Zusammenfassung

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon RHEINPFEIL » 26.07.2008, 22:12

Wer fährt schon 300km für nen Cappu und ne ruckelnde S ? :lol:

Ich schreib mal meinen Kram rein...

K1200R BJ 12/2005

bei 10000km Getriebe neu, Heizgriffe neu
bei 23000km , Airbox mit Leerlaufstelller, Kugelköpfe und Zündspulen erneuert. Grund : taumeln, geht im Stand aus, geht während der Fahrt aus, Ruckeln, da BMW absolut Ahnungslos war den Fehler zu finden, haben sie nebenbei um den Fehler einzugrenzen alle Fühler und Sensoren ausgetauscht.

Aktuell : alles Bestens, von mir aus kanns so bleiben :D
Viele Grüße aus Köln
René
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Beitragvon Vessi » 28.07.2008, 17:25

ohaber hat geschrieben:@Vessi, KR: Habt ihr euch heute verfahren, oder warum seid ihr nicht erschienen?

Olli


ne olli, nich' verfahren...

....fing damit an, dass der kölner ring vollkommen zu war,
....das dann die eine oder andere bahn auch zu war,
....und zum schluss georg's boxer 5 km vor johanneskreuz
derart schwächelte, dass nur noch 'ne not op. den aus allen
löchern qualmenden eisenhaufen zur weiterfahrt verhalf :roll: :wink:

sind dann so gg. 16:30 dort vorbei gekommen,
und wer konnte nicht so lange warten?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon ohaber » 28.07.2008, 18:27

@Vessi: Ich war da, von 10 Uhr bis etwa 17:30 Uhr habe ich am Freitag auf dem Kreuz ein paar Kilometer geschruppt. Natürlich habe ich die ganze Zeit nicht auf dem Parkplatz gestanden und gewartet. Kam aber ca. alle hakbe Stunde dran vorbei. Etwa um 16:30 Uhr saß ich mit einem Freund an einem Tisch direkt am Parkplatz. Meine Maschine stand zwischen den ersten beiden Bäumen vom Café aus gesehen....

Olli
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Beitragvon Georg » 28.07.2008, 20:03

Vessi hat geschrieben:...
derart schwächelte, dass nur noch 'ne not op. den aus allen
löchern qualmenden eisenhaufen zur weiterfahrt verhalf :roll: :wink:
...


Ähm, ich stell das jetzt mal richtig.

Was sollen den die Leute denken, Hans!

Also, das war so.

Da kam so ein Gebückter und wagte es doch tatsächlich uns mit seine
Yakasuki zu überholen. Ja, und da sich so etwas einfach nicht gehört, hab
ich Hans und Andreas ein Zeichen gegeben, dass ich da mal eben hinterher
muss. Quasi um ihm das zu sagen.
So, und nun waren das halt auch viele Geraden im Wald. Da konnte der
Gebückte dann ab und an mal in den Spiegel schauen und sich wundern.
Ja, und dann gab er noch mehr Gas, auf den Geraden natürlich.
Ich auch. Ist doch Ehrensache!
Und dann kam da eine 50er Zone wo er mit 120 / 140 durchknallte. Ich aber
nicht, bin ja nicht durchgeknallt.
Ich musste dann natürlich wieder aufholen. Ging auch. Was ihn noch mehr
erstaunte und zu einer plötzlich ganz relaxten, recht aufrechten
Körperhaltung veranlasste, die da wohl signalisieren sollte, er wäre gar nicht
schnell gefahren, sondern so ganz gemütlich durch den Wald Richtung
Johanneskreuz getuckelt und das mit dem Überholen sei alles nur ein
Versehen gewesen.
Und als ich ihm dann gerade sagen wollte, dass es nicht die feine Art sei,
solch schöne BMW Motorräder zu überholen und er ein wenig mehr Anstand
vor dem Alter – ich meine jetzt nicht Hans sondern meinen Racer – haben
sollte, blieb das Gas plötzlich einseitig auf Vollgas stehen und ich musste
per Kill-Schalter die nette Ausfahrt beenden.
Genau so war das. Kein Spur von Schwächeln!

Die Diagnose zeigte dann, das der Racer beinahe abgefackelt wäre. Nicht
aus Gebrechlichkeit oder übertriebener Ruhe beim Fahren sondern
eigenartig verlegter Kabel und Gas-Bowdenzüge.

Bei dem linken von beiden Bowdenzügen hatte sich nämlich so langsam
die Kunststoffummantelung durchgescheuert, was nicht weiter tragisch
gewesen währe, wenn sich nicht darunter der Plus-Kontakt der linken
Zündspule befunden hätte. Denn auch an diesem Bauteil hatten
Vibrationen und Reibung ihr Werk getan und die Isolierung ins Jenseits
befördert.
Nun lag also nackter Bowdenzughülle an nacktem Plus-Kontakt. Quasi Plus
an Minus. Das brachte natürlich die Ströme zum fließen, das Material zum
glühen und den Bowdenzug schlussendlich zum stehen.

Die gemeinschaftlich durchgeführte OP (ein Stück Holz, mehrere
Kabelbinder, ein Schuss bestes Motoröl und münsterländisch anmutende
Kreativität) brachte dann den Racer wieder zum Laufen. Schlecht
synchronisiert zwar, da sich die Hülle gelängt hatte, aber er lief.
Zwar aus allen Löchern qualmend, was sich erklären ließ durch den ¼ Liter
Motorenöl, in dem die ca. 10cm lange Wunde des Bowdenzuges gebadet
wurde aber auch durch die kurzfristig unsynchrone Belastung (links
Vollgas, rechst Standgas), welche etwas viel des guten Schmierstoffes in
den rechten Ansaugtrackt durch die Kurbelhausentlüftung ergossen hatte.

Eigentlich alles kein Problem und auch nicht direkt zusammenhängend mit
unserem verspäten bzw. scheinbaren Nichterscheinen.
Wenn es da nicht einen fatalen Irrtum meinerseits gegeben hätte.
Ein Blick auf mein Navi zeigte mir nämlich, dass es mittlerweile 17:45
geschlagen hatte.
Sichtlich nervös, telefonierte ich nach einem neuen Bowdenzug und trieb die
– jetzt verstehe ich auch die etwas wirren Blicke – Umherstehenden zu Eile
an. Lassen doch bekanntlich die Freundlichen um 18.00 Uhr den Hammer
fallen und fangen Samstags nicht vor 8.00 Uhr an ihre Coffeeshops wieder
zu öffnen. Ja, und da ich extra wegen der Vogesentour eine An- und Abreise
von 1.100km auf mich genommen hatte, wollte ich natürlich unbedingt
daran Teil haben.
Im Hotel angekommen hab ich dann bemerkt, dass ich nicht die Uhrzeit,
sondern die Ankunftszeit abgelesen hatte.
So kam das mit unserer Eile und einem nur flüchtigen Blick auf den Parkplatz.
Zuletzt geändert von Georg am 28.07.2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Vessi » 28.07.2008, 20:21

KR hat geschrieben:Nun lag also nackter Bowdenzughülle an nacktem Plus-Kontakt. Quasi Plus
an Minus. Das brachte natürlich die Ströme zum fließen, das Material zum
glühen und den Bowdenzug schlussendlich zum stehen.




woher sich nun auch der 2-malige schwächeanfall deines racers erklärt,
den ich nur durch 2-maliges anschieben wieder zum leben erwecken konnte.. Bild ... Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon Georg » 28.07.2008, 20:26

Vessi hat geschrieben:
woher sich nun auch der 2-malige schwächeanfall deines racers erklärt,
den ich nur durch 2-maliges anschieben wieder zum leben erwecken konnte.. Bild ... Bild


Jepp.

Nach der OP und der provisorischen Synchronisation gab es kein Problem mehr. Auch nicht mit einer plötzlich entladenen Batterie.
Es fehlt zwar ein wenig an Leistung, aber was ist schon Leistung ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Georg am 28.07.2008, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ohaber » 28.07.2008, 20:46

:lol: :lol: :lol:

Olli

PS: Samstag war ich auch in den Vogesen (Schirmeck)!
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Beitragvon Georg » 28.07.2008, 22:04

ohaber hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Olli

PS: Samstag war ich auch in den Vogesen (Schirmeck)!


Gut, du hast uns also verziehen.
War auch ne gute Entschuldigung, gell?! :wink:
Georg
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Beitragvon ohaber » 28.07.2008, 22:26

Also mir wäre keine bessere Story eingefallen :lol:

Olli

PS: Falls ihr öfters im Pfälzer Wald, Elsaß, Schwarzwald oder Vogesen unterwegs seid, kann ich euch mal ein paar schöne Roadbooks schicken.
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Meine Zusammenfassung:

Beitragvon HG » 03.08.2008, 08:43

K1200S, EZ Aug 06 auf BMW-München,
hergestellt im Dez. 05
von mir bei km-Stand 600 km im Juli 07 gekauft (Vertragshändler).

4000 Ganganzeige Potentiometer

8000 Kupplungskorb, Öldüse, neue Kupplung,

15000 Getriebe: Schaltklauen erneuert, Wellen erneuert, Seitenständerschalter

22000 Kettenspanner neu, Kupplungsgeberzylinder undicht/ Handarmatur

26500 Getriebe neu mit neuer Kupplung

32000 Kardan defekt?

Noch Fragen :?: :?

gruß
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Re: Meine Zusammenfassung:

Beitragvon Detlef » 03.08.2008, 09:29

HG hat geschrieben:...

Noch Fragen :?: :?

gruß
Helmut


Ja, eine: bist Du zufrieden mit Deinem Motorrad?
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Beitragvon HG » 03.08.2008, 09:49

aber :D

... wenn es fährt.

gruß
Helmut
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Beitragvon ohaber » 16.08.2008, 19:22

Hallo,

Schlusswort meiner Zusammenfassung:

Habe mit K1200S fertig!

Mittlerweile habe ich auch die zweite KS entnervt zurückgegeben. Wie hier im Forum schon richtig prognostiziert wurde, kamen die "Problemchen" mit zunehmender Laufleistung alle zurück:

-Rasseln ab etwa 200km (am Ende lauter als bei der ersten KS)
-Klackern im Endantrieb ab etwa 400km in Verbindung mit deutlichem
-Schaltschlagen
-Ruckeln am Tag der Fahrzeugrückgabe wieder intensiv zu spüren, zwar nicht auf dem Niveau der ersten KS (lag wahrscheinlich am Originalschalldämpfer der zweiten), aber immerhin auf dem besten Weg ein "erwachsenes" Ruckeln zu werden.

Damit war für mich klar, daß wir keine Freunde mehr werden. Und Tschüß!

Nichtdestotrotz wünsche ich allen Forumsmitglieder noch eine schöne und unfallfreie Saison 2008.

Olli

PS: Habe noch immer einen Originalauspuff über. Hoffentlich erbarmt sich bald einer von euch... :lol:
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Beitragvon Ländlebiker » 16.08.2008, 22:17

Franks hat geschrieben:...Denn wenn du mit 2000u/min unterwegs sein möchtest, ist das Gift für jeden Sportmotor...
...habe meine Biene Maja heute innerorts im sechsten Gang bei 60 Tacho km/h (2000 U/min, 55 km/h lt. Navi) ohne Ruckeln wieder mächtig vergiftet. Orischinal Puff und K&N´s, '05er Bj. und 26.000 km Laufleistung :wink:
Gruss
Ronny

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