toro1 hat geschrieben:BMW-Werkstattmeister sagt, dass bei den K12S Modellen noch nicht angelernt werden müsse. Ich soll zunächst den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Es könnte ein Massefehler an der Neutralstellung irgendwie am Getriebe sein. Also, Dienstag geht's zu BMW. Dann werde ich mich wieder melden und berichten.
Gruß, toro
Ach deshalb ist das resetten der Adaptionswerte, und das anlernen auch im WHB vermerkt nach dem Wechsel des Sensors. Weil man gerne unnötige Arbeiten macht
Vielleicht Kommunikationsfehler und er meinte die grüne N-Leuchte.. Am Getriebe ist sonst nichts mit Elektronik außer der Poti.
Ne im ernst.. Das Ding ist ein Potie. Ich hab das Teil nie durchgemessen, aber ich kann mir gut vorstellen, das immer unterschiedliche Werte vorhanden sein können beim Austausch.. Und woher soll das Steuergerät wissen, das da ein neues verbaut wurde, oder die Werte die es bekommt nicht (mehr) passen, als durch Adaptionsreset und neu anlernen.
Kurz gesagt.. wenn du nach einer durchgezechten Nacht im Koma liegst, ich dir deine Unterhose falsch herum ziehe, merkst du das ja auch nicht.. erst wenn du aufs Klo oder duschen gehst, und da liegt der Vorteil beim Menschen.. wir haben Augen um das zu sehen, die Elektronik vom Mopped weiß nicht das ich ihr gerade ne Unterhose als Soziusbezug spendiert habe. Die reagiert einfach nur den Kilo braunen Streifen mehr, durch mehr Benzinverbrauch

Hat auch Vorteile.. Wer will schon ein Mopped das dir bei Fahrantritt sagt "Sie stinken, ich empfehle eine dusche oder die Reinigung ihres Kombis" oder "Sie haben heute 1000gr Mehr Gewicht als zu letztem Saisonende. Ich empfehle einen Werkstattaufenthalt um den Fehler beheben zu lassen"
Werte und Fehlerspeicher löschen, DANACH Poti neu anlernen (z.B längeres Fahren im jedem Gang), wenns geht -> gut, wenns nicht geht -> Poti erneuern = feddisch und sollte die Kiste das mit den 1000gr. sagen, die Kiste bis zur Werkstatt schieben, dann ist das Problem auch behoben