von tronegg » 25.09.2022, 07:07
Grüezi...
Ich bin kein "immer-alles-mit-dem-Handy-machen"-Typ und habe mich vor dem Erhalt der neuen K1600 mal präventiv etwas genervt. Aber ist halt so und ich habe mich mit dem System arrangiert.
Mein Samsung Galaxy S10e passt inkl. Hülle grad noch knapp ins Fach... finde aber das rein-raus-rein-raus auch nicht so toll.
Und bei einem Kaffee-Halt oder ähnlich will ich das Handy mitnehmen.
Ich habe immer die Karte auf dem TFT, ohne Navigieren im grossen Fenster als Übersicht, mit Navi-Funktion reicht mir das kleine Fenster.
Das heisst WLAN notwendig, Stromverbrauch wie von hjpaul erwähnt entsprechend höher.
Ich fahre entweder frei nach Karte oder fahre nur 1 Ziel direkt an, mache also keine Routenplanungen.
Schon zweimal meinte ich, dass Navi führe mich über merkwürdige Wege, ich sei schlauer und kenne den schnelleren Weg. Da es alles auf Landstrassen war, verschwendete ich keinen Gedanken an Stau.
Falsch gedacht, fuhr in den Unfall-Stau. Ich musste schmunzeln... Nun, es rechnet schnell und ich bin für meinen Bedarf mit dem Navi sehr zufrieden.
Meine Alternative zum Ladefach ist eine Powerbank, mit welcher ich das Handy bei Bedarf auftanke.
Kann man doof finden, aber entweder ins Ladefach reinfriemeln oder an die Powerbank stöpseln. Irgendwas muss man nun mal machen.
Regelmässige Fahrten ca. 2h30 funktionieren bei mir mit Navigation ohne Handyladung.
Wenn ich weiter fahre, so lade ich es bei Bedarf an der Powerbank auf oder - wenn ich weiss dass ich länger nicht halte, lege ich es halt ins Fach.
Auf dem Heimweg kam mal die Meldung "Akku bald leer" oder ähnlich und es reichte noch eine gute halbe Stunde bis heim.
Wie eingangs erwähnt, habe ich mich arrangiert. Ich spiele mit dem Gedanken des Handy-Neukaufs.
Das alte immer im Fach zu lassen passt mir insofern nicht, da man es zur Zieleingabe (abgesehen von Favoriten o.ä.) doch rausnehmen muss.
Ausserdem habe ich gerne nur ein Handy in Gebrauch. Dann ist die Frage der Grösse des neuen, ob ich es nur noch via Powerbank lade oder halt eines kaufe, welches reinpasst.
Das stört mich insofern, dass ich mich beim Handykauf mit der Fachgrösse meines Motorrades beschäftigen muss.
Mal gucken...
Grüsse, Guido (tronegg)
vormals K1600 GT 2015 weiss