Franks hat geschrieben:Ich würde am liebsten meine ks auch zurückgeben. Nach gerade mal 5600km nichts als Ärger mit dieser überanfälligen Elektronik.
Es waren in den 5600km insgeamt ca.11-13 Werkstattbesuche notwenig. Die schreckliche Zahl kommt deshalb zustande,
da ich oft zum

musste um den Fehlerspeicher auszulesen, und meistens musste man die durchgeführten Reperaturen nachbessern.
Hier nochmals eine Zusammenfassung:
1500km:
Blinker links funktionierte sporadisch nicht mehr.
Was gemacht wurde:
Komplette verkleidung einschliesslich Tank und Spiegel demontiert, um nach nach Wackelkontakten zu suchen.
Ursache war:
Ein defektes ZFE Steuergerät.
Folge dieser Reperatur:
Musste die ks nach dem ZFE Steuergerätetausch zum nachbessern nochmals bringen, da weder das ESA, noch die Tankuhr funktionierte.
Das ESA konnte man schnell und einfach mit dem Diagnosegerät anmelden. Ich musste die ks jedoch nochmals zum freundlichen bringen.
Es wurde nochmals die Verkleidung und der Tank demontiert um die Tankgeberfolie zu Kalibrieren.
Für diese Reperatur durfte ich insgesamt 5 mal antanzen
2000km:
Kupplung rupft bzw. rubbelt
Abhilfe: eine andere Kupplungsdüse die mehr Öl an die Kupplung fördert.
Reperatur erfolgte auf Kulanz
Für diese Reperatur durfte ich 1 mal antanzen
4500km:
Tacho ruckelt in 5 kmh schritten bei herzhaftem beschleunigen
Abhilfe: Neues Kombiinstrument. Kombiinstrument auf Kulanz, 100 euros für den Einbau musste ich selbst berappen.
5400km:
Folgereperaturen des Kombiinstumententausches:
Tankuhr zeigte leer an obwohl sich noch ca. 5 lieter Sprit im Tank befanden.
Es wurde die Verkleidung und der Tank demontiert um die Tankgeberfolie am Diagnosergerät zu kalibrieren. Deswiteren wurde bereits das 3 ZFE-Steuergerät in meine ks verbaut, da es laut BMW-München wieder einmal defekt ist.
5600km:
Tankuhr zeigt jetzt immer voll, auch wenn der Tank leer ist. Beinahe blieb ich unterwegs aufgrund Spritmangels mit meiner ks liegen.
Möglicherweise ist die Tankgeberfolie defekt, und demnächst bekomme ich wieder mal einen Termin.
Für diese Reperatur darf ich vorraussichtlich 4 mal antanzen.
Genau dieses Mopped, hätte von einer Motorradzeitung einem 50tkm Test unterzogen werden sollen.
Da hätte Bmw sicherlich nichts mehr zu lachen.