Die Preise für gebrauchte K1200S stürzen ab

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Die Preise für gebrauchte K1200S stürzen ab

Beitragvon Ralle » 07.05.2010, 08:10

Is klar, Unwissende unter sich :mrgreen:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Unbekannt » 07.05.2010, 08:17

Manche Dinge muß ich nicht gemacht haben, um zu wissen, dass ich es nicht mag.

ach, GS bin ich schon gefahren...wenn Boxer, dann HP2 Sport
Unbekannt

Beitragvon Ralle » 07.05.2010, 08:22

Is klar Jo, wenn ich mal in dein Alter komme und mich nicht mehr so gut aufrichten kann, dann tausch ich auch die GS gegen die Spocht. :wink:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Beitragvon Unbekannt » 07.05.2010, 08:31

Ralle hat geschrieben:Is klar Jo, wenn ich mal in dein Alter komme und mich nicht mehr so gut aufrichten kann, dann tausch ich auch die GS gegen die Spocht. :wink:

Hö Hö....aufrichten geht noch ganz gut
Unbekannt

Beitragvon Ralle » 07.05.2010, 09:13

Johannes hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Is klar Jo, wenn ich mal in dein Alter komme und mich nicht mehr so gut aufrichten kann, dann tausch ich auch die GS gegen die Spocht. :wink:

Hö Hö....aufrichten geht noch ganz gut

Ach ja, ich dachte halt :wink:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Beitragvon Eifelzug » 07.05.2010, 10:05

Plant hat geschrieben:…....die Griechischen Rentner bekommen ja auch 90% ihres Letzten Gehaltes :D ..........die Deutschen Rentner. :cry: ...........naja fast das gleiche.

Zurück zum Thema,
Der Preisverfall der K-Modelle ist schon erschreckend.
Mein Händler macht das so. Wenn ich meine BMW in Zahlung geben will, guckt er ins I-Net (zb Mobile.de) wie sie gehandelt werden . Ne Liste wie „Schwacke „ gibt es wohl nicht mehr. Könnte meinem Verkäufer manchmal was in die Frsse schlagen, wenn er mir den Preis für meine BMW sagte.

Gruß Robert

Hallo Robert

Der Preisverfall ist hausgemacht von BMW. BMW hat durch hohe Zulassungszahlen große Marktanteile gewonnen.
Den Preis dafür bezahlten die BMW Vertragshändler durch das Anmelden von unzähligen Vorführern und Tageszulassungen.
Auch ein BMW Vertragshändler muss seine Rechnungen Bezahlen bei BMW für gelieferte Fahrzeuge. Der Bonus für Vorführ- und Tageszulassungen verpufft relativ schnell, wenn ein Motorrad nicht zeitnah verkauft wird. Irgendwann haben die laufenden Kosten den Gewinn, kalkulatorisch ca. nach 60 Tagen, aufgefressen und der Händler zahlt drauf.

Das ist der Grund warum neue Motorräder deutlich unter dem Preis verkauft werden als das was der Händler an die BMW Bank überwiesen hat.
Das Marketingprinzip push and pull von BMW geht nicht immer auf und der Händler zahlt drauf bis er schließlich aufgeben muss.
Toll für die Produktivität vom BMW Werk und sehr einfach gestrickt vom BMW Management. Das haben im Prinzip alle Motorradimporteure gemacht, BMW hat es aber übertrieben.

Nicht nur der Händler zahlt drauf auch wir Kunden bezahlen für das Dumme verhalten von BMW.

Das Ärgernis hat dann der Kunde, in 2008 noch 18000 Euro bezahlt für eine K1200S und in 2009 werden die Bestandsfahrzeuge für 10400 Euro raus geknallt, was man dem Händler nicht übel nehmen kann. 50% Wertverlust nach dem 1. Jahr ist o.k., nur die bekommt man nicht mehr.

Man gewinnt den Eindruck, es geht nicht mehr um Wertigkeit die ihren Preis hat und wer eine BMW fahren möchte muss bereit sein einen Preis zu zahlen für ein Premiumprodukt. Das Angebot an BMW Motorräder vor allem relativ jungen Fahrzeugen mit sehr wenigen Kilometer ist riesig und die Nachfrage singt.
Auch der Verkaufsrenner R1200 GS bekommt man zurzeit supergünstig ran bis zu 5000 Euro unterm eigentlich Preis.

Das gleiche passiert jeden Tag mit anderen Premiumprodukt aus anderen Bereichen. Ich komme mir da echt verarscht vor. :(
Zum Beispiel, man kauft einen Helm von Schubert für fast 400 Euro und in der nächsten Werbung im Briefkasten von Polo wird der Helm für 299 Euro angeboten und im Winter geht der Preis dann auf 259 Euro noch weiter runter.

Was soll das? :twisted:
So kann doch keine Marke sich benehmen und dann auch noch als Premiummarke betitelt werden.

