Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon OSM62 » 07.12.2017, 17:44

Hallo,
Michelin hat die Freigabe für den Road 5 für die K 1200 S und K 1300 S schon fertig.
Hier die Freigabe für die K 1200 S:
K1200S_Michelin_Road_5.pdf
(174.81 KiB) 814-mal heruntergeladen

Hier die Freigabe für die K 1300 S:
K1300S_Michelin_Road_5.pdf
(157.91 KiB) 819-mal heruntergeladen

So sieht er aus:
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon OSM62 » 08.12.2017, 13:31

Kleiner Hinweis.
Auch den Road 5 hat Michelin für die K 1200 S in der nicht serienmäßigen Größe,
den "höheren" 190/55-17 freigegeben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon vwbm » 31.05.2018, 21:04

So Hallo in die Runde,

wollte einmal meine Meinung zum Pilot Road 5 geben, fahre eine K 1300 R mit 25mm höher Legung, die ich aber zum Test wieder raus nehmen werde. Aktuell fahre ich die, finde aber das Teil zu Kopflastig und mit einem AC Schnitzer SBL plus Schwaben Max Verkleidung komme ich gut über die Runden.

Heute war der Asphalt sehr warum, habe mal gemessen 54 Grad , Bitumen etwas mehr -:)

Der Reifen macht die K behände, 2,5 Vorn hinten 2,7 da ich immer solo fahre. 190/55 er hinten.

Allerdings ist er auf Bitumen Streifen die längs zur Fahrtrichtung laufen sehr empfänglich und wird dann nennen wir es schwammig, das gilt auch bei feinen Rillen.

Sonst finde ich ihn klasse, habe den Z8 und Angel GT und M 3 gefahren. Allerdings habe ich noch ein paar andere Moppeds und OK es ist eine Ducati mit dem neuen Conti Road Attack 3, der so meine ich bei gleichem Wetter und selber Strecke die ich zum Testen nehme da deutlich weniger reagiert und die Bitumen Streifen besser weg steckt und nicht ein ungutes Gefühl aufkommen lässt.

Gleiches gilt übrigens auf eine HD mit Michelin Bereifung ebenso, Bitumen mag der Reifen nicht, wenn dieser sehr warm ist.

Leider ist der Conti nicht freigegeben, sonst würde ich den gerne mal probieren, bzw einen Eintrag hab ich nicht gefunden/ Thema Hersteller Freigabe. Diese wird es für die K1300 nicht geben, habe im Werk nachgefragt. Andere schwerer Brocken haben eine Freigabe, daher dürfte das kein Thema sein. Eventuell mache ich es einfach mal...

Schreibt einmal was ihr so an Erfahrungen gemacht habt. PS den Dunlop hatte ich als Roadsmart 3 noch in Erwägung gezogen.

Die Reifentests die es gibt habe ich alle gelesen, Video usw. 1000 PS AT Thiel von Mopped Reifen Motorrad usw. Hier gab es diesbezüglich keine Hinweise, welches meine Erfahrungen untermauert.

Fahrweise von mir zügig mit Hirn, ab und zu mal Renne, ohne Stress nur zum Spass und üben... 15000 TKM im Jahr mit der K und den anderen...

LG von Stefan
vwbm
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2016, 23:58
Motorrad: K 1300 R

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon Roadrunner72 » 01.06.2018, 08:55

vwbm hat geschrieben:Schreibt einmal was ihr so an Erfahrungen gemacht habt. PS den Dunlop hatte ich als Roadsmart 3 noch in Erwägung gezogen.

