Das fehlende 1300er-Segment bei BMW macht es momentan echt schwierig. Vermisse meine K13R schon, trotz der S1R in meiner Garage (oder vielleicht gerade deshalb). BMW hat mit den K13-Modellen einen Typ von Motorrad beerdigt, der vielen (leider nicht der breiten Masse) Spaß bereitet haben und auch als zuverlässig gelten kann.
Alles, was da momentan angeboten wird, entspricht nicht so ganz meinen Bedürfnissen. Auf das Kurvenkratzen kann ich gut verzichten. Das wird mit zunehmenden Alter immer uninteressanter
. Was mich an der K immer gereizt hat, ist diese bullige Kraft und der bockstabile Geradeauslauf mit akzeptablen Gewicht. Mit zwei 42l Hepco & Becker Koffern war die K13R sogar tourentauglich, zumindest im Solobetrieb.
Die Zukunft gehört dann wohl den gepimpten Boxern oder den fetten Sechsendern
.
Tuono schon irgendwie geil, aber nichts für die Tour, Multi-Lala einfach nicht zuverlässig
. Die KTM 1290 GT, ja das wäre noch eine Alternative, wenngleich eine ziemlich ruppige (im Gegensatz zum Motor der K).