Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: AW: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 03.11.2014, 18:31

häsken...tu mir nen gefallen...erzähl mir nix von elektriktricks...
beim stichwort rasenmäher bist du wieder dran...:mrgreen:

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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Schrauber » 03.11.2014, 18:47

frari66 hat geschrieben:Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle ?


Hallo Frank,

die Original BMW Ersatzteilenummer ist 12138523968. Beim :D oder hier gibt es das Ersatzteil pro Stück 110€ plus Versand.

Es geht auch noch günstiger, hab dir eine PN geschickt ;-)
Gruß Dieter
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 03.11.2014, 19:05

Meister Lampe hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:du kannst die zündkerze im stecker stecken...'ne vernünftige masseverbindung machen und mal starten...dann siehst's ja...


Herr Vessi ... :mrgreen: , wir sind im 21.Jahrhundert angekommen , da zünden wir mit mehr als damals 15.000 V , wo man noch gucken konnte ob der Funke schon blau und dick ist , heute zünden wir mit 50.000 V , die Sinuskurve ist für das Auge kaum Sichtbar und zu schnell , da sieht er eher sehr schwach aus , ist aber voll da , also messen ... ;-)

Also Zündkerzenstecker vom anderen Zylinder ab und gegen den defekten ausgetauscht , anlassen und du merkst ob er jetzt mitläuft am Krümmer ... ;-)

Gruß Uwe Bild


O.k., DAS ist natürlich auch eine Idee ! Am Besten wäre ja sowieso einen "Probestecker" zu haben. Blöd ist nur, dass der Kühler ab ist, kann da nichts kapputtgehen beim Testen ohne Kühlwasser ?

Gruß,
Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 03.11.2014, 19:11

tja...blöd is ja, das die wasserpumpe trocken läuft...
ich würds nicht machen...den funken sieht man ganz gut an der kerze...
deswegen nur kurz starten...

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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 03.11.2014, 19:23

Vessi hat geschrieben:tja...blöd is ja, das die wasserpumpe trocken läuft...
ich würds nicht machen...den funken sieht man ganz gut an der kerze...
deswegen nur kurz starten...

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Ich mache das auch nicht. Gehe mal davon aus, dass es der Stecker ist. Wenn nicht, muss es was anderes sein :D Bis im Frühjahr hab ichs raus, die K12R ist ein dankbares Teil. Hat dieses Jahr nicht einmal gemurrt in ca. 10.000 Km. Jetzt darf sie es, die Saison ist eh rum :lol:

Gruß,
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 03.11.2014, 22:28

Vielen Dank für die Tips ! Ich wechsele jetzt alle 4 Zündspulen und gönne dem Kühler noch eine detaillierte Reinigung mit Benzin ? Oder soll ich Kaltreiniger kaufen ? Anscheinend setzt sich Teerstaub in die Lamellen und/oder Reifenabrieb ? Wie auch immer, das sollte jetzt gemacht werden. Wenn Sie DANN aber nicht gleich läuft ahh

Gruß,
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 04.11.2014, 00:00

Ich muss übrigens auch noch sagen, dass mein BMW-Händler vor Ort mich sehr nett telefonisch beraten hat ! Er meinte auch, dass es seiner Erfahrung mit diesem Baujahr eigentlich nur an der Zündspule bzw. deren Umgebung (lockerer Verbindungsstecker) liegen könnte. Auch den "Test" mit dem Krümmer hat er mir gesagt. Ich bin da gar nicht selber gleich draufgekommen.

Gruß,
Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon dachi » 04.11.2014, 05:51

Wie ist doch fast egal. Das Ergebnis muss stimmen und sollte auch mitgeteilt werden.
Gruß Klaus
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 04.11.2014, 11:18

dachi hat geschrieben:Wie ist doch fast egal. Das Ergebnis muss stimmen und sollte auch mitgeteilt werden.


Klar ! Werde ich natürlich machen. Die Zündspulen kommen so gegen Ende der Woche, nehme ich an. Sobald alles wieder zusammen ist und sie gut läuft, teile ich es mit.

Gruß,
Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 05.11.2014, 14:09

Könnte man evtl. sogar bei BMW fragen, ob man Spulen umsonst kriegt. Es scheint ja ein "Haltbarkeitsproblem" vorzuliegen, das andere auch betrifft. Oder gilt sowas als Verschleissteil ?

Will ja nicht meckern, Sie hält schon gut seit einigen Km bei mir und ich weiss nicht, was der Vorbesitzer getrieben hat. Trotzdem sollte sowas eigentlich halten, oder ?

Gruß,
Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 05.11.2014, 15:30

...Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern – allerdings kann eine Vielzahl von Faktoren zu einer geringeren Lebensdauer führen. Vor dem Austausch einer Zündspule sollten diese Faktoren überprüft werden....

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/praxistipps/
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon BMW Michel » 05.11.2014, 18:48

Nur mal so als Tip, ich hatte da schlicht einen Kabelbruch in der
Zuleitung zum Stecker.
Auch dafür war das Diagnosegerät zu dumm ;-)
Kosten dafür ein 10er.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 05.11.2014, 22:49

BMW Michel hat geschrieben:Nur mal so als Tip, ich hatte da schlicht einen Kabelbruch in der
Zuleitung zum Stecker.
Auch dafür war das Diagnosegerät zu dumm ;-)
Kosten dafür ein 10er.


10 Euro ? Da kommt man doch nur dran, wenn man den Kühler abbaut, oder ? Wo war der Kabelbruch ? Äusserer Zylinder evtl. Hatte übrigens auch schon an sowas gedacht. Hoffe mal es ist das nicht :-)

Naja, zur Not hab ich dann auch noch neue Zündspulen drin. Allzulange wird es nicht mehr dauern, bis die wieder fährt. So kann sie jedenfalls nicht bleiben :D

DANKE FÜR DEN TIP !

Gruß,
Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon BMW Michel » 06.11.2014, 07:14

Keine Ahnung was da alles weg muss, mein :D war dem Wahnsinn nahe
bis er den Fehler endlich hatte.
Ach ja, das war die Zuleitung zur Einspritzdüse.
Zündung war i.O., die bekam schlicht keinen Saft an einem Topf.
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon harry 1150 » 06.11.2014, 07:31

Gute Idee Uwe , aber was die Diagnosefähigkeit der ZS anbelangt hat Hans recht !! ThumbUP
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