Vessi hat geschrieben:ein vulkanisierter reifen kann überall undicht werden...
aber niemals an der vulkanisierten "flickstelle"...
Solch eine Wette würdest du leider verlieren können :-)
Einfaches Beispiel: WIe viel Reifen hast du leider Gottes schon gesehen, oder von wie vielen hast du schon gehört, das ganze Profilausbrüche vorhanden waren. Es gab auch schon Rückrufe, wo sich eine aufvulkanisierte Lauffläche wieder abgelöst hast.
Ist gott seis gedankt kein Tagesgeschäft, aber es gibt immer mal wieder Reifen die "zurück kommen" weil sich da was ablöste, vor, wie auch nach der Heizung.
Zum Thema
Eine Pauschalaussage könnte ich hier nie treffen.. ich kenne mich mit dem Flickzeug nicht aus, ich baue die Reifen nur, daher ist eine Aussage von mir in etwa so zu werten, wie die Aussage einer Krankenschwester über das Motorrad fahren.
Aus wie vielen Bauteilen, und damit unterschiedlichsten Mischungen ein Reifen besteht, kann man googeln. Und jedes Bauteil besteht nochmals aus mindestens 2 verschiedenen Mischungen, die ebenfalls zu einander abgestimmt sein müssen, damit es da keine Ablösungen gibt. Nicht jeder Gummi ist mit einem anderen Gummi kompatibel auch wenn sie alle schwarz sind am ende. Daher muss eine Vulkanisation mit einer x-beliebigen Kautschuk-Mischung oder Silikonmischung nicht wirklich 100%ig halten.
Ich denke man kann hier von Bordsteinreparaturen reden, und nicht von Reparaturen die in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden.
Daher pauschal würde ich nur sagen können, das ein Mittel wie irgendeine Flüssigkeit, oder auch die Dichtstreifen die durchaus auch in der Fachwerkstatt Anwendung finden können, aber von Leuten über ebay, Amazon und Co gekauft werden, nur einem Grundlegendem Zweck dienen: Der
kurzfristigen Beseitigung eines Plattfußes. Für mehr würde ich solche Reparatursticks und Dichtmittel nicht einsetzen.
Mehr kann man dazu im Grunde nicht sagen, und was anderes wird bei diesen Hilfsmitteln auch nicht in der Bedienungsanleitung stehen.
So eine provisorische Reparatur kann halten, und wird vermutlich auch des öfteren halten, aber ein gewisses Risiko besteht.
Wenn ich an eine Karkasse denke, wie diese aufgebaut ist, und wie verschieden Drähte, ob Stahl oder "Textil", auf die ein oder andere Beschädigung reagieren können, bin ich mit der Aussage "Dichtstreifen rein und fertig" vorsichtig. (das war jetzt die Krankenschwester)
Ich persönlich würde natürlich einen Reifen am Bordstein flicken. Fahre seid 800Km auch mit Dichtmittel in einem Winterrreifen rum. Bei Motorradreifen bin ich etwas penibler, da hab ich nur 2 von und ich könnte gar nicht sagen bei welcher Situation ich es am ende doch tun würde. Tun würde ich es auf jeden Fall auch, aber was ich anschließend mit welchen Begebenheiten ich Unternehmen würde, wüsste ich gerade nicht mal. Um die Ohren fliegen wird er mir vermutlich nicht, trotzdem wäre sicherlich ein mulmiges Gefühl vorhanden, nicht während der Fahrt, aber vermutlich vor Antritt einer jeden Fahrt, ob der Reifen Luft verliert oder nicht. Ob es das wert ist weiß ich nicht, die Zahl meiner Plattfüsse hielt sich in meinem leben bisweilen sehr stark in Grenzen.