Zusammenfassung

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon ohaber » 27.06.2008, 21:58

Hallo,
bin gerade von einer Alpentour zurück und stinke sauer :x :x :x

MEINE S RUCKELT WIEDER!!!

Jede Kehre, jede Ortsdurchfahrt, ganz zu Schweigen jede Tempo 30-Zone, .... war eine Qual für meine Nerven und fahrtechnisch gelinde gesagt für den A....! Ob großer oder kleiner Gang - völlig egal - jedesmal ein Geruckel und Gezuckel durch das ganze Motorrad, das dann hart in den Endantrieb schlägt. War ständig damit beschäftigt das Gehacke mit der Kupplung aufzufangen. Totale Quälerei diese Tour. Bin auf 180 und völlig entnervt! Eine Hyosung kann das allemal besser....

Sorry, das musste erst mal raus.

Trotzdem bin ich heute erst einmal nicht beim :D erschienen und total ausgerastet, sondern in eine unabhängige Motorradwerkstatt gefahren um eine andere Meinung einzuholen. O-Ton des Meisters: "In diesem Zustand nicht fahrbar!" :shock: Mögliche Ursachen: Falsche oder ungenaue Synchronisation der Drosselklappen könnten das Ruckeln verursachen und ein zu grosses Spiel im Endantrieb (heisst das Zahnflankenspiel?) setzt dem Ganzen in der Wirkung noch den Hut auf. Das Zusammenspiel der beiden ergibt dann einen sehr sehr bockigen Esel (damit bin natürlich nicht ich gemeint!).

Thema Synchronisationsfehler: Kann mir das jemand bestätigen?

Thema Spiel im Endantrieb: Montageständer-1.Gang-Hinterrad vor und zurück gedreht-am Felgenrand eine Bogenlänge von 55 mm gemessen-ist das normal?

Werde jetzt zweiten Termin zum Nachbessern beim :D "beantragen"!!!

Schau mer mal!

Olli
ohaber

Beitragvon ohaber » 28.06.2008, 10:08

Hallo,
also am Montag findet der 2. "Nachbesserungstermin" statt.

Wenn ich jetzt vom Supergau ausgehe und der Aussendienstler aus München stuft meine S wider Erwarten mit Serienstreuung ein, welche Möglichkeiten habe ich wenn ich wandeln will?
- Tausch gegen ein Neufahrzeug (mit Aufpreis?)?
- komplette Rückgabe gegen Kaufpreis (mit Abschlag?)?
- Tausch gegen ein anderes Modell?
- ...

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und/oder kann mir einen Rat geben?

Olli
ohaber

Beitragvon Duese » 28.06.2008, 11:06

Hallo Olli,
das Spiel im Antriebsstrang ist Serie und leider normal (zumindest für die K's). Meine FJR1300 hatte erheblich weniger Spiel und das nach 115.000 km.
Ich halte den Strang immer unter Zug, dann geht es.
Die Ruckelei kann viele Ursachen haben, die Hauptgründe sind aber wohl...
Drosselklappen-Grundeinstellung Murks
Drosselklappensensor verstellt oder defekt
Beide Probleme lassen sich aber eingrenzen, wenn der :) denn will...
Anderen Drosselklappensensor aus funktionierendem Vorführer testen..
Keine Änderung = Einspritzleiste tauschen...
Was hat deine K gelaufen? Evtl. ist ja auch eine Zündkerze madig...
oder eine Zündspule hin, wobei die/den Fehler würde man auslesen können.
Zu niedrige Bordspannung... Welche CIP Version hat deine Dicke drauf? aktueller Stand CIP 11
Ich tippe immer noch auf meine zuerst genannten Punkte.

Gruss
Duese
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Thomas » 28.06.2008, 11:19

Ich glaube nicht an den Drosselklappendefekt, sondern vermute eher ausgeschlagene Kupplung. Mit einem neuen Kupplungskorb und der aktuellen Software müsste das Elend vom Tisch sein. Markenfremde Fachleute bringen Dich nur auf die falsche Spur.
Viel Glück und trotz Ärger lieber cool bleiben.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon HWABIKER » 28.06.2008, 11:54

Also ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht...

wenn das Moppesd sich so verhält, wie Du sagst, was turnst Du dann bei ner markenfremden Werkstatt rum? Damit die die erzählen, dass Dein Mopped ruckelt :roll:

und warum spekulierst Du vorab in wie sie Dein Mopped einstufen, wenn das Ruckeln so offensichtlich ist.

Termin machen(haste ja nun bereits) und nachbessern lassen und fertig isses.

Mein :lol: würde in einem solchen Fall ohne Probs nachbessern... sach ich ma
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon ohaber » 28.06.2008, 12:46

@Thomas & HWABIKER: Lest euch mal den ganzen Threat durch. Eine andere Kupplung wurde bereits bei der ersten Nachbesserung verbaut und die Software (11.0) neu aufgespielt. Eine markenfremde Werkstatt habe ich deshalb aufgesucht, weil ich das dumme Geschwafel von BMW "ist halt Serie" ,"du musst halt mit höherer Drehzahl fahren" oder "du musst halt anders schalten" satt habe. Der dort zuständige Meister (selbst GS-Fahrer!!!) hat sich wenigsten für ein paar Minuten Gedanken gemacht und mögliche Fehlerquellen aufgezählt bzw auch festgestellt (Spiel im Endantrieb). Fahre seit 26 Jahren Motorrad, denke daher dass mir diesbezüglich keiner ein x für ein u vormachen kann und ich deshalb ein defektes Motorrad von einem nicht defekten unterscheiden kann...
Mittlerweile habe ich meine BMW-Brille abgelegt und diese überhebliche Hinhaltetaktik einfach nur satt!

@Duese: Maschine hat jetzt ca. 3500 Kilometer runter. Denke das grosse Spiel im Endantrieb würde man nicht (so) spüren, wäre die "Motorgrundabstimmung"?!? in Ordnung. Alle deine Vorschläge wurden auch vom Meister dieser markenfremden Werkstatt gemacht. Und du schreibst einen sehr sehr wahren Satz dem nichts mehr anzufügen ist:

"Beide Probleme lassen sich aber eingrenzen, wenn der :) denn will... "!!!

Olli
ohaber

Beitragvon Danone-qtreiber » 28.06.2008, 12:49

ohaber hat geschrieben: ..., weil ich das dumme Geschwafel von BMW "ist halt Serie" ,"du musst halt mit höherer Drehzahl fahren" oder "du musst halt anders schalten" satt habe.

das liegt an der regionalen BMW-Werkstatt. Suche dir eine andere.

Hier vor Ort, und auch in anderen BMW-Werkstätten, habe ich diesen Satz noch nie gehört.
Bild

Gruß
Bernd - qtreiber. (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich Euch alle...
Danone-qtreiber

Beitragvon Vessi » 28.06.2008, 13:02

unterhalb von 2000 upm fängt es auch bei meiner an zu ruckeln,
das ist bedingt durch den "starren" kardan

wenn du den orig. esd drauf machst, sind die lastwechsel und das ruckeln weicher

hört sich vieleicht jetzt blöd an, ist aber so,
mit der zeit gewöhnt man sich dran, wenn nicht, kauf dir 'n anderes mopped
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon ohaber » 28.06.2008, 13:03

@Danone-qtreiber: Bin jetzt leider durch den zweiten Nachbesserungstermin gebunden. Hoffe dieses Mal wird ein bisschen "geschraubt", "zerlegt" und "gesucht" und nicht nur den Diagnosestecker an das Motorrad angeschlossen...

