Hallo,
ich denke das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert, aber da ich neu hier bin, möchte ich es nochmals aufgreifen.
Ich habe mir im letzten Jahr eine K1200S, Bj.2006, gekauft und bisher ca.500km gefahren. Dabei fiel mir die schwache Wirkung der Hinterradbremse auf, was mich doch erheblich stört, zumal ich das von meiner alten BMW (R850R) so nicht kenne. Ja, ich weiß, dass die R850R beim Betätigen der Hinterradbremse auch auf dem Vorderrad bremste und das dies bei meiner K nicht so ist.
Ich möchte aber jetzt versuchen, das Beste aus dem Bremse herauszuholen. Darum ein paar Fragen:
- Meine Maschine hat erst etwa 4500km gelaufen, ist aber schon 14 Jahre alt. Kann es sein, dass die Bremsbeläge aufgrund von Alterung nichtmehr die volle Bremswirkung haben?
- Welche Bremsbeläge haben die beste Bremswirkung?
- Kann ich durch Wechseln der Bremsflüssigkeit noch etwas erreichen?
- Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich die Bremswirkung verbessern kann.
Ich möchte hier keine generelle Diskussion über die Hinterradbremse der K1200S starten und auch nicht darüber sprechen, ob die Hinterradbremse überhaupt Sinn ergibt, da man ja auch über die Voderradbremse verzögern kann. Mir geht es ganz allein um die Optimierung des Gegebenen!
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen!!!