Ölspuren am Motor

Die Technik im Besonderen.

Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 03.03.2019, 13:35

Hallo zusammen,

habe beim Putzen meiner K 1300 S im Bereich des Motors einige ölverschmierte Stellen entdeckt, kann leider im Moment nicht lokalisieren woher das kommt, da ich die Vollverkleidung noch nicht abgenommen.

Die Maschine muss bald zur Inspektion (KM-Stand ca. 9.000, Baujahr 2013, Scheckheft lückenlos).

Wie seht Ihr denn die Chance, wenn es was ernstes ist, das BMW zumindest einen Teil der Kosten übernimmt ?

Ich habe auch Bilder gemacht, kann die leider nicht hochladen, es sind JPG-Dateien.

Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus.

P.S. : Da ist auch am Bugspoiler ein kleiner Schlauch, da kam so ein wenig Gesöff raus, aber das hat ja nichts mit dem Öl an der Seite des Motors zu tun ?
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chucky1978 » 04.03.2019, 02:06

"offene" Schläuche gibt es so einige an der Kiste.

Um nur mal einige zu nennen die vorhanden sein können oder auch nicht je nach Modell

Unterseite in Nähe des Hinterrades
-Entlüftung Batterie (je nach Batterieart relevant)
-Belüftung Kühlflüssigkeit
-Be-Entlüftung Kraftstofftank

Vorderseite links etwas oberhalb vom Motorblock
-Entwässerung Luftfilterkasten

Aus allen Schläuchen kann im Zweifel etwas kommen. Öl hingegen im Grunde nur aus der Entwässerung der Airbox. Hier setzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung z.B. an, und Kondensierte Öldämpfe, oder zuviel eingefülltes Öl gelangt in die Airbox und kann dort abgelassen werden. Der Schlauch sollte jedoch standardmäßig mit einem Stopfen verschlossen sein, so das hier kein Austritt zu erwarten ist.

Dein Ölverlust zu beurteilen ist natürlich hier jetzt erst mal unmöglich. Leckagen durch undichte Dichtungen ist ja durchaus möglich, genauso wie Ölunfälle. Ob BMW bei einer 5 fast 6 Jahre alten Kiste Kulant ist kann ich nicht beurteilen. Der KM-Stand ist Grundsätzlich nahezu irrelevant für so was..leider...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 04.03.2019, 18:39

Hallo Ingo,

vielen dank für Deine Ausführungen, weiß ich erstmal, wozu die Schläuche da rum hingen.

grüße Christian
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Propellerfahrer » 04.03.2019, 19:42

Ja, hatte ich an der LT auch genügend.
Für den Toiletten Ablauf, den Überlauf der Kaffee Maschine, Handwaschbecken Ablauf und so weiter und so fort.
[emoji23][emoji1787][emoji23][emoji1787]

Die linke zum Gruß,

Ingo
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 12:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 15.03.2019, 12:14

so hatte das Moped bei 2Wheels4u GMBH in Berlin zur Durchsicht...alles im grünen Bereich

der Laden ist sehr zu empfehlen, Leute dort sehr kompetent und hilfsbereit, Termine eingehalten, Preise mehr als fair...eine Empfehlung auf jeden Fall für den Berliner Raum
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 07.12.2020, 19:15

Geschichte geht weiter....

hatte ja geschrieben, hatte Moped bei 2Wheels4you in Berlin, die sagten, alles i.O.

ich hatte Bilder gemacht und wunderte mich, dass die Ölspuren noch genau so aussahen, wie bei Abgabe.

Man muss das doch alles abwischen, um es beurteilen zu können ??? !!! Habe denen es dann gesagt...das da gar nichts gemacht wurde....aber wollte mich dann wegen 100 € auch nicht aufregen

Also der Laden = NIE WIEDER..hatte auch Stundensätze, wie BMW Riller & Schnauck...fragte mich der Typ noch, ob ich zur Inspektion kommen wolle ??? Hä....was will ich von solchen Leuten ? Ich will den BMW-Stempel im Scheckheft....

so...dann vor der grossen Inspektion letzte Woche habe ich dann Seitendeckel ab, alles schön saubergemacht und bin zur Inspektion hin, da ölte es wieder leicht, schien aus der grossen Schraube auf der rechten Seite, die nach innen geht (dort soll ein Dichtring sitzen) zu kommen.

