Hi,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer englischen, deutsch zugelassenenen K1200 S.
Ich wollte den Meilen Tacho in Km/h umstellen lassen, was bei BMW kein Problem ist.
Allerdings stellte der BMW Händler bei der Diagnose fest, das das Tachokombi nicht zu dieser Maschine gehört. Dabei erfuhr ich das alle Steuergeräte die Fahrgestellnummer hinterlegt haben. Und eben auch der Tacho (meiner leider die falsche). Das hat zur Folge, das nichtmal der BMW Händler in das System reinkommt obwohl sonst alles einwandfrei funktioniert!
Auch die Ausstattungsliste der Maschine steht im Tacho. Nur Ausstattung funktioniert die hier freigeschalten wird.
Ferner weis ich nun das eigentlich jede Maschine Vollausstattung hat (ausser ESA), diese lediglich nicht freigeschalten wurde bei der Auslieferung von BMW. Das heisst:
Jedes Bike hat ASC! BMW bietet hier für 380 Euro eine Freischaltung als Nachrüstung an.
Jedes Bike hat Bordcomputer (nur nicht freigeschalten)!
Auch wenn nur Trip auf der Taste steht.
Das heisst auch jeder könnte z.B. Aussentemperaturanzeige nachrüsten, wenn man den Fühler anbaut (und freischaltet).
Jetzt meine Frage, wer kennt jemand, der die richtige Fahrgestellnummer im Tachokombi hinterlegen und die Ausstattungsliste freischalten kann?
Danke Rainer