Benzin Frage

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Benzin Frage

Beitragvon Valensino » 06.01.2010, 00:57

Georg hat geschrieben: Pah, sei doch nicht so kleinlich, Kai.
Ist doch ne wichtige Frage.

Du nun wieder! Hier unterhalten sich Fachleute!Und keine Weihnachtsmotorradschmücker! :lol:
Valensino

Beitragvon BMW Michel » 06.01.2010, 08:46

Valensino hat geschrieben:
Georg hat geschrieben: Pah, sei doch nicht so kleinlich, Kai.
Ist doch ne wichtige Frage.

Du nun wieder! Hier unterhalten sich Fachleute!Und keine Weihnachtsmotorradschmücker! :lol:

Hoffentlich entsorgt er die nicht aus versehen mit dem Tannenbaum :lol: :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon sportiduke » 06.01.2010, 10:18

Ich meinte natürlich den Unterschied zwischen Super 95 ROZ
und Super Plus 98ROZ. :!:

Ich habe kein Bock immer dieses Super Plus Gelumpe zu tanken
und stellte deswegen die Frage.
Die nicht wirklich eindeutig beantwortet wurde, weil sich hier wohl auch keiner so richtig einig ist. :wink:
Nun habe ich noch eine :
hat hier jemand zur optimierung einen Powercommander verbaut ?
Wenn ja mit welchem Ergebnis?
sportiduke

Beitragvon Georg » 06.01.2010, 10:37

sportiduke hat geschrieben:...Die nicht wirklich eindeutig beantwortet wurde, weil sich hier wohl auch keiner so richtig einig ist. :wink:
...

Wie denn auch!

Den einen ist es egal, ob sie pro 100 km 0,42 Euro mehr ausgeben - das sine immerhin 1,47 Euro Mehrkosten für einer ordentlichen Ausfahrt oder sogar 63,00 Euro pro Jahr bei angenommenen 15.000 km :shock: - und für die anderen scheint es eher eine Art Lebensauffassung zu sein, was sie in ihr Luxusgerät hineinschütten.

Also: Welchen tieferen Sinn kann diese Frage haben?
Georg
Georg

Beitragvon Beule » 06.01.2010, 10:53

Ich würde ja sofort auf Autogas umrüsten... :D
Aber nur wegen der Umwelt :shock: habsch ja beim Auto auch gemacht
Aber die Tanks für Moppeds sind sowas von hässlich

Huch mein Rechner hat vor Ekel das Bild gelöscht das hier her sollte :oops:
Beule

Motorrad: K1200 S BJ 2008

Beitragvon Heinz » 06.01.2010, 12:05

sportiduke hat geschrieben: hat hier jemand zur optimierung einen Powercommander verbaut ?

nur mal so, du kennst aber schon die "Suche" Funktion hier?
Heinz

Beitragvon rossi » 06.01.2010, 19:55

Also ich tanke immer das Teure 100 er weil ich immer für 20 € tanke,
wär ich doch dumm das billige zu tanken :roll:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Bluerider » 06.01.2010, 23:09

ich glaub es nicht, weiß hier keiner, dass bei mehr Oktan andere Zusätze im Benzin sind
um eine bessere Verbrennung/ Schmierung zuerreichen und auf Grund der höheren Temperatur der Motor
das aushält, bzw darauf ausgelegt und angewiesen ist. Damit weniger Verschleiß. Also besser
98 als 95.
Bluerider

Motorrad: K1300S

Beitragvon Vessi » 06.01.2010, 23:17

aaajaa...der sprit sorgt u.a. auch für die schmierung..? :shock: ...
bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die k kein 2-takter ist...aber wenn du's sagst.... :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon jöschi » 06.01.2010, 23:22

Also mit 95 Oktan ging meine K "nur" 270 km/h.
Nach dem ich dann 98 Oktan verpulvert habe,kam ich wieder an die Werksangabe von 280 km/h!
Zum Schmieren nehm ich Palmin-Soft...da glänzt im Zylinder immer alles so schön :mrgreen: :twisted: :twisted:
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
jöschi

Beitragvon Bluerider » 06.01.2010, 23:38

Die Zusätze im Benzin tragen zur Schmierung bei.
Molibdän, Kobalt, Silber. Oder was glaubt Ihr warum
Früher Blei im Benzin war. Benzin ist heut zu Tage
Hightek. Siehe Formel 1, wo dann alle mit dem gleichen
Spritt fahren mußten
Bluerider

Beitragvon Vessi » 06.01.2010, 23:57

die zusätze sind ganz sicher nicht zur schmierung...

quelle wikipedia
....Der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Dem Grundkraftstoff wird, meist durch eine sogenannte "Endpunktdosierung" direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist. Zu diesen Additiven gehören Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) oder Vergaservereisungs-Inhibitoren....

und erst recht nicht das blei...das war wegen der klopffestigkeit....
und ansonsten hätte ich ganz gerne mal ein paar fakten zu deinen behauptungen...speziell zur der besonderen schmierfähigkeit von super+...
gell herr bluerider...?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Bluerider » 07.01.2010, 00:33

Wie schon richtig bemerkt, wird dem Benzin ein Additiv beigesetzt zum Schutz vor Tankkorrosion, bessere Verbrennung, Reduzierung der Abgaswerte, höherer Wirkungsgrad, durch eine intensivere Verbrennung, besseren Verbrennungsablauf und Klopffestigkeit, weicherer, klopffreier Motorenlauf. Oberflächenaktive Zusätze, die die Ablagerungen im Brennraum unterwandern, aufbrechen und über den Abgasstrom abführen, Antiklopfkomponenten in Form von Hochoktanverbindungen können die Oktanzahl erhöhen, der auch eine kritische Oktanzahl im Benzin überdeckt, mehr Leistung, durch eine bessere Verbrennung und Ausbeute der Kraftstoffenergie.
Geringerer Verschleiß, begründet durch optimale Kraftstoffverbrennung und Verschleiß reduzierende Komponenten, Schädliche Auswirkungen, die die Anwesenheit von Schwefel und Vanadium im Kraftstoff zur Folge haben, wird entgegengewirkt.
So viel zu Additiven im Benzin.
Bluerider

Beitragvon Bluerider » 07.01.2010, 00:51

In einem anderen Forum habe ich noch was gefunden, was meine Aussage und Meinung bekräftigt, man sollte lieber tanken, was der Hersteller vor gibt.
Füge den Text einfach so ein:
Erst Mal, unadditivierten Kraftstoff gibt es zumin. in Deutschland nicht. Zweitens wird in den deutschen Raffinerien fast ausschließlich das jeweilige Additiv-Paket v. BASF zugegeben.

BASF bieten neben den bereits genannten Paketen (Keropur u. Keropur-DP) sogar "maßgeschneiderte" Additiv-Pakete für die verschiedenen Marken an. Diese verwenden aber trotzdem fast auschließlich die genannten, weil diese auch schon sehr gut sind.

U. die Spritproben (welche ich kürzlich aus der gleichen Region untersucht habe, u. deshalb aus der selben Raffinerie stammten) waren auch alle identisch (bis auf winzige Abweichungen, welche beim Transport und/oder in den Tankstellentanks selbst entstehen)! U. das Additiv-Paket war auch bei allen das gleiche (von BASF). Waren alle vor Ort vertretenen Marken u. auch mehrere Freie dabei!

Das Additiv-Paket enthält Reinigungs-Additive, welche Verkokungen u. Ablagerungen aus Mengenteilern, Einspritz- u. Einlaßventilen u. den Brennräumen beseitigt, bzw. bewirkt es, dass sich solche erst gar nicht bilden können.

Dann enthält es auch noch Korrosionsinhibitoren, welche verhindern, das an Bauteilen der Kraftstoff- u. Einspritzanlage Korrosion statt findet.

Das für den Otto-Kraftstoff enhält auch noch einen Reibwertverminderer, welcher sich direkt nach der Kraftstoffeinspritzung von diesem trennt, u. das Motoröl ganz oben im Zylinder unterstützt (wo sich dieses naturgemäß etwas schwerer tut ,dahin zu gelangen). Dieses hat zur Folge, dass der Verschleiß des ersten (obersten) Kolbenringes u. ganz oben im Zylinder (im Bereich des OT) verringert wird!

Da ist dann das Wort- Reibwertverminderer
Bluerider

Beitragvon BMW Michel » 07.01.2010, 09:06

Aha und das kann also das 95er alles nicht :roll:
Was meinst du wohl was die K von einem Traktor unterscheidet?
Die hat eine selektive Klopfregelung :!:
Also wirst du wenn du die Kiste nicht gerade am Leistungslimit betreibst,
kaum einen Unterschied bemerken können........
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S