Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Maxell63 » 17.05.2014, 09:46

Sinn und Unsinn erklärt Dr. Lehmann FU Berlin, Institut für Chemie:

"Hielte Stickstoff den Druck besser im Reifen, würde sich der Reifen bald von selbst mit Stickstoff anreichern, denn normale Luft enthält bereits zu 80 Prozent Stickstoff.
Tatsächlich entweicht der teure Stickstoff wie Luft aus den Reifen.

Glauben Sie keinen Unfug über Molekülvolumina und Massengehalte! Der Atomradius von Stickstoff ist ganze 2% größer als der des Sauerstoffs, und wer Stickstoff zum schwereren Molekül erklärt, hat es nicht begriffen oder lügt wie gedruckt: Sauerstoff ist 14% schwerer.

Längere Lebensdauer des Reifens durch Stickstofffüllung?
Man vergisst dabei, dass Hitze, Kälte, Bordsteinkanten, Glasscherben, Wasser, Schlaglöcher Vollbremsungen und eben auch Luft den Reifen zersetzen. Meine alten Schlappen waren am Ende jedenfalls immer aussen rissig, niemals innen."


damit sollte das Thema "Stickstoff" eigentlich erledigt sein :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1077
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, 2024

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Dillinger » 17.05.2014, 11:44

Das ist immer die Frage, aus welcher Brille derjenige seine Argumentation aufbaut.(z.B . Bildung + Firmeninteresse usw.)
Zum Beispiel hat ein Sauerstoffatom einen Atomradius von 60pm und Stickstoff von 65pm. Das sind rund 8% Unterschied.

Von daher diffundiert N2 sicher etwas weniger als O2 wenn man die Werte betrachtet .

Stickstoff ist aber sehr reaktionsträge und bei den Weichmachern im Reifen reagiert der Sauerstoff hier, was den Reifendruck theoretisch auf 4/5
des Ausgangsdrucks absenkt. Daher kommt letztlich die Ansicht, das N2 länger den Druck konstant hält.

Die Reifenfüllung N2 für 2 Reifen kostet separat rund 1,60€ beim Reifenhändler , wobei heute einige Tankstellen selbst für Luft 1€ nehmen.
Ich selber fahre generell mit N2, da für mich der Reifendruck hier länger konstant bleibt.

Bezüglich des Grips, ist mir hier noch kein Unterschied aufgefallen, da ist sicher die Außentemperatur, Straßenzustand und der Reibeiwert ausschlaggebend.
Die Temperaturen der Reifen liegen hier auf Landstrassen zwischen 27-40C°bei 10C°Außentemperatur.

Die Wäremleitfägigkeit ist hierbei von 21/79% Luft zu 99% Stickstoff nahezu gleich.Aus dieser Sicht gibt es da keinen "schlechteren" Grip von Luft zu Stickstoff.

Hier gibt es noch einige interessante Berichte zum Thema.

http://www.continental-reifen.de/www/reifen_de_de/themen/reifentipps/lexikon/stickstoff_de.html?gclid=CMijzcLYsr4CFagEwwodMy0A4g

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/stickstoff-reifenfuellung/default.aspx
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Menne » 19.05.2014, 20:40

Hallo Tester des PR 4GT,
hab da mal eine Frage: mit welchen Luftdruck seid Ihr unterwegs?
Ich hab das Gefühl, das die Fuhre zur Zeit mit 2,9/2,9 jede Bodenwelle 1:1 wiedergibt! Naja, hab z.Zt. erst 260 km mit den Reifen abgespult und muß mich an die Durchschlagskraft der Michelins wohl noch gewöhnen ? oder verwöhnt vom Z8. Ansonsten alles bis jetzt alles im grünen Bereich! ThumbUP
Menne
Benutzeravatar
Menne
 
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2006, 14:20
Wohnort: 38527
Motorrad: K1600GTL 4-2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Oettl » 19.05.2014, 22:15

Fahre auch mit 2,9.

Gestern wieder 410 km abgespult, bei trockener und nasser Strasse. Alles super. winkG
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 15:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon OSM62 » 20.05.2014, 08:12

Ich fahre auch vorne/hinten mit 2,9.
Bin in Sevilla die K 1600 GT Sport mit 2,5 Vorne und 2,9 Hinten gefahren.
Besonders beim langsamen fahren wird sie durch den niedrigen Druck
vorne spürbar schwerfälliger.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14674
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon HaJoRid » 20.05.2014, 08:26

OSM62 hat geschrieben:Ich fahre auch vorne/hinten mit 2,9.
Bin in Sevilla die K 1600 GT Sport mit 2,5 Vorne und 2,9 Hinten gefahren.
Besonders beim langsamen fahren wird sie durch den niedrigen Druck
vorne spürbar schwerfälliger.


Ich fahre auch 2,9, wenn weniger Druck merkst du es gleich beim Schieben im Wendemanöver.


scratch scratch ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Sir Arthur » 20.05.2014, 12:57

Hab mir die Puschen schon mal bestellt.. Am 30.5 ist Schuhwechsel.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1916
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Moirana.Norge » 20.05.2014, 17:11

Sir Arthur hat geschrieben:Hab mir die Puschen schon mal bestellt.. Am 30.5 ist Schuhwechsel.


Wie lange haben die alten gehalten, war der Brücken Stein, oder?

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2359
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Sir Arthur » 20.05.2014, 19:21

6700
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1916
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon AndreGT » 22.05.2014, 18:47

So, geschafft.
Nach über 3 Wochen warten sind sie nun heute geliefert worden.
Beide ganz frisch und noch fast warm aus der Gummibackstube. winkG
Laut DOT-Nr. wurde der Hinterreifen in der KW 14 und der Vorderreifen in der KW 18 gefertigt.

Vom ersten Eindruck her scheint der MPR4 GT, im Vergleich zum Z8, etwas spitzer in der Kontur zu sein.
Die Profilstärke ist 0,11mm stärker als beim Z8, ob das die versprochenen 20% mehr Laufleistung sind. :lol:
Nun muß nur noch der alte Satz runter gefahren werden, dann wird es spannend. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon PfalzK1600GT » 22.05.2014, 18:52

André,
nun mach aber mal etwas flott. Ich bin auch bald mit Neuen dran neenee
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 12:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon AndreGT » 22.05.2014, 18:56

Alles nur eine Frage des Wetters in den kommenden 3 Wochen. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon Oettl » 22.05.2014, 21:06

PfalzK1600GT hat geschrieben:André,
nun mach aber mal etwas flott. Ich bin auch bald mit Neuen dran neenee


Dieser Reifen ist wirklich zu empfehlen. winkG

Bei nassem und trockenem Wetter ein super Reifen. ThumbUP
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 15:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon accirus » 23.05.2014, 04:27

Die genannten Preise (239, 260) sind aber nur für den Hinterreifen oder?
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Michelin Pilot Road 4 GT - K 1600 GT - Er-Fahrungen

Beitragvon AndreGT » 23.05.2014, 05:57

Nein, sind für v + h einschl. 19%, einschl. Mont. usw. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum