Rechtslage nach Unfall

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Bimbo » 12.06.2018, 10:04

Wie ist der vorletzte Satz von Klaus: Zwischenzeitig habe ich erfahren, dass sich dort bereits am Abend zuvor ein PKW-Unfall ereignet hatte zu verstehen?
Hat die Gemeinde bereits gewusst, dass die Straße mit Schlamm überdeckt war und hat keine Warnhinweise angebracht? Dann wäre sie doch bestimmt in Regress zu nehmen.

Gruß
Bimbo
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 15:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Vessi » 12.06.2018, 10:17

Horst_S hat geschrieben:Es fängt an OT zu werden.
Was Verkehssicherungspflicht ist, steht ziemlich genau definiert.
Wäre ein Erdbeben so häufig und warscheinlich wie ein heftiger Regenschauer wäre die Antowrt auf deine Frage: Ja. Weil vorhersehbar.

Gruß
Horst

ersetze erdbeben durch sturm,
und denk an deine dachpfannen...

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Horst_S » 12.06.2018, 10:40

DU kannst es drehen und wenden wie du willst, der Gesetzgeber entläst Dich nicht aus der Verantwortung. (und deiner Sorgfaltspflicht).
Auch hier schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Tourenfahrer » 12.06.2018, 11:06

Bimbo hat geschrieben:Wie ist der vorletzte Satz von Klaus: Zwischenzeitig habe ich erfahren, dass sich dort bereits am Abend zuvor ein PKW-Unfall ereignet hatte zu verstehen?
Hat die Gemeinde bereits gewusst, dass die Straße mit Schlamm überdeckt war und hat keine Warnhinweise angebracht? Dann wäre sie doch bestimmt in Regress zu nehmen.

Gruß
Bimbo



Danke für den Hinweis
diesen Satz habe ich nicht gelesen

Ja wenn dem so ist das am Vorabend genau dort aus dem selben Grund eine Unfall ereignet hat.
Dann wäre die Gemeinde verpflichtet gewesen dort Warnhinwiese Schilder aufzustellen.

Wenn dem so ist und Sie haben das Unterlassen
Ab zum Anwalt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon JustMe » 12.06.2018, 11:29

Ganz ehrlich,

Investiere die paar Euro für ein Aufklärungsgespräch bei einem Fachanwalt und entscheide dann, was du tun möchtest.
„Rechtsberatung by Internet“ ist doch totale Zeitverschwendung.

Ich habe damals mal ein pasr Semester studiert, ich kenne da einen, so wie ich das geschriebene Recht interpretiere, damals ...

Möchtest du darauf eine Entscheidung basieren lassen?

Hier werden zwar Experten immer verteufelt (wir können alles besser als Fachbetriebe) aber in diesem Fall würde ich mal einen anderen Weg gehen.

Wieso heisst es denn immer man müsste sich mit den Rechtsanwälten „herumschlagen?“
Hinfahren, erläutern, entscheiden und machen lassen.
Es kann für dich doch nur besser werden cofus
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Vessi » 12.06.2018, 12:13

@andy...
wenn deiner meinung nach immer der besitzer des objekts, das den schaden verursacht aufkommen muss....
dann müssten sturmschäden durch öffentliche bäume von kommunen bzw. dem land bezahlt werden....und das wäre mir neu...

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon sumo » 13.06.2018, 06:54

JustMe hat geschrieben:Investiere die paar Euro für ein Aufklärungsgespräch bei einem Fachanwalt und entscheide dann, was du tun möchtest.
„Rechtsberatung by Internet“ ist doch totale Zeitverschwendung.

Endlich mal vernünftige Worte... ThumbUP
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon schwobajoergle » 13.06.2018, 08:47

Hi Leute,
danke für Euer Engagement. - Folgende Ergänzungen:
1. Ob die Gemeine vom Unfall des Vorabends überhaupt erfahren hat, weiß ich nicht.
2. Bei mir geht's um richtig viel Geld. Vor zwei Jahren hat mir jemand die Dicke beim Einparken vom Ständer geschubst; gutachterlich festgestellter und von der gegnerischen Versicherung anerkannter Schaden: 12500 Euronen. Jetzt ist sie zwar zwei Jahre älter, sieht aber noch schlimmer aus.
3. Der Bewirtschafter des angrenzenden Feldes muß mit der Topografie und der sich daraus ergebenden Disposition zur Erosion vertraut sein und hätte m. E. damit rechnen müssen, dass hier ein Austrag von Erde auf die Straße stattfinden kann. Er hätte m. E. entsprechende Bewirtschaftungsmaßnahmen als Sicherungsmaßnahmen ergreifen müssen.
Gruß
Klaus
schwobajoergle
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2014, 10:40
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K 1600 GT / Bj. 2011

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Vessi » 13.06.2018, 09:11

viel spass...;-)
...aber wie schon gesagt...rede mal mit einem rechtsanwalt...
und lass uns mal wissen, was der meint...

per Tapa
Zuletzt geändert von Vessi am 13.06.2018, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Horst_S » 13.06.2018, 09:12

Vessi hat geschrieben:wenn deiner meinung nach immer der besitzer des objekts, das den schaden verursacht aufkommen muss....
dann müssten sturmschäden durch öffentliche bäume von kommunen bzw. dem land bezahlt werden....und das wäre mir neu...

per Tapa


es gilt in Deutschland immer noch das Verursacher Prinzip. Wer für einen Schaden verantwortlich ist (Egal ob durch verletzung der Sorgfaltspflicht oder was) muss für den entstandenen Schaden aufkommen. (Soviel Bananenrepublik sind wir dann doch noch nicht).

Um bei deinem Falle zu bleiben. Oft werden die Schäden durch Hausrat/KFZ Versicherung der Unfallopfer beglichen. Die Versicherungen untereinander vergleichen sich dann aber. Auch bei Schäden durch öffentliche Bäume.....
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Vessi » 13.06.2018, 09:16

der verursacher war der regen...
alles andere ist wunschdenken...

interressant wäre zu wissen,
wie hoch die regenmenge war...
wenn die einigermassen im rahmen war, hätte man ev. eine chance..

@a87
btw...welche versicherung haftet denn bei öffentliche bäume?
ganz sicher nicht die der kommune

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Horst_S » 13.06.2018, 09:56

Deine Rechtsauffassung ist ziemlich quer
(Für Schäden der öffentlichen Komunen und Gemeinden zahlt die Gemeindeunfallversicherung)

Beispiel:
Du hast Zuhause einen schönen großen Gartenteich. Dieser ist auch eingezäunt mit einem Tor. Aber das Tor ist nicht verschlossen.
Die kleinen Nachbarskinder öffnen nun das Tor, spielen in deinem Garten, fallen in deinen Teich und ertrinken. (Passiert und es gibt hier ein Gerichtsurteil)

Wer ist nun der Verursacher? Das Kind? Oder das Tor?
Tatsache ist, das du deine Sorgfalspflicht verletzt hast indem DU nicht ausreichend verhindert hast, das nichtschwimmende Kinder in deinen Gartenteich fallen können.

Und genau so ist es mit dem Feld von Bauer Horst.
Egal wieviel es Regnet. Der Bauer hat dafür zu sorgen das von seinem Grundstück (oder Eigentum) keine Gefahr für andre ausgeht.
Tut er das nicht (und sogar noch fahrlässig, wie IMHO indiesem Fall) so ist er für den Schaden haftbar.

P.S.: Ich bin nun hier raus weil eine weitere Diskussion zu keinem Ergebniss führt
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Meister Lampe » 13.06.2018, 10:02

Horst_S hat geschrieben:
es gilt in Deutschland immer noch das Verursacher Prinzip. Wer für einen Schaden verantwortlich ist (Egal ob durch verletzung der Sorgfaltspflicht oder was) muss für den entstandenen Schaden aufkommen. (Soviel Bananenrepublik sind wir dann doch noch nicht).



Absolut Falsch Andy , beim letzten Sturm sind von mir Sachen auf Nachbars Wintergarten gelandet , die mußte seine Versicherung zahlen , bei Unwetter immer die eigene , hast du keine gibt es nix , frag mal deine Hausrat , da wirst du aber staunen ... winkG

Eine öffentliche Gasleitung war mal auf der Straße defekt und ein Haus explodierte , der Eigentümer mußte seine eigene Versicherung in anspruch nehmen , die Gerichte entscheiden ganz klar , jeder Versichert seine Sache nur so hoch , wie sie ihm auch Wert ist , siehe Hochwasser Dresden damals , einige Hausbesitzer bekamen nichts , weil sie ihr Gebäude nicht versichert haben und machten eine riesen Welle und es gab garnichts , also immer Augen auf , nicht nur im Straßenverkehr ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Rechtslage nach Unfall

Beitragvon Vessi » 13.06.2018, 10:03

mach das, andy...aber les dir wenigstens noch dieses gerichtsurteil durch....

https://www.immobilienscout24.de/eigent ... aeden.html

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum