nicht!
Warum nicht? Weil die GS micht lange nicht so berührt! :wink: :D
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 20:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Maxell63 » 11.08.2011, 15:02

Heinz hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:In der Praxis messbare Unterschiede in der machbaren Pace auf der Landstrasse sind alles Stammtischdiskussionen, die in der Praxis absolut keinen Bedeutung haben.... Wie Du schon richtig sagst... das ist ein Glaubenskrieg.......

wie mit Reifen und Bremsbelägen. :mrgreen:


volle Zustimmung von meiner Seite!! Unterschieden in Foren bezüglich Grip und Haltbarkeit sind vollkommen ohne Aussage. Persönliche Beschreibungen, wie sich der oder das anfühlt, finde ich aber schon interessant..

fand übrigens den ganzen Bericht über die Runde Sachsenring super!! :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Trimmer » 11.08.2011, 18:27

Norbert K. hat geschrieben:Was für ein Fred. :shock: Warum muss man diese Konzepte vergleichen. Das richtige Motorrad ist m. E. nach immer das, was man sehr gerne fährt. :lol:


Weisse Aussage! Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon rossi » 17.08.2011, 19:27

Heinz hat geschrieben:schon, aber ich muss Samstag arbeiten und fertig werden. Hab letzte Woche drei Tage wegen Bandscheibe verloren. :roll:

P.S. bevor sich einer aufregt, lass uns im Mahlzeit Fred weiter quasseln. :mrgreen:


..Heinz SBL von Wunderlich hilft da mehr als die R Brücke ,ohne die müsste ich jetzt schon GS fahren .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon Black-Rooster » 17.08.2011, 20:37

Igi hat geschrieben:moin ,
zurück zum Thema , ich denke das ich Trotz einiger verteile der K zuckück zur GS komme ,
meine K bekommt ein Komplett neuen Motor , und da ist der Zeitpunkt gekommen ,sie ab zu geben :wink:



Hallo Igi,

was machst Du denn immer mit Deinen Motoren?
Grüße

Black-Rooster
Bild
K 1200 R Sport 04/07; Schnitzer SB Lenker, Puig Scheibe, LED Blinker, LED Rücklicht, Wunderlichhebel, Höherlegung 37mm, Bugspoiler SMax, Akrapovic Racingkomplettanlage, ESA, Rizoma Lenkerspiegel, LSL Crashpads, Schnellgasgriff, Pipercross, RIZOMA Fußrastenanlage, angefertigte Sitzbankvom Sattler


Lieber stehend sterben als knieend leben!
http://www.vulcan-fighter.de/
http://www.preussenhammer.de.tl/
Benutzeravatar
Black-Rooster
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2009, 01:16
Wohnort: Grünberg

Re: K13R vs.12er GS

Beitragvon mikels » 18.08.2011, 20:34

Es ist natürlich fürs Ego schöner eine Kiste zu beherrschen die +/- 180PS hat. Aber lasst es Euch gesagt sein, die GS hat schon was. Alleine das spannende 'zurechtlegen' der Schlitzaugenfraktion. :mrgreen: Vorbei kommste erstmal nicht, also dranbleiben und auf den richtigen Moment warten, ich könnte mich jedesmal kaputtlachen. (die Deppen schauen in den Spiegel und denken: '* waaat das ist ne GS, was macht sie ....')

Früher war es allerdings einfacher, Hahn auf und wech .........

Tourentechnisch ist es auf jedenfall das bessere Mopped, da ich fast immer mit Sozia fahre, einfach bequemer, angenehmer zu fahren ....

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

VorherigeNächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum