Powercomander an der 12s

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Powercomander an der 12s

Beitragvon Mad-Mike » 16.09.2010, 10:04

Hallo,
also bei einer K1200 (meine war eine 06) kann ich mir das ganz gut vorstellen. Das KFR nervt ganz einfach im Stadtgebiet. :evil:
Allerdings bei einer K1300??? Fahre des öfteren im 6.Gang mit 50 durch die Ortschaft, da ruckelt nicht´s. :oops:
Grüße Michael
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
Bild
Mad-Mike

Beitragvon Thomas » 16.09.2010, 11:42

PC ist Mist! Macht lange Arme!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon mkoehle1 » 16.09.2010, 14:51

hab jetzt mal nach ca. 3 Jahren mit BMC Filter auf original zurückgerüstet. Siehe da KFR ist merklich besser. Muss wohl damit zusammenhängen, dass der BMC mehr Luft durchlässt und damit das Gemisch im unteren Drehzahlbereich noch magerer wird als es eh schon ist wegen Euro 3. Habe also jetzt erstmal die PC Anschaffung verschoben. Habe übrigens den Original Filter von der K1300 R genommen. Sieht mittlerweile so aus wie der K & N. Ok ich habe ne K 1200 R, bei der K12S könnte man unter Umständen ein ähnliches Verhalten feststellen, da sie ja sogar zwei Filter hat. Ist einen Versuch wert. Ich werde das mal weiter Beobachten. Will noch dazu sagen, ich habe nur mit dem PC geliebäugelt wegen KFR nicht wegen Topend. Ach so ESD ist ein SR-Racing mit grossem Euro 3 Kat im Dämpfer.

Michael
mkoehle1

Beitragvon rossi » 16.09.2010, 15:33

mkoehle1 hat geschrieben:hab jetzt mal nach ca. 3 Jahren mit BMC Filter auf original zurückgerüstet. Siehe da KFR ist merklich besser. Muss wohl damit zusammenhängen, dass der BMC mehr Luft durchlässt und damit das Gemisch im unteren Drehzahlbereich noch magerer wird als es eh schon ist wegen Euro 3. Habe also jetzt erstmal die PC Anschaffung verschoben. Habe übrigens den Original Filter von der K1300 R genommen. Sieht mittlerweile so aus wie der K & N. Ok ich habe ne K 1200 R, bei der K12S könnte man unter Umständen ein ähnliches Verhalten feststellen, da sie ja sogar zwei Filter hat. Ist einen Versuch wert. Ich werde das mal weiter Beobachten. Will noch dazu sagen, ich habe nur mit dem PC geliebäugelt wegen KFR nicht wegen Topend. Ach so ESD ist ein SR-Racing mit grossem Euro 3 Kat im Dämpfer.

Michael

:?: ..Und ich dachte immer das ruckeln kommt, weil sie zu mager läuft wegen der Abgasnormen :oops:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Mad-Mike » 16.09.2010, 17:19

Hatte bzw. habe auch BMC verbaut.
Bei der 12 er wurde es nach Software Update besser und durch SR Komplettanlage.
Bei der 13er ist auc BMc verbaut und hatt kein KFR.
Grüße Michael
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
Bild
Mad-Mike

Beitragvon Smarty » 16.09.2010, 18:57

mkoehle1 hat geschrieben:hab jetzt mal nach ca. 3 Jahren mit BMC Filter auf original zurückgerüstet. Siehe da KFR ist merklich besser. Muss wohl damit zusammenhängen, dass der BMC mehr Luft durchlässt und damit das Gemisch im unteren Drehzahlbereich noch magerer wird als es eh schon ist wegen Euro 3. Habe also jetzt erstmal die PC Anschaffung verschoben. Habe übrigens den Original Filter von der K1300 R genommen. Sieht mittlerweile so aus wie der K & N. Ok ich habe ne K 1200 R, bei der K12S könnte man unter Umständen ein ähnliches Verhalten feststellen, da sie ja sogar zwei Filter hat. Ist einen Versuch wert. Ich werde das mal weiter Beobachten. Will noch dazu sagen, ich habe nur mit dem PC geliebäugelt wegen KFR nicht wegen Topend. Ach so ESD ist ein SR-Racing mit grossem Euro 3 Kat im Dämpfer.

