von Chucky1978 » 24.03.2014, 06:10
Ich denke das ist eine reine Glaubensfrage was Sinnvoll, und was nicht sinnvoll ist, wobei Glauben nicht immer vereinbar ist mit Logik.
Zum Xenon: Ein Brenner ist natürlich deutlich teurer als eine Halogen-Lampe, aber die Xenon-Brenner gehen dafür auch relativ selten kaputt.
Ohnehin haben sie eine wesentlich größere Lebensdauer. Und bis diese aus Verschleißgründen mal defekt sein sollte, hat man eine solche sicherlich schon als Ersatz angeschafft. Oft bietet sich hier sogar ein Platz beim Bordwerkzeug oder Gepäck bei Touren an.
Ansonsten gibt es immer wieder Werkstätten, die gerne aushelfen. BMW-Motorrad ist zwar selten vertreten, aber hier kann man sich im Vorfeld erkundigen welche Automarken den selben Brenner verwenden.
Zu den sonstigen Spielereien:
Es kann natürlich immer etwas kaputt gehen. Wie lange ein ESA-Stoßdämpfer hält ist jedoch Abhängig von der Fahrweise. Die Elektronik kann kaputt gehen, aber wird sie vermutlich nur in seltenen Fällen, und Verschleiß am Stoßdämpfer hat man mit und ohne ESA. Der Luxus hat am ende jedoch nun mal seinen Mehrpreis. Der Dämpfer kann in 20000KM kaputt gehen, aber auch möglich das er in 150000 noch gut ist. Im Grunde müssten sie aber länger halten als bei einem PKW, und dort sind je nah Qualität auch 100.000KM und mehr kein Problem.
Zum ASC kann man eigendlich nur sagen, das ist keine Neumoderne Erfindung. Die Technik ist so gesehen schon alt. Sprich Ausfällrisiko ist vorhanden aber minimal. Was die Feinfülligkeit angeht.. die findet
vorrangig im Kopf und im Handgelenk statt. Wenn du dich auf das ASC verlässt, und nur so die Kiste unter Kontrolle hast, ist es die falsche Kiste. Jedoch ist es eine sehr sehr sinnvolle Technik, um hohe Reperaturkosten und schlimmeres zu vermeiden. ASC hätte ich als ganzjahresfahrer schon das ein oder andere mal gut gebrauchen können.. weil ich es nicht habe, fahre ich einfach vorsichtiger. Wenn ich es hätte..naja.. Kopfsache.. vermutlich wäre ich dann rasanter, und genau dann wird ASC gefährlich wenn es mal ausfällt. Ist also Kopfsache des Piloten. Aber wenn ich es für ein par hunderter Nachrüsten könnte, würde ich das tun..selbst wenn man sagt, man fährt nicht bei Nässe, kann es immer mal vorkommen, das man durch eine Nasse Kurve im Wald kommt, und zufällig zuvor sich auf dem Lenker abgestützt hat, und dadurch die Feinfühligkeit am Gas verloren geht, und schwups rettet einen das ASC, und das eine mal, wo es einen gertettet hat vor einem "kleinen" Sturz, macht die Reperaturkosten von sogar 2 und mehr ASC-Ausfällen wieder weg.
Anderer Sache ist der Wiederverkauf. Eine Kiste mit Vollausstattung verkauft sich besser und vor allem schneller, als eine puristische Maschine.
Im Grunde gibt es eigendlich nur eine wirkliche Alternative. Wenn man kauft, dann richtig... Mit Notkäufen wo am ende doch etwas fehlt, wird man am ende sich immer sagen :"Hätte ich nur besser..."
Gruß Ingo