LohriS hat geschrieben:Im Gegenteil: Wenn bei nicht laufender/anlaufender Maschine die Ladekontrolleuchte nie leuchtet, hast Du einen Rotorschaden oder fehlende Masse am Regler. Das Perfide ist, daß man das beim Fahren (keine rote Lampe leuchtet) erst merkt, wenn man mit leerer Batterie steht.Vielleicht übertrage ich meine Erfahrung falsch (hatte das schon einmal vor der K selbst am Auto, zwei Kollegen an R und Moto Guzzi (alle drei Bosch-Lima)), denke aber, ein Unterbruch im Rotor wirkt sich auch heute noch gleich aus.
Na so heftig muss es nicht immer sein.
Ist ja nicht die Frage gewesen, aber wenn die Leuchte gar nicht leuchtet bei stillstand des Motors kann der Fehler auch recht marginal sein.
-Die Batterie ist defekt/tiefentladen (Erregerstrom)
-Die Leitungen sind lose/defekt
-Plusdiode defekt
-Regler defekt
-Kohlebürsten verschlissen
-Schleifringe verdreckt
-Läuferwicklung defekt (also Rotor)
Das eine Läuferwicklung jetzt schadhaft wird ist nicht unmöglich, aber naja.. im Grunde auch egal.. viel reparieren kann man da in der heimischen Garage eh nicht mehr. Mann kann ja noch froh sein, wenn man die Teile heute noch einigermaßen Schadensfrei zerlegen kann
Aber zum Thema. Wenn die Batteriekonrollampe bzw die Anzeige im Cockpit erscheint, wird das rote Dreieick angehen. Da die Kontrolleuchte bei vielen, und bei mir mittlerweile auch 1-2 Sekunden benötigt bis sie ausgeht, kann es zu dem Effekt kommen den du beschreibst. Würde da also ganz ruhig bleiben.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest, lese den Fehlerpeicher aus. Wenn da nichts drin steht, ist alles gut...behaupte ich zumindest mal