Michael

Hallo,

also technisch ist das eigentlich nicht möglich ...
Dem "Regelkreis" ist es eigentlich recht gleichgültig ob mehr oder weniger Luft durch den Lufi kommt oder nicht.
Durch die Lambdaregelung wird das sowieso wieder ausgeglichen.
Zu Vergaserzeiten war das "Abmagern noch ein richtiges Thema.

Durch die Veränderung des Lufis lässt sich die Regelung nicht beeinflussen. Durch "andere" Maßnahmen, wie z.B. das Entfernen der SDK, schon ... Da kann die Regelung u.U. nicht mehr "alles korrigieren".
Smarty

Beitragvon mkoehle1 » 17.09.2010, 09:16

ist nicht ganz richtig. Die Lambdasonde hat nur einen sehr begrenzten Regelbereich. Wenn das Ansaugsystem irgendwo Nebenluft zieht zum Beispiel dann hilft die Lambda Regelung auch nur bis zum Regelbereich der Sonde und drüberhinaus läuft er Motor zu mager. Es sein denn du hast eine dieser Wideband Sonden verbaut.

Michael
mkoehle1

Beitragvon Smarty » 17.09.2010, 18:57

mkoehle1 hat geschrieben:ist nicht ganz richtig. Die Lambdasonde hat nur einen sehr begrenzten Regelbereich. Wenn das Ansaugsystem irgendwo Nebenluft zieht zum Beispiel dann hilft die Lambda Regelung auch nur bis zum Regelbereich der Sonde und drüberhinaus läuft er Motor zu mager. Es sein denn du hast eine dieser Wideband Sonden verbaut.

Michael

Ja ... nichts anderes hatte ich geschrieben ...

Durch "andere" Maßnahmen, wie z.B. das Entfernen der SDK, schon ... Da kann die Regelung u.U. nicht mehr "alles korrigieren".

"Falschluft" könnte man großzügig zu den "anderen Maßnahmen" hinzuzählen ...
Smarty

Beitragvon roko46 » 30.09.2010, 13:09

Hy,
Kann nur das Beste berichten.
Kein KFR und einen sauberen Leerlauf. Mehrleistung ist nicht, ich hab jetzt jedoch echte 165PS und einen ganz sauberen Drehmomentverlauf. Im mittleren Bereich teilweise bis zu 10 PS mehr. Der Einbau ist eine schweine Arbeit, da fast die halbe Kiste zerlegt werden muss bis man an den Einspritzdüsen ist. Der Commander kostet zw. 280 - 310€ etwa. Würde dann noch eine Abstimmung auf der Rolle empfehlen, um das Mapping zu optimieren, da es viel besser ist wie die mitgelieferten Standardmapps. jedes Bike ist etwas anders. Alles in allem dann ca. 500 - 700€. Dazu kommt leider das du ohne Lamdasonde fährst bzw. abgeklemmt und das ist nicht erlaubt. Für den Tüv muss dann ein Nullmapping aufgespielt werden und die Lamda wieder angeklemmt. Hat sich aber alles rentiert, denn jetzt fährt sie seidenweich und der Kardan ist fast nicht mehr zu spüren bei Schub Zug.

Grüße aus Bikers Paradise dem Odenwald.

Ach ja eine sehr gute Adresse für alles um den PC plus Prüfstand ist Rösner und Rose in Rödermark ( BMW Tuner und Werksttatt)
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen. Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen".
roko46

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2010, 14:44

Herrlich , gerade 40 km/h im 6.Gang bei 1250 U/min gefahren , ohne KFR und beim Beschleunigen , total sanft aus den Hufen gekommen, ja so muß das sein ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon msschmidt » 30.09.2010, 14:47

@Meister Lampe: es fehlt noch der Hinweis auf den Quickshifter :oops: :mrgreen:

Nüscht für unjud, wa!

Sebastian
msschmidt

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2010, 16:39

msschmidt hat geschrieben:@Meister Lampe: es fehlt noch der Hinweis auf den Quickshifter :oops: :mrgreen:

Nüscht für unjud, wa!

Sebastian

Der ist doch auf 4.000 U/min eingestellt , also vorher Handarbeit ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S