Auf die Gefahr OT zu werden, aber die Kernaussage des Freds ist ja im Eingangspost verewigt.
Das Geeiere auf Bitumen hab ich mit dem Power RS von Michelin nicht. Der ist für mein Empfinden herrlich stabil, egal in welchem Temperaturfenster.
Ähnliches hab ich aber bei Bridgestone feststellen können. Während die Tourensportler allesamt (zuletzt T30 evo) ekelhaft schwammig auf Bitumen werden, war der S21 sehr stabil.
Ansonsten war ich mit dem Angel GT (A) auf der KS sehr zufrieden, nur die sehr stabile Karkasse hat in Kombination mit dem harten ESA II-Fahrwerk auf schlechteren Straßen genervt. Hier ist der weichere RS gutmütiger.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon AndreGT » 01.06.2018, 10:02

Hmm. scratch
Es gibt also doch Reifen denen Bitumen nichts anhaben kann bzw. die Bitumen besser vertragen als andere
Reife.
OK, ab jetzt glaube ich auch an die unbefleckte Empfängnis. kiss
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon Roadrunner72 » 01.06.2018, 11:30

AndreGT hat geschrieben:Hmm. scratch
Es gibt also doch Reifen denen Bitumen nichts anhaben kann bzw. die Bitumen besser vertragen als andere
Reife.
OK, ab jetzt glaube ich auch an die unbefleckte Empfängnis. kiss

Genau, frag Maria!!! arbroller

Davon ab kann's natürlich auch daran liegen, daß ich fahr wie 'ne Sissy cofus neenee :lol:
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon OSM62 » 01.06.2018, 11:58

Bei und hier in der Gegend haben sie in den letzten Tagen ein paar Hauptverbindungsstraßen wieder mit Bitumen repariert.
Diese Bitumenstreifen stehen so erhaben auf dem Asphalt das da jeder Reifen zirkus macht.
Sonst hat man ja meistens eher Schwierigkeiten das man wegen fehlender Haftung drüber weg rutscht,
hier bringen Sie zusätzlich "Spaß" beim fahren weil sie noch zusätzlich die Eigenschaften von tiefen Spurrillen haben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon Huafi » 03.07.2018, 06:56

Was haltet ihr davon: vorne Power RS, hinten Road 5.
warum?
Weil ich für hinten eine zweite Felge habe, und bei längeren Touren nicht mit halb abgefahrenen RS wegfahren möchte.
Da auf langen Touren nicht so geheizt wird wie am Sonntag Nachmittag, würde wohl auch der Road 5 genügen, denk ich mir.
scratch
Gruß,
Huafi
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon KHS2000 » 25.02.2019, 19:42

Bin auf der BMW K1300S 3 Sätze Michelin Power RS gefahren, kam aber nie über 5.500 km Laufleistung.

Danach den Michelin Road 5 aufgezogen und 8.000 km damit gefahren. Ist m.E. genau so gut wie der RS
Karli
Vielfahrer mit einer K1300S
Benutzeravatar
KHS2000
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2017, 11:48
Wohnort: 73249 Wernau
Motorrad: BMW K1300S Bj 09/09

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon Roadrunner72 » 17.02.2020, 09:20

Mal ne Frage an alle, die den Road 5 schon gefahren haben: Wie sieht denn das mit der Sägezahn-Neigung am Vorderrad aufgrund der Querprofilierung aus? Gibt's da Probleme bei fortschreitender Laufleistung?

Ich hatte das Problem extrem beim Road 4, da war das Brummen nach 4000-5000 km wirklich dominant.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon MacGyver » 01.04.2020, 18:18

Hi,
ich bin bis jetzt den Power RS auf der K1200S gefahren und war mit dem Grip hochzufrieden.

Einer der ursprünglichen Gründe für den RS war allerdings, dass ich ab und zu am Ring unterwegs war und andere Reifen zu heiß wurden und zu schmieren begannen.
Jedenfalls hält der Vorderreifen bei mir zwar zwischen 5 und 6.000km, der Hinterreifen allerdings nur 3.000km. Die Laufleistung am Hinterrad finde ich dann etwas zu wenig.

Da ich für den Ring inzwischen etwas passenderes habe :D erwäge ich jetzt einen Umstieg - mein gegenwärtiger Favorit wäre eben der Road 5 oder der Road 5 GT.

Ist der GT aus eurer Erfahrung nötig (wegen dem schweren Bike)? (fahre allerdings fast immer ohne Sozius)
Was erreicht ihr für Laufleistungen?

Danke und hoffe wir können alle bald wieder gscheit Gas geben ThumbUP
Benutzeravatar
MacGyver
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2016, 11:41
Motorrad: K1200S

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon Huafi » 08.06.2020, 16:48

Meine Erfahrung zum Road 5:
Hatte Power RS drauf (hielten ca. 3500km), war sehr zufrieden.
Da der vordere noch Profil hatte machte ich nur hinten den Road 5 drauf.
Das war eine sehr gute Kombination, merkte kaum einen Unterschied zu "nur RS".
Dann kam auch vorne der Road 5 drauf.
Anfangs wars o.k., aber später viel die Maschine in die Kurven rein. Das Vorderrad erweckte bei mir kein Vertrauen.
Da das Vorderrad früher runter war (obwohl später montiert) kam nur vorne der Power-5 drauf.
Damit war ich auch wieder sehr zufrieden.
Mein resümee: Road 5 vorne nicht gut, hielt kein 4000, machte ungutes Gefühl.
Hinten sehr gut, hielt 5000km, machte gutes Gefühl in voller Schräglage, aber ein wenig schmierig bei mittlerer Schräglage!

LG
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon binnichtda » 09.06.2020, 06:38

Ich habe jetzt zwei Sätze Road 5 runtergefahren. Auffällig beide Sätze haben knapp über 4.000km gehalten bis jeweils die Vorderreifen an der Verschleißgrenze (1,6mm) waren und hinten noch ca. 1.7mm übrig waren, aber nach Demontage der Hinterreifen war extrem, wie wenig Gummi noch auf den Flanken war. Fühlte sich an wie ein Mountainbikemantel, so dünn! Vorne und hinten an den Flanken deutlich mehr Verschleiß. (Fahre so gut wie nie Autobahn, aber sonst recht ambitioniert)
Handling und Nässeverhalten waren bis zum Schluß gut.

Habe jetzt den Power 5 montiert. Fühlt sich bisher (1.500km) noch einen Ticken handlicher an. Laufleistung? Abwarten.....
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Freigabe - Michelin Road 5 - K 1200 S und K 1300 S

Beitragvon Ralf-OS » 09.06.2020, 09:21

Hallo @all,

seit ca. 1.000 km habe ich jetzt auch den Road 5 d´rauf und bin hellauf begeistert! ThumbUP

Vorher ca. 10.000 km Pilot Road 4 auf einer CBF 1000, der zum Schluss extrem kipplig in Kurven wurde und jeder Spurrille folgte (so die letzten 4.000 km).

Auf der K13 dann einen Metzeler Z8, der vom Vorbesitzer hinten "eckig" gefahren wurde und mit dem ich (auch - weil er bei niedrigen Temperaturen unheimlich lange zum "Warmwerden" brauchte) überhaupt nicht klar kam. Das Moped wollte auc in keine Kurve rein nogo

Nach dem Aufziehen des Road 5: gaaaanz anderes Fahrverhalten: lenkt willig in jede Kurve ein, Spurrillen (auch Längsrillen) gar kein Problem und in weniger als 300 km "volles Vertrauen" in den Reifen ThumbUP

Meinen Fahrstil würde ich als "flott" bezeichnen - aber nicht bis an die Grenze. Und ich fahre die K13 nicht trotz, sondern wegen ihrer Leistung;)

Nässeverhalten konnte ich noch nicht richtig ausprobieren - sehe hier aber auch keine Probleme.

Laufleistung? - Wird man sehen...

Grundsätzlich kann ich diesen Reifen für die K13 aber nur empfehlen ThumbUP (im Gegensatz zum MPR4. Der geht (s.o.) im Anfang gut - und danach gar nicht mehr...)

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum