Zusammenfassung

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon ulimaass » 26.05.2008, 19:06

Hi,
hab ne 07er, km-Stand ca 14500. War letzte Woche auf ner längeren (Toskana :-) Tour, bei der mir auch dieses Rasseln auffiel, beim runtertouren von 4500 bis 3500 u/min (Gang drin, Kupplung nicht gezogen)
Hätte auf Ähnliches getippt wie oben beschrieben, also Spiegelgläser/Verkleidungs-Vibration.
Das Standgas ist etwas unrund, ansich kein Problem. Habe aber auch da ein Rasseln, wenn der Motor gerade einen Tiefpunkt in der Standgasdrehzahl erreicht. Wenn ich die Kupplung (auch nur leicht) ziehe, ist das weg.
Sonst im Kupplungsverhalten keine Auffälligkeiten. kein wandernder Druckpunkt, greift sauber, halt wie man sich's so wünscht :)

In Summe klingt mir in diesem Fall der Kupplungskorb plausibel - welche Teile rasseln denn an dem Ding?

Was muss ich meinem :D erzählen, damit er mir den K-Korb wechselt? Auf Grund welcher Symptome habt ihr den gewechselt bekommen?

Gruß, Uli
ulimaass

Beitragvon manfred » 26.05.2008, 20:11

Hallo Olli, hallo Uli

als bei meiner K aus 2005 der Kupplungskorb gewechselt wurde, sagte
der :) das Rasseln kommt von den Federn und kann wiederkommen.
Austausch war bei KM 10000 , Tacho zeigt jetzt KM 17200 und das Rasseln
ist nicht wieder aufgetreten.

Ein Kupplungskorbwechsel ist ein Versuch wert sofern der :) mitspielt.

Gruss Manfred
manfred

Beitragvon JS » 26.05.2008, 20:31

manfred hat geschrieben:Hallo Olli, hallo Uli

als bei meiner K aus 2005 der Kupplungskorb gewechselt wurde, sagte
der :) das Rasseln kommt von den Federn und kann wiederkommen.
Austausch war bei KM 10000 , Tacho zeigt jetzt KM 17200 und das Rasseln
ist nicht wieder aufgetreten.

Ein Kupplungskorbwechsel ist ein Versuch wert sofern der :) mitspielt.

Gruss Manfred

:!: :!: :!:
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon ohaber » 26.05.2008, 21:30

Hallo,
gute Ideen bis jetzt.
Bin in der Zwischenzeit eine KR (Vorführer, kein Original-SD, K&N-LuFi) und eine KRSport (mit Bekannten getauscht, kein Original-SD, Original-LuFi) gefahren. Bei allen war kein Rasseln zu hören (definitiv!) und eine gefühlsmäßig bessere Gasannahme zu spüren (subjektiv, kann auch Einbildung sein!). Der KRSport-Besitzer meinte, dass man in seinem Bekanntenkreis (einige KR oder KRSport´ler) diese Phänomene nicht kennt. Auch kurz vor meinem Kauf bin ich ja seit 2005 zum x-ten Mal eine KS Probe gefahren und konnte oben genannten Eigenheiten auch nicht feststellen. Zufall?
Ich kann mich ja täuschen, aber bei der Recherche der Rasselgeräusche (nicht die die im Stand durch die Steuerkette verursacht wurden) hier im Forum kam es mir so vor, als wären mehr KS-Maschinen davon betroffen. Richtig? Dann würde ich persönlich auf die Verkleidung tippen, sozusagen Ressonanzschwingungen! Diese wiederum auch gleich wieder ausschließen, weil das Rasseln zwischen 2500 und 3500 U/min eliminiert wird wenn man in diesem Drehzahlbereich das Gas leicht anstellt.
Also Steuerkette, Kupplung und alles was dazu gehört erscheint mir auch plausibel. Da das Rasseln definitiv aus dem unteren vorderen Bereich des Motorrads in Ohr dringt - deshalb schließe ich die Spiegel aus.

Schau mer mal was der :D dazu sagt und was er in seinem grenzenlosen Forschungseifer herausfindet, damit wir an die Beitragsüberschrift den Zusatz "mit Lösung" anhängen können... :roll:

Gruß
Olli
ohaber

Beitragvon ohaber » 28.05.2008, 13:28

Hallo,
also heute war besagter Termin bei meinem :D .
Ich mach´s mal kurz:
- Schaltschlagen (das bei meiner KS besonders ausgeprägt sei!!!): Abhilfe sollen neue Kupplungsfedern bringen. Problem ist bekannt und BMW soll mit diesen Federn solches gelöst haben.
- KFR (sind eigentlich Lastwechselreaktionen und seien (welch Wunder) bei meiner KS besonders ausgeprägt!!!): Abhilfe soll die neuste Software bringen die bald erscheinen wird. Problem war bekannt und BMW arbeitet schon länger daran...
- Rasseln: Abhilfe keine, eben Pech gehabt dass zuviele Zahnräder, etc. am unteren Toleranzbereich in meinem Motor verbaut wurden. Die Summe solcher Teile führt dann zu diesem Geräusch... shit happens!

Wie gesagt: Schau mer mal!

Gruß
Olli

PS: Was ich heute noch "gelernt" habe:
- das Getriebe bei Motorrädern ist in Ordnung, wenn man ohne Kupplung geräuschlos hochschalten kann.
- die silberbedampften Birnchen, die bei den weissen Blinkergläsern dabei sind und eine niedrigere Wattzahl aufweisen als die Originalen stören den CAN-Bus überhaupt nicht. Erst wenn zu wenig bis kein Strom fließt (2 o. 4 Watt oder defektes Birnchen) wird das Steuergerät aktiv und meldet einen Fehler (incl. ABS-Abschaltung).
ohaber

Beitragvon maxe » 30.05.2008, 14:58

Pendeline hat geschrieben:.... wird dich der :D hinhalten bis zur 20.000er-Inspektion, wo sowieso das Ventilspiel kontrolliert werden wird. Dann könnte der Kettenspanner direkt mitgemacht werden.

Gruß - Pendeline

servus günter, da muss ich dir leider widersprechen
laut dem :D wird das ventilspiel erst bei der 30.000 kontrolliert!!!
dafür wird der kardan bei 20.000 genauer begutachtet :-)

lieben gruß schönes we :-)
Edward aus Twilight ist kein Vampir!
er isst keine Menschen, er lebt im Wald
und er glitzert... Edward ist eine Fee!
maxe

Beitragvon Lange1979 » 03.06.2008, 16:19

Hallo zusammen.

Hier kommt meine Zusammenfassung nach 7000km./ab Okt.07

2x Seitenständerschalter defekt/1x Weiterfahrt nicht möglich.
1x Softwareproblem
1x Ringantenne/Wegfahrsperre/Weiterfahrt nicht möglich

Alle Defekte zogen Werkstattaufenthalte nach sich.
Muß jetzt noch zwei Wochen auf den festen Einbau der neuen Ringantenne warten.( Werkstatt hat zwei Wochen Vorlauf)

Bin sehr enttäuscht!

Gruß

Lange
Lange1979

Beitragvon Ländlebiker » 03.06.2008, 18:38

Hallo,
hier mal eine Zusammenfassung: EZ 07/05, 23.500km, alle vorgeschriebenen Durchsichten, keine Defekte. Sehr zufrieden. :wink:
Gruss
Ronny

Battlax BT 016 Pro
Ländlebiker

Motorrad: K1200S

Beitragvon Vessi » 03.06.2008, 18:43

Ländlebiker hat geschrieben:Hallo,
hier mal eine Zusammenfassung: EZ 07/05, 23.500km, alle vorgeschriebenen Durchsichten, keine Defekte. Sehr zufrieden. :wink:

ez. 04-07, ansonsten s.o. :wink: :D
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon ohaber » 03.06.2008, 19:12

Hallo,

also nächste Woche habe ich einen Termin. Folgendes wird gemacht:

a) Kupplungsfedern und Kupplungskorb werden getauscht,
b) 11.0 Software (ist das die aktuellste?) wird nochmal neu aufgespielt. Dies ist eine Empfehlung der BMW-Zentrale. Sie vermuten, dass das Programm nicht "vollständig" installiert wurde und deshalb bei meinem Mopped nicht richtig funktionieren kann.

Schau mer mal!

Olli
ohaber

Beitragvon ulimaass » 07.06.2008, 14:16

ulimaass hat geschrieben:Hi,
hab ne 07er, km-Stand ca 14500. War letzte Woche auf ner längeren (Toskana :-) Tour, bei der mir auch dieses Rasseln auffiel, beim runtertouren von 4500 bis 3500 u/min (Gang drin, Kupplung nicht gezogen)
Hätte auf Ähnliches getippt wie oben beschrieben, also Spiegelgläser/Verkleidungs-Vibration.
Das Standgas ist etwas unrund, ansich kein Problem. Habe aber auch da ein Rasseln, wenn der Motor gerade einen Tiefpunkt in der Standgasdrehzahl erreicht. Wenn ich die Kupplung (auch nur leicht) ziehe, ist das weg.
Sonst im Kupplungsverhalten keine Auffälligkeiten. kein wandernder Druckpunkt, greift sauber, halt wie man sich's so wünscht :)

In Summe klingt mir in diesem Fall der Kupplungskorb plausibel - welche Teile rasseln denn an dem Ding?

Was muss ich meinem :D erzählen, damit er mir den K-Korb wechselt? Auf Grund welcher Symptome habt ihr den gewechselt bekommen?

Gruß, Uli

War heut beim :D , bekomme ne neue Kupplung. =8-)
ulimaass

Beitragvon ohaber » 08.06.2008, 12:10

@ulimaass: Wann?

Olli
ohaber

Beitragvon ohaber » 12.06.2008, 17:12

Hallo,
hatte heute Termin. Es wurde

- eine neue Kupplung verbaut
- die Ringantenne (vorsorglich!) getauscht
- die Software (11.0) neu aufgespielt.

Und was soll ich sagen:

Ich habe ein neues Mopped!!! :D :D :D

- Ruckeln (KFR) fast nicht mehr spürbar! Wenn man es provozieren will, könnte man jetzt bei 1500 U/min im 5. Gang durch eine verkehrsberuhigte Zone fahren, ohne dass es laut und spürbar ruckelnd in den Endantrieb schlägt. Ab dieser Drehzahl lässt sich die K auch sauber wieder hochbeschleunigen. So muss das sein!!!

- Schaltschlagen minimiert! Beim Hochschalten bleibt das laute "Klong" aus. Herunterschalten wie gehabt!

- Rasseln ist geblieben! Egal!

Jetzt wird gefahren, gefahren, gefahren, gef....

Gruß
Olli
ohaber

Beitragvon rossi » 13.06.2008, 13:53

Na ja das lässt mich ja hoffen,habe ebenfalls KFR
Schaltschlagen und dieses nervige rasseln(EZ 07.08 )
Werde bei der 10.000 er für ne neue Kupplung,
neue Software und nen neuen Spanner plädieren.
Danke für die Info :D .

Mfg Armin
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Wiphop » 13.06.2008, 14:54

ohaber hat geschrieben:Hallo,
hatte heute Termin. Es wurde

- eine neue Kupplung verbaut
- die Ringantenne (vorsorglich!) getauscht
- die Software (11.0) neu aufgespielt.

Und was soll ich sagen:

Ich habe ein neues Mopped!!! :D :D :D

- Ruckeln (KFR) fast nicht mehr spürbar! Wenn man es provozieren will, könnte man jetzt bei 1500 U/min im 5. Gang durch eine verkehrsberuhigte Zone fahren, ohne dass es laut und spürbar ruckelnd in den Endantrieb schlägt. Ab dieser Drehzahl lässt sich die K auch sauber wieder hochbeschleunigen. So muss das sein!!!

- Schaltschlagen minimiert! Beim Hochschalten bleibt das laute "Klong" aus. Herunterschalten wie gehabt!

- Rasseln ist geblieben! Egal!

Jetzt wird gefahren, gefahren, gefahren, gef....

Gruß
Olli

Sage ich doch immer die 11.0 Software ist klasse.
Das Rasselgeräusch kenne ich auch, nur ob es von der Kupplung kommt ist auch nicht sicher.

Als ich bei Andreas Reh war meinte er dazu, es könnte auch von den Ausgleichwellen kommen.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop

Motorrad: ZZR

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S