Kiste abgeholt..Erleichterung pur...habe die GSG-Sturzpads und die Trägerplatte auf der rechten Seite hatte einen Haarriß, einen Spannungsriß wehen Fehlmontage (erklärte mir der Senior von GSG, wirklich sehr nett & kompetent) Habe dann günstig eine neue Trägerplatte bekommen, ein Nachziehen von 2 bestimmten Schrauben würde ev. auch reichen, ich war erleichtert, hoff. ist es das !!!

Wer aus Berlin kommt als Tip: hin zu Riller und Schnauk, habe für die "große" Inspektion bei 13Tkm also Öl + Bremsflüssigkeit 320 € bezahlt, finde das in Ordnung.

Danke nochma für Eure Tipps
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Dicke Bertha » 08.12.2020, 00:16

Wieso schleppst du den Schluren alle 4tkm inne Werkstatt?
Die steht doch mehr als das se läuft
Und dann waren se erst gut und dann doch nicht?

Fragen über Fragen ...
Tschüß, die Dicke Bertha.


Eine Gerade ist die langweiligste Verbindung zwischen 2 Kurven
Dicke Bertha
 
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2014, 21:19
Motorrad: K 1200 R K43

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon AndreGT » 08.12.2020, 09:08

Chris3012 hat geschrieben:so hatte das Moped bei 2Wheels4u GMBH in Berlin zur Durchsicht...alles im grünen Bereich

der Laden ist sehr zu empfehlen, Leute dort sehr kompetent und hilfsbereit, Termine eingehalten, Preise mehr als fair...eine Empfehlung auf jeden Fall für den Berliner Raum


Chris3012 hat geschrieben:Geschichte geht weiter....

hatte ja geschrieben, hatte Moped bei 2Wheels4you in Berlin, die sagten, alles i.O.

ich hatte Bilder gemacht und wunderte mich, dass die Ölspuren noch genau so aussahen, wie bei Abgabe.

Man muss das doch alles abwischen, um es beurteilen zu können ??? !!! Habe denen es dann gesagt...das da gar nichts gemacht wurde....aber wollte mich dann wegen 100 € auch nicht aufregen

Also der Laden = NIE WIEDER..hatte auch Stundensätze, wie BMW Riller & Schnauck...fragte mich der Typ noch, ob ich zur Inspektion kommen wolle ??? Hä....was will ich von solchen Leuten ?


Chris3012 hat geschrieben:Wer aus Berlin kommt als Tip: hin zu Riller und Schnauk


Häääää ?????? cofus
Willst du uns verar....... ???? scratch

Erst sehr zu empfehlen, kompetent, hilfsbereit, faire Preise usw......
Dann Stundensätze wie BMW, was will ich von solchen Leuten, balbalbla.....
Ist dir langweilig ?
Hast du etwas geraucht was du nicht verträgst ? nogo
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 08.12.2020, 10:47

@AndreGT

so, mal in Deinem Jargon, was machst Du mich hier blöd von der Seite an ? Gewöhn Dir mal einen anderen Umgangston an...kennen wir UNS ? ich habe im Leben noch nie geraucht, weder Zigaretten noch andere Substanzen, die Du wahrscheinlich inhalierst....

Ende der Durchsage


Für alle anderen:

Ich hatte hier ja lange nichts mehr gesschrieben, weil ich mit meinen anderen Motorrädern so beschäftigt war und ich die BMW mehr oder weniger aus den Augen verloren hatte (Stand die meisste Zeit bei meinen Eltern in der Garage)

Wo ich das damals mit mit dem Händler geschrieben hatte, bin ich neu in Berlin gewesen und hatte die K 1300 auch gerade gekauft, ich kannte mich mit Motorrädern insbesondere der Technik , den Händlern und Preisen, gerade im Berliner Raum, überhaupt nicht aus. Bin dann auf Hinweis eines Kumpels, der die Werkstatt hier aufgeschnappt hat, dort hingefahren, habe diverse Wunderlich-Teile gekauft und wegen dem Ölverlust schauen lassen. Ich habe zügig einen Termin bekommen und die Sichtung der Ölspuren, waren ca. 100,00 € netto erschien mir günstig. In diesem Zusammenhang wurde mir auch der Stundensatz gesagt für eine Inspektion. Als angeblich nichts war, war ich erleichtert und hab die Empfehlung hier geschrieben. Das war im Frühling 2019.

