Zitat von cede; "Schade, meinen Beitrag hätte ich mir sparen können........ "
Nein lieber Christoph, das sehe ich ganz anders. Bleib bei deinen fundierten Kommentaren und Berichten. Jeder der den technischen Durchblick und Hintergrund hat, kann von Dir etwas mitnehmen. Dass Threads manchmal etwas " aus dem Ruder laufen" gehört eben zur Natur diesen Foren, ist aber nicht weiter dramatisch. Irgendwie kommen die Beiträge schon wieder auf die Spur oder verlaufen eben im Sand. Hier sind eben viele verschiedene Charaktere am mitlesen und jeder hat seinen persönlichen Blickwinkel, aber im Grund sind wir alles Freunde von Motorrädern, sonst wären wir nicht hier versammelt. In meiner Brust schlagen eben auch zwei Herzen, eines für BMW und eines für H-D, aber die beiden vertragen sich auch mit meinen bald 72 Jahren ganz gut.
Im Gegensatz zu meiner früheren Zeit im BMW-Geschäft hast du sicher aktuellen Kontakte zum Stammhaus und vielleicht in die Entwicklung. Da würde mich doch die Frage interessieren, warum nicht bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Konzeption und bei den ersten Probeläufen bei Vorserien-Motoren/Getrieben solche heute breit beanstandeten Heul und Rasselthemen bemerkt werden.
Aus meiner Sicht sind solche Antriebe in Bezug auf den mechanischen Lärm nicht gerade "State of the Art" und schon gar nicht einer BMW in dieser Preisklasse würdig. Oder würdest du einen 7er BMW mit heulendem Antrieb oder Hinterachse so akzeptieren ? Ich nicht !
Wenn man auch mit Hilfe von CAD nicht in der Lage ist schon bei der Konstruktion solche Kriterien zu berücksichtigen, hat man immer noch die Möglichkeit über den Tellerrand nach Japan zu schauen wie "die das machen" dass es auch leiser geht.
Oder ist es immer noch so, dass in unterschiedlichen Abteilungen nach Vorgaben und mit Scheuklappen entwickelt wird und die "fertigen", Komponenten dann zusammengebaut ein Resultat ergeben wie wir das heute diskutieren. Dass die Ingenieure bei den Prüfstandläufen, so wie ich, Ohrstöpsel verwenden ist mir auch bekannt. Spätestens dann aber wenn die hauseigenen Testfahrer auf die Strasse gehen sollte es doch in den Protokollen vermerkt sein, dass es "unten" laut ist. Man kann doch davon ausgehen dass diese Testjungs doch auch einmal eine HOYASUKI fahren. Oder fahren sie nur englische 3-Zylinder als Massstab ? Frag doch einmal nach: Fällt euch so etwas nicht negativ auf oder sagt ihr einfach nichts ? Jedenfalls haben dies Motorrad-Journalisten aus allen Ländern nebst Lob zum Fahrverhalten der K16, immer beanstandet. Für mich war eine vor Ende 2014 produzierte K16 zu kaufen ein absolutes NoGo, denn das Strassenbahngeheul beim vorbeifahren einer frühen K1600 war ein Graus ! Schau dir einmal auf YT die ersten Werks-Präsentation-Videos der fahrenden K16 an. Grauenhaft oder wenn nicht, haben sie den Videoton am Mischpult manipuliert und das Heulen und Klacken herausgefiltert. Schon zu Zeiten der K75 war diese heulende Geräuschkulisse ein Thema bei vielen Kunden wo hingegen das Getriebe von Getrag kaum moniert wurde.
Dass es im Antriebsstrang eines Rennboliden heftig rumort und heult ist ja etwas anderes, aber wir reden hier 2016 von Motorrädern in der Preisklasse von 25 - 30'000 Euro eines Premiumherstellers.
Danke Christoph, mach trotzdem weiter.
Fritz