Hallo zusammen,
üblicher Weise geht ja das Navi nach dem einschalten der Zündung an, fährt hoch und bleibt
bis zum nächsten Ausschalten der Zündung auch an.
So kannte ich das vom Zumo 660 und auch die letzten 4 Jahre von meinem Navigator V.
Auf einer kürzlich gefahrenen Mehrtagestour hat der N-V an einem der 3 Tage ein merkwürdiges
Eigenleben gezeigt.
Beim Start am Morgen des zweiten Tages wurde die zu fahrende Tour ganz normal geladen, gestartet
und bis zur ersten Rauchpause lief alles ganz normal.
Nach der Pause ging der N-V mit Zündung an auch ganz normal an um sich beim los fahren plötzlich
selbständig abzuschalten um dann binnen weniger Sekunden erneut hoch zu fahren.
Danach war sofort die Route da und es konnte ohne irgend ein Eingreifen meinerseits
die Route weiter abgefahren werden.
Das funktionierte dann genau bis zum nächsten Stop mit Zündung aus einwandfrei um nach dem Stop
das gleiche Verhalten zu zeigen.
Aus + erneuter Einbau brachten keine Änderung dieses Verhaltens.
Die Kontakte am Navi und an der Halterung sind optische einwandfrei und auch sonst gibt es keine
weiteren Auffälligkeiten.
Mein erster Gedanke war, das er auf der Tour am Vortag die heißen Temperaturen von bis zu 37°C nicht
vertragen hat und dabei Schaden genommen hat.
Am folgenden Tag war der Spuk dann aber vorbei und das Gerät funktionierte wieder wie gewohnt.
Bisher ist dieses Eigenleben auch nicht mehr aufgetreten und das Navi arbeitet souverän
wie ich es gewohnt bin.
Nun wäre es interessant ob jemand das Verhalten beim Navi V oder auch VI kennt und ob es
ein sich ankündigender Exodus ist.
Eventuell doch ein durch übermäßige Hitze geschädigter Akku ???
Für eine Reparatur, die über die Kosten eines neuen Akkus hinaus geht, würde ich dann wahrscheinlich
in den alten Kasten nix mehr investieren wollen sondern gleich auf den Navigator VI wechseln.