Heute kam ich denn nun in den Genuß, mein mit neuer Gemischaufbereitungsanlage versehenes Kratt in Betrieb nehmen zu dürfen:
Erster Eindruck:
Der bemängelte Effekt (Ruckeln) ist nicht weg, ABER! er lässt sich durch die bessere Dosierbarkeit einfacher ausgleichen. Die Rückkopplung beim Gasaufziehen ist direkter, beim Gaswegnehmen kann man besser "spielen" und der Lehrlauf ist ruhiger geworden (dieses Auf- und Ab im Standgas), was sicher auch bei Konstantfahrt eine - wenn auch untergeordnete - Rolle spielt.
DADURCH kann man sagen, daß die Serviceaktion - die ja vordergründig gar nicht diesem Effekt galt - auf jeden Fall (bei den betroffenen Moppeds) Verbesserung schafft, selbst wenn der eigentlich Fehler nicht ausgemerzt wird.
Anlaß für die Tauschaktion, war ein entsprechendes Diagramm am Grouptester erstellt, was die Trägheit der Drosselklappe innerhalb bestimmter Parameter dokumentierte. Wenn diese nicht erfüllt werden, gibt´s das neue Teil.
Mein Werkstattleiter sagte mir auch, daß bis Ende Herbst eine direkte Lösung auch für das Ursprungsproblem kommen wird, man arbeitet daran wohl mit Hochdruck um alle Kunden, die sich massiv darüber beschwert haben zufriedenzustellen...
Da halten wir es dann doch mit dem Kaiser: Schaun´ mer mal...
