Werner_München hat geschrieben:Peter_KL hat geschrieben:Koennte ich da theoretisch einen 180/55 fahren auf 6 Zoll Felge? Ich machs nicht, weils im Handbuch anders steht, nurmalso gefragt.
Gruss!
"Dass schmale 180er-Pneus dennoch Vorteile bringen, demonstrierten die auf der Yamaha ebenfalls zugelassenen und versuchsweise aufgezogenen Metzeler und Pirelli in 180er-Dimension. Eine ganze Ecke handlicher und kurvenwilliger raste die derart schmal besohlte Yamaha fast eine Sekunde schneller um die anspruchsvolle Piste.
Allerdings harmonieren 180er-Reifen nur im Fall der Münchner Produkte mit der breiten 6.00-Zoll-Felge. Andere Hersteller raten von dieser Kombination meist ab, da sich Kontur und Stabilität oft ungünstig verändern. In jedem Fall sollte vor einer Umbereifung auf 180er-Gummis beim jeweiligen Hersteller nachgefragt werden "
Quelle:
http://www.motorradonline.de/reifen/rei ... -17/173019
Wenigstens einer, der noch lesen und sich informieren kann. In wie fern sich hier in dem Forum überholte Meinung bzgl. Reifenbindung selbst seitens Admin festgetreten haben, kann man ja alle Tage mal lesen und wie schwer es Erfahrungswerte haben, angenommen zu werden:
Holgi hat geschrieben:um allen Diskussionen in Bezug auf die nun auf meiner K1200GT montierten Pilot Road 3 aus dem Wege zu gehen, wollte ich die Reifenpaarung beim TÜV eintragen lassen, da ich wegen der notwendigen Hauptuntersuchung ohnehin da war.
Der Prüfer hat die Eintragung nicht vorgenommen, da nach seiner Auffassung nicht erforderlich (keine Reifenbindung). Er hat dies auch schriftlich durch folgende Ergänzung im TÜV Bericht dokumentiert:
"Ergänzende Hinweise: Reifenpaarung Michelin Pilot Road 3 TL. Gemäß Betriebserlaubnis Reifenpaarung vorn und hinten von einem Hersteller, keine Hersteller/Typfreigabe erforderlich."
Achim hat geschrieben:Sodele und hier noch eine schriftliche Anfrage, bzw. die Antwort von BMW:
"Sehr geehrter Herr XY...,
danke für Ihre Nachricht.
Eine Information über die Bereifungsvorgaben für Ihr Motorrad finden Sie in der
EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die mit Ihrem Motorrad an Sie ausgeliefert wurde. Wenn
in diesem Dokument neben der Reifengröße auch einzelne Reifenprofile vermerkt sind, so
unterliegt Ihr Motorrad einer Reifen-Profil-Bindung, die bindend ist. D.h. es dürfen nur
die dort aufgeführten, sowie Reifen, für die eine Freigabebescheinigung des
Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers besteht, gefahren werden.
Wenn die EG-Übereinstimmungsbescheinigung keine Eintragung einzelner Reifenprofile
enthält, so unterliegt Ihr Motorrad auch keiner Bindung. Das Mitführen einer
entsprechenden Freigabebescheinigung ist rechtlich nicht notwendig. Eine Mischbereifung,
wie von Ihnen angefragt, wäre theroretisch auch zulässig. Wir raten Ihnen aber in jedem
Fall davon ab, da wir dazu raten nur Reifenpaarungen eines Herstellers zu fahren, die
aufeinander abgestimmt sind.
Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct"
In wie fern die Reifen mit einer 6" Felge und dem Gesetz harmonieren, gibt es auch informationen darüber.. mal CoC, die EG Genehmigung, BMW München oder das S1000RR Forum checken, ... oder aber weiterhin über Wetter, Fußball, Audioadapter und Maloche diskutieren..