Olli
ohaber

Beitragvon ohaber » 28.06.2008, 13:09

@Vessi: Bin heute Morgen die Maschine meines Kumpels gefahren (Triumph Daytona 955i). Sechster Gang, 40 km/h, 1700 U/min durch die Stadt, richtig provoziert das Ganze, keine Probleme, kein Ruckeln. Wenn die Maschine sauber eingestellt ist, muss auch der Kettenantrieb nichts ausgleichen. Bei meiner R1100S und R1100GS gings doch auch...

Olli
ohaber

Beitragvon Vessi » 28.06.2008, 13:14

such dir mal die beiträge mit dem lambda-eliminator,
damit könntest du geholfen werden

btw... die boxer haben wohl 'ne grössere schwungmasse, laufen dann etwas "flüssiger"
Vessi

Beitragvon Wiphop » 28.06.2008, 14:42

Vessi hat geschrieben:unterhalb von 2000 upm fängt es auch bei meiner an zu ruckeln,
das ist bedingt durch den "starren" kardan

wenn du den orig. esd drauf machst, sind die lastwechsel und das ruckeln weicher

hört sich vieleicht jetzt blöd an, ist aber so,
mit der zeit gewöhnt man sich dran, wenn nicht, kauf dir 'n anderes mopped

Sacht mal Leute, wer fährst denn hier mit 2.000 UPM durch die Gegend, das ist doch kein Traktor ?
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop

Motorrad: ZZR

Beitragvon Vessi » 28.06.2008, 14:45

natürlich fährt man nicht längere zeit mit 2000 upm,

aber in der stadt, im stau, beim abbiegen usw. kommt man sehr schnell in diesem bereich

du machst sowas anscheinend immer im 1. ?
Vessi

Beitragvon Wiphop » 28.06.2008, 14:57

Vessi hat geschrieben:natürlich fährt man nicht längere zeit mit 2000 upm,

aber in der stadt, im stau, beim abbiegen usw. kommt man sehr schnell in diesem bereich

du machst sowas anscheinend immer im 1. ?

Da werde ich mal drauf achten.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop

Motorrad: ZZR

Beitragvon Duese » 28.06.2008, 15:03

ohaber hat geschrieben:@Duese: Maschine hat jetzt ca. 3500 Kilometer runter. Denke das grosse Spiel im Endantrieb würde man nicht (so) spüren, wäre die "Motorgrundabstimmung"?!? in Ordnung. Alle deine Vorschläge wurden auch vom Meister dieser markenfremden Werkstatt gemacht. Und du schreibst einen sehr sehr wahren Satz dem nichts mehr anzufügen ist:
"Beide Probleme lassen sich aber eingrenzen, wenn der :) denn will... "!!!
Olli

Das Spiel im Antriebsstrang nervt, aber ist fahrbar, wenn sie unter Zug ist die Dicke. Schön und technisch 'wertvoll' finde ich etwas anderes. Selbst die Japaner haben es an der FJR1300 hin bekommen. :roll:
Ich fahre zwar die Sofa-Variante der K, aber nachdem neue Einspritzleiste, Airbox V3 drin sind, rennt sie bis in den Begrenzer. Ruckeln kann ich nur mit Gewalt reproduzieren. Das fette Teil lässt sich auch im 6. Gang knapp über Standgas ohne Geruckel bewegen. Standard ist aber eher der fröhliche gespannte Hahn. :lol:
Bei der von Dir genannten Laufleistung hätte mein :) ein schweres Problem mit mir, wenn da nicht schleunigst Abhilfe geschaffen wird.
Meine GT hat mir in 1 1/2 Jahren auf 30.000km so manche Tour versaut. :evil:
3 mal Ausfall Ringantenne, Gashänger usw...
Ich fahre sie nur noch, weil ich eine Werkstatt habe, die alle Probleme schnellstmöglich gelöst hat.
Jetzt ist sie in allen Bereichen perfekt und technisch auf dem aktuellen Stand.

Also... Setz denen eine Frist zur Nachbesserung, wenn Sie von allein nicht aus dem Quark kommen!
Gruss
Duese
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S