Paul
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Eifelzug

Motorrad: Beta RR400 Y11

Beitragvon Totto » 07.05.2010, 11:10

BMW Michel hat geschrieben:
rossi hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:und nicht die GS ist rutschig sondern rasen, wobei...wahrscheinlich ist auch ne gs rutschig. wer so aussieht rutscht bestimmt auch

Ich glaube der Jo liebt die GS genauso wie ich :mrgreen:

Da sind wir schon zu dritt :mrgreen:
Um noch mal 2 Strecken zu nennen, die Spaß macht und auf der du die Q
vergessen kannst, Mendelpaß und Val di Cembra.
Das Beste an den Strecken, da bin ich wieder ab Samstag :D
So ein Blödsinn wie z.B. das Stilfser Joch (Nordrampe), da lass ich den GSn gerne den Vortritt :wink:

Dem kann ich nur zustimmen, bin letztes Jahr Val di Cembra in beide Richtungen gefahren, da noch mit meiner FZS -1000.
Im Juni sind wir wieder dort und dann mit meiner K12S, dann habe ich bestimmt Abends noch das Grinsen im Gesicht.
Die Strecke ist einfach nur geil.

Gruß aus dem Pott
Totto

Beitragvon Horst_C » 07.05.2010, 11:16

Ich denke mal das werden wir nicht mehr ändern können mit dem Preisverfall der Premiumprodukte von BMW oder schubert oder oder oder. Auch in meiner Branche (Telekommunikation) funktioniert das leider so. Der Absatzdruck ist so enorm und wenn die wirtschaftlichen Zeiten schlechter werden wird zuerst der Händler ausgepresst und dann der Käufer frustriert. Kaum das erste mal den schlüssel umgedreht oder das Handy angeworfen> schon ist das Ding 25-45% weniger wert.
Das ist grundsätzlich scheisse !!
Konsequenz kann aber nur sein nicht nur deshalb zu grummeln sondern sich klar zu entscheiden >
Was ist es mir Wert das ich das akzeptiere ?
Solange ich es mir leisten könnte akzeptiere ich das vielleicht> wenns eng wird werde ich halt Schnäppchenjäger. So ist es wenigstens bei mir.
Ich habe mich mal für einen Mercedes cls interessiert. Neupreis so um die 70 Steine. Nach einem Jahr und mit ca. 10-20k Lauleistung kostet das Teil nur noch 35-40 Steine. Wahnsinn.....
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Horst_C

Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Beitragvon Maze » 07.05.2010, 11:43

Eifelzug hat geschrieben:Auch der Verkaufsrenner R1200 GS bekommt man zurzeit supergünstig ran bis zu 5000 Euro unterm eigentlich Preis.

sorry, aber diese Aussage ist Müll :!:

BMW Michel hat geschrieben:Um noch mal 2 Strecken zu nennen, die Spaß macht und auf der du die Q
vergessen kannst, Mendelpaß und Val di Cembra.
Das Beste an den Strecken, da bin ich wieder ab Samstag :D
So ein Blödsinn wie z.B. das Stilfser Joch (Nordrampe), da lass ich den GSn gerne den Vortritt :wink:

Cembra geb' ich dir gerne Recht ............. ansonsten Bild
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Unbekannt » 07.05.2010, 11:46

und überhaupt...auf öffentlichen Straßen muß man sich an die verkehrsregeln halten.
rasen darf man nicht!

und abstürzen ist relativ. je länger man so ein krad hät, um so geringer ist der wertverlust.

ist doch auch schön

Jo, Börsenfuchs
Unbekannt

Beitragvon Eifelzug » 07.05.2010, 11:56

Horst_C hat geschrieben:Ich denke mal das werden wir nicht mehr ändern können mit dem Preisverfall der Premiumprodukte von BMW oder schubert oder oder oder. Auch in meiner Branche (Telekommunikation) funktioniert das leider so. Der Absatzdruck ist so enorm und wenn die wirtschaftlichen Zeiten schlechter werden wird zuerst der Händler ausgepresst und dann der Käufer frustriert. Kaum das erste mal den schlüssel umgedreht oder das Handy angeworfen> schon ist das Ding 25-45% weniger wert.
Das ist grundsätzlich scheisse !!
Konsequenz kann aber nur sein nicht nur deshalb zu grummeln sondern sich klar zu entscheiden >
Was ist es mir Wert das ich das akzeptiere ?
Solange ich es mir leisten könnte akzeptiere ich das vielleicht> wenns eng wird werde ich halt Schnäppchenjäger. So ist es wenigstens bei mir.
Ich habe mich mal für einen Mercedes cls interessiert. Neupreis so um die 70 Steine. Nach einem Jahr und mit ca. 10-20k Lauleistung kostet das Teil nur noch 35-40 Steine. Wahnsinn.....

Die Rechnung für das Verramschen zahlt zum Schluss jeder von uns.
Es ist unfassbar wie nur noch im täglichen Geschäftsleben Geld getauscht wird im Einzelhandel und eBay ist daran nicht schuld.
Dem muss begegnend werden durch bedarfsgerechterer Produktion, gleiche Einkaufspreise für alle Händler.
Es ist halt nicht jedem gegeben eine BMW zu fahren oder sich einen Helm von Schubert zu kaufen.
Ich finde damit macht sich eine Marke kaputt.

Die Marke BMW wird nicht gekauft von den Kunden weil es vernünftig ist und die Fahrzeuge durch zuverlässige Technik und Qualität überzeugt haben in der Vergangenheit. Wenn man nach diesen sachlichen Gesichtspunkten ein Motorrad kaufen würde dann kann es nur ein Japaner werden.
Da gibt es Getriebe und Kardanantriebe die ein Motorradleben lang halten, Softwareupdates und wilde Produktoptimierung gibt es auch nur selten bis gar nicht bei den Japanern.
Warum steht der BMW Kunde eigentlich nicht mit auf der Gehaltsliste von BMW, immerhin ist man Testfahrer und deckt jeden Tag neue Unzulänglichkeiten und Konstruktionsmurks auf. Wenn HONDA diese Qualität an den Tag legen würde, dann wäre HONDA pleite.

Der Kunde entscheidet aber nicht nach sachlichen und vernünftigen Fakten, er entscheidet sich sehr bewusst für ein Premiumprodukt und Statussymbol. Selbstverständlich ist BMW auch noch ein geiles Motorrad, das zieht immer.
Der Motorradkauf ist eine Emotionsache, davon Leben auch Harly, Ducati, MV Augusta, Moto Guzzi und andere Kleinserien Hersteller.

Vielleicht sollte BMW einfach mal einen Marktgerechten und dem Produkt angepassten Preis kalkulieren, dann weis jeder wo er dran ist und nicht anscheinend zu viel bezahlt hat beim normalen Kauf. Was kann eine S1000RR besser als eine CBR1000 Fireblade oder eine R1200GS besser als eine 1000er Varadero?
Der höhere Preis ist nur gerechtfertigt wenn BMW eine Premiummarke bleibt auch in der Preispolitik. Harly Davidson oder Triumph zeigen wie es geht. Der Kunde kauft nicht nur das Motorrad, die Illusion der Exklusivität kauft und bezahlt er mit.

Grüße aus Bornheim
Paul

Eifelzug

Beitragvon Unbekannt » 07.05.2010, 12:04

sorry, aber was Honda die letzten Jahre abliefert ist einfach nur grottig.sowohl von den prdodukten als auch von der qualität.

was ne RR besser kann als ne Fireblade, kann man in jedem test nachlesen.

was ne gs besser als ne Vardingensbums...? die frage meinst du nicht ernst.

ausserdem kauft man sich aus sachlichen gründen kein motorrad. motorrad ist emotion pur.

Und wenn man sparen will darf man sich keine bmw kaufen- zumindest keine neue - und auch keinen benz cls.

Jo
Unbekannt

Beitragvon Vessi » 07.05.2010, 12:17

die japaner verbauen altbewährte technik...da geht selten was kaputt, weil datt zeugs schon seit 20 jahren
fast unverändert verbaut wird

und ich find's gut, dass bmw innovativ ist, ich hab einfach spass an der modernen technik,
da bleibt natürlich nich' aus, dass ständig nach gebessert wird, was von bmw ja auch recht kulant gehändelt wird

...und die japaner werden nun gezwungen, auch mal an der technikschraube zu drehen,
letztendlich profitieren wir mopedfahrer doch davon
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Eifelzug » 07.05.2010, 12:26

Genau so ist das und das wollte ich damit ausdrücken.
Der Kunde muss sich ein Premiumprodukt leisten können und das Thema BMW exklusiv erleben zu dürfen. Da für bezahle ich sehr gerne etwas mehr um mich in die erlauchte BMW Familie einzukaufen. Genau aus dem Grund dürfen dann die Motorräder von BMW nicht verramscht werden. Das schadet dem Image einer Nobelmarke. Wie gesagt bei Harly läuft das anders.
Natürlich bin ich als Technikfan begeistert von der Innovation von BMW. Ich bin absolut begeistert von Fahrwerk meiner K1200S und R1100GS. BMW ist in vielen technischen Lösungen und Möglichkeiten Vorreiter auf dem Markt, dass kostet viel Geld in der Entwicklung. Das Risiko ist groß für BMW, dass es der Markt nicht annimmt. Der C1 war seiner Zeit 10 Jahre voraus.
Zuletzt geändert von Eifelzug am 07.05.2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Eifelzug

Beitragvon harry 1150 » 07.05.2010, 12:27

...und die japaner werden nun gezwungen, auch mal an der technikschraube zu drehen,
letztendlich profitieren wir mopedfahrer doch davon
Hans du denkst da bestimmt an die Gaspedale von Toyota oder :?: :lol:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S