hallo christoph
gratuliere dir zu deiner arbeit. super geschrieben, informativ und mit der nötigen prise humor.
bei den meisten punkten kann ich dir voll und ganz zustimmen. bei einigen weniger, dies ist aber subjektiv, wie du auch erwähnst.
bei zwei punkten werde ich aber stutzig.
1. wie kann man(n) die angstnippel so runter fahren und eine reifenlaufleistung von 6000 km erreichen? Ich habe zwar erst 5'500 km gefahren, meine angstnippel sind noch jungfräulich, habe aber nach 4000 km die reifen (metzler) wechseln müssen. ich bin sicher kein super motorradfahrer, habe aber auch schon einige 100'000 km hinter mir, besuchte verschiedenste fahrsicherheitstrainings und bin nicht einer der langsamsten. wohne in den schweizer bergen und bin zu 90% auf alpenstrassen unterwegs. die gleichen erkenntnisse hatte ich schon mit meiner r1200rt. ich komme nie und nimmer auf die reifen-laufleistungen, welche herumgeboten werden, was mache ich falsch?
2. die von dir und vielen motorradjournalisten angeprangerten alten bmw-blinkerschalter fand ich genial und vermisse sie an meiner gt. für mich gibt es keine logischere, sicherer zu bedienende und übersichtlichere schaltereinheit. nach einer kurzen eingewöhnungszeit war ich damals (r1150rt) begeistert von der lösung. ich würde einige hunder schweizerfränkli bezahlen, wenn ich diese auf meine neue gt umrüsten könnte.
an die verschiedensten mechanischen geräusche habe ich mich gewöhnt und mittlerweile geht das schalten mit gengügender feinfühligkeit zu 90% geräuschlos. die gänge sind bei mir noch nie rausgesprungen. dieses problem hatte ich verschiedentlich bei meiner r1200rt.
ich bin nach wie vor super glücklich mit meiner gt und würde sie nie und nimmer tauschen. leider verbringt sie die kommenden monate in der garage. wir hoffen jetzt auf schnee, damit wir bei uns in den bündner bergen in die skisaison starten können.
liebe grüsse aus der schweiz