Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon stma » 24.10.2018, 08:20

Hatte meine vor 2 Wochen beim freundlichen zur großen 30'er. In diesem Zuge wurde auch die Drosselklappeneinheit unter die Lupe genommen und gründlich gereinigt. Danach lief sie unaufällig aber auf der letzen Tour ging sie wieder beim runterschalten vom 3. zum 2.Gang beim ziehen der Kupplung aus. Werde wohl die Einheit tauschen lassen müssen. Der Mechaniker sagte mir das sie das auch schon bei eingigen Maschinen gemacht hätten. der Unterschied bei den Drosselklappeneinheiten könne man aber nicht mit bloßem Auge erkennen.

GRuß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 24.10.2018, 21:47

Leider ist das so, das ist eine reine Materialschlacht und Teiletauscherei. Was soll nach kanpp 30 tkm an den Klappen hinüber sein um ein solches Problem zu verursachen. Poti OK, aber Klappenleiste wohl eher nicht...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon SL_70_AMG » 26.10.2018, 10:31

@mfgkw

https://www.ebay.de/itm/Drosselklappens ... :rk:6:pf:0

Könnte der identisch sein bis auf den Antrieb ?

Vielleicht könnte man dann den Schleifer vom Alten nehmen und das Gehäuse mit neuer Graphitschicht vom Neuen ?
Für die Mopeds erfinden die bei viellen Dingen auch nix neues, sondern ändern etwas ab vom Autobereich.
Und über 100.-€ für diesen Dreckspoti finde ich extrem überzogen. 50.-€ würde ich mir gerade noch so gefallen lassen.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 123
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon mfgkw » 26.10.2018, 12:57

Der sieht sogar inklusive Antrieb verdammt ähnlich aus.
Der einzige Unterschied (soweit ich es aus dem Gedächtnis sehe und man am Bild erkennen kann) ist die Verbindung der beiden Gehäusehälften. Die ist bei mir etwas anders.
Der Antrieb sieht gleich aus.

Daß er gleich aussieht, heißt natürlich noch lange nicht, daß er wirklich gleich/austauschbar ist. Z.B. könnten die Bahnen andere Widerstände haben.
Aber für 29.00€ ist es ein Versuch wert. Wäre ja mal schnell mit dem Ohmmeter gemessen, was er in welcher Position liefert.
Liebe Grüße, Klaus
mfgkw
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2018, 12:20
Wohnort: Soltau + Ingostadt
Motorrad: K1300S/2014

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 26.10.2018, 14:06

Jungs, das ist nicht die Drosselklappenleiste, das kommt wenn vom Poti. Die Maschine geht nur aus wenn der Leerlaufsteller zu weit zu geht und das macht der nur wenn vom Poti falsche Werte der Drosselklappenposition kommen.

Der Leerlaufsteller hat einen Stellbereich von 0 - 204 Steps. Je nach Einstellung der Drosselklappenanschlagschraube liegt die Leerlaufposition des Stellers zwischen 20 und 70 Steps.

Wenn die Motronic gemeldet bekommt dass der Poti aus dem gelernten (adaptierten) Leerlaufbereich wandert, fährt die Motorsteuerung den Leerlaufsteller statisch auf 47 Steps.

Das bedeutet im Klartext, Motoren bei denen der Leerlaufsteller im Leerlauf bei rund 20 Steps liegt würde die Drehzahl unweigerlich und ohne erkennbaren Grund ansteigen. Meine hier sowas mit 1500 U/min gelesen zu haben.

Motoren bei denen der Leerlaufsteller eher bei 60-70 Steps liegt im Leerlauf, gehen aus weil auch hier beim Verlassen des Leerlaufbereiches der Leerlaufsteller statisch auf 47 Steps gestellt wird.

Motoren die im Leerlaufbereich bei rund 40-50 Steps liegen, schwanken im Fehlerfall des Potis nur leicht mit der Drehzahl.

Lest euch nochmal meinen Beitrag zu dem Thema durch. Das ist kein Hexenwerk, da kann man ne Menge lernen. Gerade mal 20 Steps reichen aus den Motor absterben zu lassen und das kommt sporadisch je nach Laune des Potis.

viewtopic.php?f=17&t=6606721

Dem freundlichen braucht ihr auch keine Vorwürfe machen. Der kann nicht anders weil der Tester die Werte nicht heraus gibt. Leider nur grüne und rote Balken, sonst nichts. Das reicht dann leider nicht für eine gescheite Diagnose und führt dann oft zur wilden Teiletauscherei mit "hätte, hätte, Fahradkette..."

Also meine Empfehlung, Drosselkalppenleiste raus, reinigen, Gummis neu, einbauen und synchronisieren, neuen Poti rein, Adaptionen zurücksetzen und fertig.

Wer es besonders fein machen will braucht Testequipment was in der Lage ist, den Leerlaufstellerrohwert, also die Steps anzuzeigen. Diese bösen BMW Tool können das übrigens, nur so als Hinweis.

Über die Drosselklappenanschlagschraube lässt sich dann die Position des Leerlaufsteller einstellen. Ideale Werte sind 30-40 Steps.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon KL » 26.10.2018, 15:33

Ich würde vor einem Austausch erstmal nur die Adaptionswerte zurücksetzen lassen. Ist ja kein großer Aufwand.
Allein durch diese Maßnahme war das Problem bei meiner letzten K1300er behoben.
Gruß
Jürgen


stma hat geschrieben:... In diesem Zuge wurde auch die Drosselklappeneinheit unter die Lupe genommen und gründlich gereinigt. Danach lief sie unaufällig aber auf der letzen Tour ging sie wieder beim runterschalten vom 3. zum 2.Gang beim ziehen der Kupplung aus. Werde wohl die Einheit tauschen lassen müssen....
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Pascher » 26.10.2018, 18:05

BMW-Frank hat geschrieben:Jungs, das ist nicht die Drosselklappenleiste, das kommt wenn vom Poti. Die Maschine geht nur aus wenn der Leerlaufsteller zu weit zu geht und das macht der nur wenn vom Poti falsche Werte der Drosselklappenposition kommen.

Der Leerlaufsteller hat einen Stellbereich von 0 - 204 Steps. Je nach Einstellung der Drosselklappenanschlagschraube liegt die Leerlaufposition des Stellers zwischen 20 und 70 Steps.

Wenn die Motronic gemeldet bekommt dass der Poti aus dem gelernten (adaptierten) Leerlaufbereich wandert, fährt die Motorsteuerung den Leerlaufsteller statisch auf 47 Steps.

Das bedeutet im Klartext, Motoren bei denen der Leerlaufsteller im Leerlauf bei rund 20 Steps liegt würde die Drehzahl unweigerlich und ohne erkennbaren Grund ansteigen. Meine hier sowas mit 1500 U/min gelesen zu haben.

Motoren bei denen der Leerlaufsteller eher bei 60-70 Steps liegt im Leerlauf, gehen aus weil auch hier beim Verlassen des Leerlaufbereiches der Leerlaufsteller statisch auf 47 Steps gestellt wird.

Motoren die im Leerlaufbereich bei rund 40-50 Steps liegen, schwanken im Fehlerfall des Potis nur leicht mit der Drehzahl.

Lest euch nochmal meinen Beitrag zu dem Thema durch. Das ist kein Hexenwerk, da kann man ne Menge lernen. Gerade mal 20 Steps reichen aus den Motor absterben zu lassen und das kommt sporadisch je nach Laune des Potis.

http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6606721

Dem freundlichen braucht ihr auch keine Vorwürfe machen. Der kann nicht anders weil der Tester die Werte nicht heraus gibt. Leider nur grüne und rote Balken, sonst nichts. Das reicht dann leider nicht für eine gescheite Diagnose und führt dann oft zur wilden Teiletauscherei mit "hätte, hätte, Fahradkette..."

Also meine Empfehlung, Drosselkalppenleiste raus, reinigen, Gummis neu, einbauen und synchronisieren, neuen Poti rein, Adaptionen zurücksetzen und fertig.

Wer es besonders fein machen will braucht Testequipment was in der Lage ist, den Leerlaufstellerrohwert, also die Steps anzuzeigen. Diese bösen BMW Tool können das übrigens, nur so als Hinweis.

Über die Drosselklappenanschlagschraube lässt sich dann die Position des Leerlaufsteller einstellen. Ideale Werte sind 30-40 Steps.

Hallo
Genau so sehe ich es auch.
Meine K1200s liegt bei ca. 70 Stepps.
Es gibt keine Probleme.
Es wurden aber auch schon die DK-Leiste, Airbox und LL-Stepper auf Kulanz erneuert.
Mein Motor ging nicht aus, aber die Stepper klemmten und gingen nicht auf LL runter.
Gehen die Stepper auch auf 47 Stepps , wenn man das DK-Poti abzieht?
Wenn die adaptierten Poti-Werte unplausibel sind, geht der Motor praktisch in ein Notlaufprogramm.
Dann müsste es doch im Fehlerspeicher stehen.
Hat schon jemand das SLS-Ventiel untersucht?
Bei mir wird es nach Motorstart angesteuert und bleibt immer geöffnet.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon SL_70_AMG » 26.10.2018, 18:10

mfgkw hat geschrieben:Der sieht sogar inklusive Antrieb verdammt ähnlich aus.
Der einzige Unterschied (soweit ich es aus dem Gedächtnis sehe und man am Bild erkennen kann) ist die Verbindung der beiden Gehäusehälften. Die ist bei mir etwas anders.
Der Antrieb sieht gleich aus.

Daß er gleich aussieht, heißt natürlich noch lange nicht, daß er wirklich gleich/austauschbar ist. Z.B. könnten die Bahnen andere Widerstände haben.
Aber für 29.00€ ist es ein Versuch wert. Wäre ja mal schnell mit dem Ohmmeter gemessen, was er in welcher Position liefert.


Wenn der Antrieb gleich zu sein scheint und nur die beiden Gehäusehälften anders gesteckt sind, kann man ja evntl. einfach den ganzen Poti tauschen, was ja auch am einfachsten wäre...
Vielleicht kaufe ich so ein Ding und messe mal nach.
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 123
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 26.10.2018, 19:08

@ Pascher

Der Stepperklemmer ist eine andere Baustelle.

Notlauf muss nicht sein. Mal angenommen der Antrieb von Drosselklappe zu Poti hakt oder ist ausgeleiert und der Poti erreicht bei Temperatur nicht den adaptierten Leerlaufwert, das reicht schon um die 47 Steps ohne Fehlerprotokoll anzusteuern. Würde auch begründen warum das wieder läuft wenn die Adaptionen zurückgesetzt werden oder temporär wenn der Gasgriff mehrmals heftig betätigt wird.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 26.10.2018, 20:12

Noch ein kurzer Nachtrag...

Hab mir auf der 12er ein gebrauchtes BMSKP adaptiert und den letzten Softwarestand aus I-Stufe 2009 drauf gebügelt. Da mir hier niemand die Frage beantworten konnte ob ein BMSK Datenstände verträgt die eigentlich für eine spätere Hardwarefamilie gedacht sind, bin ich eben diesen Weg gegangen.

In dem Baujahr kam ja schon die 13er und die letzten 12er hatten den gleichen Leerlausteller wie später die 13er.

Ich habe sie gerade mal kurz in der Garage laufen lassen, der Leerlaufsteller geht nach kurzer Warmlaufphase von 47 Steps auf 30 runter wenn ich den Gasgriff betätige. Ist demnach von auszugehen dass die späteren 13er Datenstände das auch so machen. Leider habe ich keine 13er um das zu testen. Aber 30 wirkt sich noch schlimmer aus als 47 Steps, wenn dem dann so ist.

Aber nebenbei bemerkt, mit dem 2009er Datenstand läuft die 12er unter 2000 U/min ruhiger. Keine Resonanz, kein Gewummers, kein Aufschwingen, bin zunächst überrascht.

Wieder Zurück zum Thema, hat das mal jemand an einer 13er ausgelesen wie sich der LL Steller verhält?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon mfgkw » 27.10.2018, 12:28

Die K1300S habe ich, kann aber nichts auslesen.
Wenn die aber öfter so zickig ist, werde ich wohl bald was brauchen...

Welche sinnvollen Varianten gibt es dafür?
Liebe Grüße, Klaus
mfgkw
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2018, 12:20
Wohnort: Soltau + Ingostadt
Motorrad: K1300S/2014

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 27.10.2018, 14:10

Frag mal den Gerd aus dem Schwesterforum, der hat noch was von mir rumliegen. Der dürfte nicht soweit weg sein von dir...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon mfgkw » 27.10.2018, 14:57

gerd_tir von bmw-k-forum?
Liebe Grüße, Klaus
mfgkw
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2018, 12:20
Wohnort: Soltau + Ingostadt
Motorrad: K1300S/2014

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon BMW-Frank » 27.10.2018, 16:26

Genau...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Motor stirbt bei hohen Außentemperaturen ab

Beitragvon Daniel_W » 05.06.2020, 16:21

Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch.

Ich habe aktuell dasselbe Erlebnis wie Jürgen hier schreibt:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608254 (K1300R)

K1300R Ende April von privat gekauft, BJ 2011, KM 25.000, Scheckheftgepflegt bei BMW, alle Rückruf- und Modellpflegeaktionen erledigt.
Die Maschine wurde vom Verkäufer die letzten 2 Jahre nur bewegt um zum TÜV und Service zu fahren.
Nach der Übernahme lief sie ca. 500KM wie ein Uhrwerk, dann fing der Leerlaufsteller an zu spinnen.
Die Maschine war vor drei Wochen bei BMW zur Jahresinspektion, aber da hat sie keine Zicken gemacht, deshalb konnte die Ursache nicht geprüft werden.
Mittlerweile hat sie 26.000 KM auf der Uhr und mit ihr zu fahren macht keinen Spaß mehr, weil es bei jeder Fahrt schlimmer wird.

Diese Woche war ich wieder beim :D um zu fragen, was man tun könnte um das Problem zu lösen.
Empfehlung des Servicemenschen nach der Unterhaltung, in der ich auch auf die Ergebnisse im Forum verwiesen habe:
30.000-Service vorziehen, Poti tauschen, Leerlaufsteller tauschen, Airbox tauschen.
Er empfahl mir, vorher die Adaptionen zu löschen, siehe
https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6606848&hilit=Leerlaufregler&start=30#p9556924 (User Wehrisch, K1300S)
Das hat aber leider nichts gebracht, ich habe sogar das Gefühl, dass es jetzt noch schlimmer ist.
Fehlerspeicher ist leer.

Ich bin in den letzten Tagen und Wochen auf der Suche nach einer Lösung.
Wie es scheint, gibt es folgende möglichen Fehlerursachen:

-Leerlaufsteller defekt/dreckig
-Ansaugsystem undicht
Siehe hier http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608364&p=9569239&hilit=Leerlaufsteller#p9569239 (User Lischkomat, K1200R)

-Stellmotor defekt
-Abgasklappe sitzt fest
-Abgasklappe geht nicht zu 100% in die Endstellungen und dadurch kommt ein falsches Signal zum Steuergerät
siehe hier http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608905&start=15 (User Das O, K1300R)

-Drosselklappeneinheit bzw. Poti defekt
-Wackelkontakt am Temperaturfühler der Ansaugluft
-Ansaugtemperaturfühler defekt
siehe hier https://www.k1300.de/viewtopic.php?f=8&t=1344&start=10 (K1300S)


Jetzt sind die betroffenen Maschinen z.T. 1200er, das Problem mit der Airbox ist denke ich bei der 1300er Geschichte, da geht es wie ich verstanden habe nur um den Leerlaufsteller.

Ich habe ehrlich gesagt Horror vor dem Szenario, das Jürgen (siehe http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6608254) schon hinter sich hat, also dass die Werkstatt-Rechnung ins unermessliche wächst, ohne dass der Fehler gefunden und behoben wird.
Ich hoffe sehr, dass ich mit eurer Hilfe den einen oder anderen Fehler ausschließen kann.
Ich bin kein begnadeter Schrauber, habe aber eine ganz gut ausgestattete Werkstatt zuhause und kann mit einem Schraubendreher umgehen.
Kleinere Sachen mache ich gerne selbst, habe aber kein Problem damit meinem :D Geld dafür zu geben, dass er seine Arbeit macht.

Hat jemand einen Tip für mich?
vielen Dank schonmal, dass ihr euch meinen Roman durchgelesen habt clap

Grüße Daniel

P.S.: ich tanke überwiegend Ultimate bzw. V-Power und habe eine Motoscan Ultimate-Lizenz sowie den empfohlenen OBD-Adapter, Batterie ist neu (Shido Lithium LTX14-BS)

Andere Threads mit demselben/ähnlichen Thema:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?t=6608831 (User Ralf-OS, K1300S)
-Ansaugtemperaturfühler getauscht.
-Stellmotor für den Drosselklappenanschlag getauscht
nach weiteren 1000KM tritt Fehler wieder auf, Maßnahme:
-Drosselklappenpoti getauscht
-60.000er vorgezogen (wegen Kerzen etc.)
-Zündspulen tauschen lassen
Zuletzt geändert von Daniel_W am 05.06.2020, 22:04, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

VorherigeNächste

Zurück zu K1300S - K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum