Batterie an Solarladererät ?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon PowerBilly » 11.04.2019, 07:39

Hallo zusammen,
ich fahre eine K1600GT Bj2018 , da ich allerdings nicht der Vielfahrer bin, steht die "Gute" auch mal etwas länger (1-2 Monate) in der Garage. Und da ist leider auch mein Problem. In der Garage gibt es keinen Strom ! Ich habe auch keine Möglichkeit dort Strom hin zu legen (Straße zwischen Haus und Garage) . Somit habe ich mir vor einiger Zeit ein Solarladegrät von Optimate mit Solarpanel zugelegt . Bei meinem vorherigen Motorrad konnte ich die Batterie somit in eingebautem Zusand über die Boardsteckdose einwandfrei laden /überwintern. Da die K1600GT allerdings einen CAN-Bus hat wird das hier so vermutlich nicht funktionieren und ein ausbauen der Batterie kommt deshalb nicht in Frage da dann die Serviceeinstellungen verloren gehen (hatte mir mein der Verkäufer von abgeraten) :( .

Jetzt meine Frage :
1. Hat jemand mit diesem Laderät und der K1600 Erfahrungen ?
2. Könnte ich direkt über angeschlossene die Batterieklemmen laden ?
3. Könnte es vl. Probleme mit der Elektik geben ?

Vielen Dank schon mal vorab
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon AndreGT » 11.04.2019, 08:11

Moin,

am besten wäre natürlich ein Can-Bus fähiges Ladegerät.
Neben BMW bietet z.B. JMP das 4000 Can Bus an.
Aber wenn du die Sitzbank abnimmst geht auch das was du hast.

Dein Verkäufer hat im übrigen keine Ahnung denn die Serviceeinstellung hängt
vom Datum ab.
Wenn die Batterie abgeklemmt war meckert der Service zwar, aber wenn du Uhrzeit
und Datum eingestellt hast ist weider alles wie es sein soll.
Solltest du ein BMW-Navi nutzen, reicht es schon das Navi in den Schacht
zu schieben und Datum + Uhrzeit sind wieder aktuelle.

Zu deinen 3 Fragen.

1. Das Ladegerät kenne ich nicht
2. ja
3. warum sollte es, man kann ja auch an der Batterie fremd starten ohne das die Elektrik Probleme macht

Abschließend ein Tip um alles zu umgehen.
Hol dir einen LiFePo4 Akku, z.B. von JMT.
Der hat eine nur minimale Selbstentladung so das du die Maschine auch locker ein halbes Jahr
und länger ohne Nachladung abstellen kannst. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon PowerBilly » 11.04.2019, 08:32

Hallo Andre,

vielen Dank für die Schnelle Antwort, ThumbUP ThumbUP das macht Hoffnung das meine Batterie nicht nvorzeitig den Geist aufgibt, und das mit der anderen Batterie werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Und ja ein NAVi ist im Einsatz, somit dürfte das mit dem Datum ja dann auch kein Problem sein.

Vielen Dank nochmals
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon Siegerländer » 11.04.2019, 11:16

>> an der Batterie direkt LADEN geht immer. :!:

Sitzbank abnehmen ist ja wohl kein Problem.
winkG und das bisherige Ladegerät reicht.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon K1600GT Driver » 11.04.2019, 17:47

scratch
Und wie funktioniert das Solar Ladegerät in der Garage ??
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 07:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon PowerBilly » 11.04.2019, 18:45

Hallo
K1600GT Driver hat geschrieben:scratch
Und wie funktioniert das Solar Ladegerät in der Garage ??


Im Prinzip ganz einfach, das Solarpanel (Größe ca. 40x30) hab ich auf dem Garagendach plaziert (der Sonne nach ausgerichtet) . Kabel vom Panel durch die Lüftungsschlitze der Garage durchgeführt und am Ladegerät mit dem SAE Stecker angeschlossen. Vom Ladegerät dann wie bei jedem andern Ladegerät auch an die Batterie anschließen oder über die Bordsteckdose (OHNE CAN Bus). Laut Beschreibung ist das Ladegerät für alle 12 V Standard-, AGM- und Gel-Batterien mit 2 - 240 Ah geeignet. Es funktioniert Tagsüber auch genau so wie ein normales Ladegerät . Normales Tageslicht reicht schon zum laden (es muss nicht unbedingt die Sonne scheinen). Nachts wird natürlich nicht geladen, da schaltet das Ladegerät dann in den Batterieüberwachungsmodus um. Nicht geeignet ist das Ladegerät allerdings für Litium Ionen Batterien und leider nicht für CAN -Bus. :(
Bei meinem vorherigen Motorrad (FJR1300) hat das super über die Bordsteckdose funktioniert. Bei der K1600GT hatte ich, wie schon oben beschrieben Bedenken wegen des CAN Bus , bzw. wegen dem abklemmen der Batterie zum anschließen der mitgelieferten Adapterstecker.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon PowerBilly » 13.04.2019, 20:46

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch einmal eine kurze Rückmeldung geben für alle die es interessiert... ich habe heute mal das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen :? und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Die Batterie wird geladen und der Elektriktrick ;-) funktioniert auch noch ThumbUP . Muß also nicht unbedingt ein Can-Bus Ladegerät sein wenn man direkt an die Batterie anschließt und somit eine echte Alternative wenn man kein Strom in der Garage hat. Danke also nochmal für die Info..

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon mephisto-f10 » 03.05.2019, 23:11

Hallo Stephan,

gibt es zu dem Solar Ladegerät eine genaue Bezeichnung? Hab Dir eine PN gesendet.
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon DiBo01 » 04.05.2019, 16:13

Ich habe das Solar-Ladegerät von Louis, Hersteller Optimate, im Einsatz, funktionert wirklich tadellos. Ist sogar eine entsprechende Steckdose mit Sicherung dabei, die man sich direkt an die Batterie anschließen kann, ansonsten auch Polklemmen.
Wirklich gut!
Gruß
Dirk Bosse, GTL, Bj. 2017
DiBo01
 
Beiträge: 58
Registriert: 07.10.2016, 20:26
Motorrad: Endlich K 1600 GTL

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon PowerBilly » 21.03.2022, 13:33

DiBo01 hat geschrieben:Ich habe das Solar-Ladegerät von Louis, Hersteller Optimate, im Einsatz, funktionert wirklich tadellos. Ist sogar eine entsprechende Steckdose mit Sicherung dabei, die man sich direkt an die Batterie anschließen kann, ansonsten auch Polklemmen.
Wirklich gut!
Gruß
Dirk Bosse, GTL, Bj. 2017


Hallo zusammen,
wie DiBo01 geschrieben hat, gibts das Ladegerät bei Louis nennt sich " OPTIMATE SOLAR PANEL 10W LADEGERÄT FÜR 12 V BATTERIEN " . Ist glaube ich auch das einzige Solarladegerät dieser Art. Ich habe meine BMW immer hier dran angeschlossen (wenn ich nicht gerade fahre) da ich leider nicht mehr so oft dazu komme mein Motorrad zu bewegen und keine leere Batterie riskieren möchte. Bis jetzt hat das extrem gut funktioniert und kann es auch nur weiterempfehlen. Somit brauche ich auch über den Winter meine Batterie nicht mehr ausbauen :D . Alternative wäre natürlich eine autarke Solaranlage mit Laderegler, Wechselrichter, Pufferbatterie, etc. für ca. 800€ scratch Hätte dann den Vorteil von 230V in der Garage. Aber braucht man das ??

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PowerBilly
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.04.2019, 20:38
Wohnort: Frankenthal (Pfaz)
Motorrad: K1600GT

Re: Batterie an Solarladererät ?

Beitragvon Mormone » 21.03.2022, 18:01

Hallo
Allenfalls sowas dazwichen klemmen, kommt vom Camping

Die EcoFlow DELTA MINI, kleine Baugrösse mit viel Leistung, für alle die es kompakt und etwas stärker mögen.
Gepackt mit innovativster Technik, einer Kapazität von 882 Wh bei einem Gesamtgewicht von nur knapp 11 kg eröffnet diese Power-Box neue Horizonte.

Die DELTA Mini ist neu auch mit der bekannten EcoFlow APP steuer- und bedienbar. Der perfekte Begleiter für Handwerk, Outdoor Abenteuer, Camping, Zuhause Retter in der Not.

EFDelta MINI
• 882 Wh Lithium Akku Kapazität
• Aufgeladen von 0 auf 80% in nur 60 Minuten (Komplettladung in 100 Minuten) mit 230 VAC
• Solarladung mit bis zu 300 W ( Max. 75 V / 8 A ), Volladung bei 300 W ca. 5 h
• Aufladen im Auto oder LKW mit 12/24 V, Volladung ca. 10 h
• Paralleles Laden und Entladen
• Gleichzeitig alle 11 Anschlüsse nutzen
• LCD Anzeige für einen guten Überblick mit Anzeige von Lade- / Entladezeit, Temperatur, Batteriestatus und sämtlichen Leistungswerten
• Steuern und Überwachen per APP

Ausgänge:
• 2 x 230 VAC, 1’400 W (Kurzzeitig 2’100 W ) reiner Sinus
• 1 x 12 V Zigarren-Dose, 12.6 V, 10 A, 126 W
• 1 x USB-A Schnelladung, 5/9/12 V, max. 18 W pro Port
• 2 x USB-A Normalladung, 5 V, 2.4 A, 12 W pro Port
• 1 x USB-C, 5/9/15/20 V, 5 A, 100 W
• 1 x DC5521 12.6 V, 3 A

Eingangsspannung :
230 VAC, 12/24 VDC, Solar 300 W bis 75 V / 8 A

Ausgangsspannung :
2 x 230 VAC, 12 VDC / 10 A, USB-A, USB-C
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum