von Bluerider » 07.01.2010, 00:51
In einem anderen Forum habe ich noch was gefunden, was meine Aussage und Meinung bekräftigt, man sollte lieber tanken, was der Hersteller vor gibt.
Füge den Text einfach so ein:
Erst Mal, unadditivierten Kraftstoff gibt es zumin. in Deutschland nicht. Zweitens wird in den deutschen Raffinerien fast ausschließlich das jeweilige Additiv-Paket v. BASF zugegeben.
BASF bieten neben den bereits genannten Paketen (Keropur u. Keropur-DP) sogar "maßgeschneiderte" Additiv-Pakete für die verschiedenen Marken an. Diese verwenden aber trotzdem fast auschließlich die genannten, weil diese auch schon sehr gut sind.
U. die Spritproben (welche ich kürzlich aus der gleichen Region untersucht habe, u. deshalb aus der selben Raffinerie stammten) waren auch alle identisch (bis auf winzige Abweichungen, welche beim Transport und/oder in den Tankstellentanks selbst entstehen)! U. das Additiv-Paket war auch bei allen das gleiche (von BASF). Waren alle vor Ort vertretenen Marken u. auch mehrere Freie dabei!
Das Additiv-Paket enthält Reinigungs-Additive, welche Verkokungen u. Ablagerungen aus Mengenteilern, Einspritz- u. Einlaßventilen u. den Brennräumen beseitigt, bzw. bewirkt es, dass sich solche erst gar nicht bilden können.
Dann enthält es auch noch Korrosionsinhibitoren, welche verhindern, das an Bauteilen der Kraftstoff- u. Einspritzanlage Korrosion statt findet.
Das für den Otto-Kraftstoff enhält auch noch einen Reibwertverminderer, welcher sich direkt nach der Kraftstoffeinspritzung von diesem trennt, u. das Motoröl ganz oben im Zylinder unterstützt (wo sich dieses naturgemäß etwas schwerer tut ,dahin zu gelangen). Dieses hat zur Folge, dass der Verschleiß des ersten (obersten) Kolbenringes u. ganz oben im Zylinder (im Bereich des OT) verringert wird!
Da ist dann das Wort- Reibwertverminderer