Hallo Peter !
ohne Deine Hilfe hätte ich die Schraube nicht entdeckt ! Ich hatte zwar eine "Ahnung", dass es sowas geben muss, weil ich hier die Einträge durchforstet habe (ich glaube ein Eintrag endet mit genau dieser Frage, wo denn die Schraube nun sei - war aber glaube aus 2011 !). Also jedenfalls ist jetzt alles klar, dank Deiner wunderbaren Anleitung hier weiter oben !
Ich müsste nochmal nachlesen, wie das eigentlich funktioniert ? Das Kühlsystem steht ja unter Druck im Betrieb, der "Ausgleichsbehälter" scheint keine reine Ausgleichsfunktion zu haben, sondern ist direkt in den Kühlmittelkreislauf miteingebunden ? Das würde erklären warum kein Ventil am Kühlereinfüllstutzen vorhanden ist ? Dieses scheint am Ausgleichsbehälter zu sein . . .
Naja, wie auch immer, jetzt weiss ich jedenfalls, dass meine Ventile o.k. sind, die Zündkerzen neu sind (die waren vermutlich jetzt 9 Jahre drin, wurden zumindest bei 30.000 nicht gewechselt) und den Kühler hab ich auch gereinigt und durchgespült. Vielleicht war letzteres das Wichtigste, denn es schien mir als wären die Balken in der Anzeige gestern nach dem Zusammenbau dann nicht mehr ganz so hoch gewandert wie vorher. Auf jeden Fall alles im grünen Bereich.
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung, Peter ,
Gruß nach Bremen,
Frank
ps. Sicherheitshalber schaue ich nochmal nach, ob der Kühlflüssigkeitsstand am Kühler nicht doch runtergegangen ist ! Es ist ja offensichtlich dort kein Ventil, wo die Luft rauskann. So müsste diese immer erst durch den ganzen Motor "wandern", bis sie am Ausgleichsbehälter angekommen ist. Das wäre vielleicht auch nicht gut. Ich schau also nochmal nach !