Ich hab ja selbst eine KTM Super Duke R (die GT ist etwas abgewandelt) aber irgendwie kann man die KTM s nicht mit einer K 1300 S vergleichen.
Habe die Maschine mit allen Extras geordert (sämtliche Koffer und Taschen), weil ich mit der Maschine viel Reisen wollte. Der Motor ist vom Sound und der Kraft her ein echter Hammer, jedoch vom Geräusch und Laufruhe irgendwann nervend, daher mehr Spasskiste. KTM ist auch teilweise sehr billig verarbeitet und teilweise sehr anfällig....für mich war und ist das ein netter Ausflug nach Österreich, aber eine KTM kaufe ich sicherlich nicht noch einmal.
Aus meiner Sicht braucht sich auch keiner neue Hoffnung auf eine neue K1300 S oder R zu machen.
Wer sich ein wenig mit Technik auskennt, wie von Meister Lampe angedeutet, wird erkennen, dass die K1200 ff. in der Herstellung (Scherengelenk vorn, Kardan, fetter Motor) sehr aufwendig und teuer waren.
Deren Platz haben nun die "einfacheren" 1000 ccm Vierer eingenommen. BMW ruft weiterhin gesalzene Preise für die Kisten ab, scheint zu klappen, Experiment gelungen.
Im Moment sind Classic-Bikes angesagt, verdrängen Reise-Enduro aus den Marktanteilen.
Ich glaube nicht daran, dass dies bei Sporttourern gelingen kann. Jüngere Leute stehen auf Nakeds, Ältere auf Cruiser, Chopper, GS und Co.
Trotzdem: Wer eine tolle Maschine jetzt sucht, kann weiterhin getrost nach einer K1300 R/S oder GT schauen, im wahrsten Sinne des Wortes viel Moped fürs Geld
ICH BEHALTE SIE !!!