Als ich mir das später angeschaut habe, fiel auf, das überall Öl noch war, dies hatte ich dann abgeglichen mit den Bildern, die ich VOR dem Werkstattbesuch einem Kumpel geschickt hatte, weil ich ihn um Rat gefragt hatte. Die Ölspuren waren identisch, wie will man denn eine Dichtigkeit beurteilen, wenn man nicht mal das Öl wegwischt ? Ich hatte das dann telefonisch angesprochen, es wurde dann aber nicht weiter seitens der Werkstatt drauf eingegangen.

Im August 2018 bin ich dann zu dem BMW-Vertragshändler Riller & Schnauck gefahren, die hatten mir dann Ihre Stundensätze gesagt und so konnte ich das erst überhaupt vergleichen. Ich hatte aber in der Eile vergessen, den Ölverlust zu erwähnen. Bei Abholung sagte mir der Service-Leiter dann, dass sie einen Ölnebel festgestellt hätten, dieser aber nicht so tragisch sei, er konnte sogar ungefähr den Ort eingrenzen. ich solle zu Hause, wenn ich mir das zutraue, mal die Verkleidung abnehmen und alles schön gründlich saubermachen, dann fahren und beobachten wo es austritt. So etwas nenne ich Kompetenz.

Den Rest der Geschichte hab ich ja schon geschrieben. Ich habe dann von August 2019 bis jetzt die BMW kaum bewegt und habe dann im Rahmen der Inspektion das Problem noch mal gezielt angefasst.....und gelöst.


Daher, ich noch mal klarstellen, dass hier niemand verarscht werden soll.
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 08.12.2020, 10:56

Dicke Bertha hat geschrieben:Wieso schleppst du den Schluren alle 4tkm inne Werkstatt?
Die steht doch mehr als das se läuft
Und dann waren se erst gut und dann doch nicht?

Fragen über Fragen ...


in letzter Zeit stand sie viel, dies ist richtig...nur Öl sollte dann auch mal gewechselt werden und Bremsflüssigkeit tauschen ist bei so einer High-Speed-Diva grundsätzlich auch nicht verkehrt ? Oder ?

und falls wider das kommt : Kannst ja selber machen...ja kann ich hatte aber keine Zeit oder Lust und sie war nicht vor Ort
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon sumo » 09.12.2020, 09:54

Und wegen (Zitat) "die Trägerplatte (Anmerkung der Redaktion: der GSG-Sturzpads) auf der rechten Seite hatte einen Haarriß, einen Spannungsriß wehen Fehlmontage" hattest du Ölaustritt am Motor?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Meister Lampe » 09.12.2020, 15:36

Ganz klar , die Karre ist auf , totaler Standschaden würde ich sagen , 9.000 km in 7 Jahren verträgt keine K , ich gebe dir 3 Kilo für den Urmel ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 11.12.2020, 09:34

Meister Lampe hat geschrieben:Ganz klar , die Karre ist auf , totaler Standschaden würde ich sagen , 9.000 km in 7 Jahren verträgt keine K , ich gebe dir 3 Kilo für den Urmel ... winkG

Gruß Uwe Bild


für 3 Scheine bekommst Du nicht mal eine abgerockte K 1200.... arbroller

Bleib mal lieber bei Deiner K1200...

meine K hat 13 Mille runter in 7,5 Jahren...das passt schon
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Chris3012 » 11.12.2020, 09:38

sumo hat geschrieben:Und wegen (Zitat) "die Trägerplatte (Anmerkung der Redaktion: der GSG-Sturzpads) auf der rechten Seite hatte einen Haarriß, einen Spannungsriß wehen Fehlmontage" hattest du Ölaustritt am Motor?


...teilweise...ich habe Ölaustritt an einer Stelle
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Ölspuren am Motor

Beitragvon Meister Lampe » 11.12.2020, 10:49

Chris3012 hat geschrieben:
sumo hat geschrieben:Und wegen (Zitat) "die Trägerplatte (Anmerkung der Redaktion: der GSG-Sturzpads) auf der rechten Seite hatte einen Haarriß, einen Spannungsriß wehen Fehlmontage" hattest du Ölaustritt am Motor?


...teilweise...ich habe Ölaustritt an einer Stelle


Bei den Sturzpads sind Ausgleichsscheiben von 0,5 mm dabei zum Ausgleichen , da reicht schon 0,5 mm Verspannung bei der Montage , deshalb montieren , warmfahren (1 Std.) und wieder lösen und gucken ob Scheiben dahinter passen , der Riß kommt ja nicht nach 1000 km , sondern viel später ... ;-)

Man kann das ja auch beim Oelwechsel mal eben überprüfen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum