Hallo zusammen,
ich will mir in nächste Zeit mal die Kupplungslamellen von meiner 2008er K1200s tauschen in der Hoffnung folgende Symtome zu beheben:
-Leichter vorwärtsdrang bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang (Im kalten zustand stärker)
-Schwierigkeiten im Stand den Leerlauf zu finden
-Rutschende Kupplung beim starken Beschleunigen
Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt dass die Change was auf Kulanz von BMW zu bekommen quasi bei 0 liegt, von daher versuche ich das gar nicht.
Ich habe schon mal bei meiner XT die Kupplung getausch, daher traue ich mir das selber zu. RepRom etc. sind auch vorhanden.
Folgende Fragen stellen sich mir noch:
-Kupplungslscheiben von Barnett oder Lucas?
-Brauche ich zwingend die beiden (teuren) Spezialwerkzeuge von BMW (Halter Kupplungskorb & Dorn)?
-Falls ja: Hat die jemand und will sie verkaufen oder sogar verleihen?
-Brauche ich außer den Aluschrauben und der Dichtung noch irgendwas?
Vielleicht hat einer von euch das schonmal gemacht und kann mir die Fragen beantworten bzw. mir Tipps&Tricks verraten.
Bei der ganzen Aktion würde ich auch noch gleich die Kettenführung (11318526932) nachrüsten, sofern diese bei mir nicht verbaut ist.
Ich habe vor das ganze mit Bildern festzuhalten ne und eventuell eine Art kleine DIY zu basteln.
Grüße
manuel
Kleiner Nachtrag:
Hier gibts einen englischen Thread welche die ganze Kupplungsproblematik der K1200 beschreibt....i
http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=51004