Naja.. man kann eine FJ von Yamaha jetzt nicht mit einer K1300 von BMW vergleichen.
Die FJ(R) war schon alt, da waren viele von uns noch jung und die "Erfolgaussichten" einer FJR muss die relativ junge K1300 nicht unbedingt haben. Das liegt dann in den Risikobewertungen die das Managment von BMW sich errechnet, und nur die können die damalige Entscheidung wirklich wiedergeben.
Downsizing war eh schon vor Jahren ein Thema, und der Markt hat nun mal aktuell mehr 300-1000 ccm. Ob das nun daran liegt das die Kunden lieber <1000ccm haben wollen, oder einfach kaum bauchbare Modelle >1000ccm vorhanden sind ist ein anderes Thema.
Ich hab mir mal sagen lassen, das vorweg die Japaner nur so günstige Preise für die großen machen konnten, weil die Absatzzahlen/Gewinne bei den kleinen so hoch waren. Aber um ehrlich zu sein, ich kaufe mir doch für 15.000€ keine K1300, wenn ich für den selben Preis eine sagen wir Kawasaki bekomme, die technisch auf dem selben Stand ist, und Unterhaltskosten geringer ausfallen mit einem "besseren" Image.
BMW ist und bleibt vermutlich nun mal die Zunft der Rentner und Klapphelmträger.
Ob es nochmal eine Wende ins umgekehrte gibt, also ob >1000ccm nochmal gefragt wird, ist denke ich keine direkte Frage des Marktes (wenn man glaubt das die Verbraucher wesentlichen Einfluss auf ihn haben), sondern wird vielmehr mit den kommenden politischen Entscheidungen zu tun haben.
Und da ich aktuell keine Veranlassung sehe das Thema Umweltschutz komplett neu zu definieren, die Kisten immer leichter werden müssen für Zusatzelektronik wie auch Emissionen, denke ich wird der Verbrennungsmotor immer kleiner werden. Ich glaube wenn, dann wird höchstens wie glaube, wie in den 80ern wars schonmal, die Überlegung kommen, Serienmäßig Turbos und Kompressoren überspitzt gesehen in einen Wankelmotor einzubauen, wenn nicht sogar ganz elektrifiziert wird, aber für letzters haben wir zu wenig AKW´s am laufen bis dahin, um das hinzubekommen.
Also ganz kurz.. Liegt nur am Geld
Hätte VW damals weniger Gewinne machen wollen und die Autos richtig gebaut, gäbe es heute kein Bashing auf den wohl besten Verbrennungsmotor den wir aktuell Serienmäßig herstellen (Diesel), und würden keine Gedanken daran verschwenden >15 Millionen Fahrzeuge mit ineffektiver Windkraft antreiben zu wollen. Zumindest hätte VW mehr Schmiergeld zahlen sollen
Aber die Euroklassifizierung war ja schon vor VW :-)