Gabelbrückenumbau

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon aber 40 » 29.02.2008, 14:33

KR hat geschrieben:
ManniBoy hat geschrieben:Na, und wenn Du jetzt mal `nen richtigen Superbikelenker nimmst...

... fühlst du dich wie auf einem Chopper. :roll:

Nö, will ich nich´!

Im Ernst, habe gerade meine FUNKTIONIERENDE KS vom :) geholt und,
--- ist aufrecht genug! Möchte mich nicht ganz von der gebückten Fraktion entfernen und noch ein bischen Gewicht auf dem Vorderrad belassen :!: :wink:
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon Gallo » 20.03.2008, 18:26

aber 40 hat geschrieben:Ich habe in der Bucht die Gabelbrücke gefunden und durch die freundliche Unterstützung von Georg (KR) s.o., die ganze Geschichte für 110,-Euro fertig stellen können..

Hast du eigentlöich auch den KR Gaszug verwendet oder hast du den von der KS weiter benutzt?
Gallo

Beitragvon aber 40 » 21.03.2008, 12:57

Habe keine Gas - Kupplungs oder Bremsleitungen umgebaut.

Lediglich die Lage der Bremsleitung etwas verändert. Die hatte so mehr Spiel und scheuerte nicht vor/an der Schlosshalterung. - siehe Fotos
Bis denne Andreas
aber 40

Beitragvon Gallo » 09.05.2008, 14:26

Gallo hat geschrieben:
Al_K_Seltzer hat geschrieben:und zusätzlicher der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters der K1200R Sport zu montieren

Ist dieser Deckel anders? Wenn ja, was ist der Unterschied?

Habe mich wg des Umbau auf KR Brücke nochmal beim :D schlau gemacht. Der Deckel der KR Sport sollte verwendet werden, Empfehlung von BMW. Details

Allerdings sagte er mir, es ginge eigentlich nur um das Metallgewicht im Deckel, die graue Farbe wurde nur gewählt, um den Unterschied zu den nicht umgerüsteten Maschinen optisch hervorzuheben. Man kann wohl auch das Gewicht in den schwarzen Deckel einsetzen, das Innenleben sei gleich.
Gallo

Beitragvon aber 40 » 29.03.2009, 22:26

Habe heute die Gabelbrücke der K1200R an meine K1300S angebaut.

Es funktioniert genauso wie in diesem Thread, oben beschrieben, - auch muss man keine Verlängerungen von irgendwelchen Leitungen vornehmen.

Die Lenkerstummel, der Gasgriff und der Kupplungsgriff benötigen aber genaue Umbauarbeiten. Die Bohrungen für die neuartige Befestigung muss genau justiert werden damit der Griff nachher auch so sitzt wie man es möchte.

Dazu Armatur auf den Stummel schieben, die Lenkerendgewichte anschrauben damit der Abstand zum Lenkerende festgelegt werden kann (die Gabelbrücke sollte natürlich lose aufgesteckt sein), dann mit einem Körner, nach ausrichten der Armatur, die neue Bohrung (für 3mm Schraube) markieren. Dann kann im Bohrständer ohne Probs einmal durchgebohrt werden.

Der Gasgriff am rechten Stummel ist da etwas aufwendiger. Das markieren muss unter zur Hilfenahme der Armaturaufnahme und des Körners erfolgen. Mit dem Körner die Umrisse der inneren Gasgrifs anzeichnen, wenn die richtige Position ermittelt ist. Dann den Stummel abschrauben (da das Ankörnen auf der Unterseite erfolgen muss) den Griff erneut aufschieben, ausrichten entsprechend der Markierung, dann mit dem Körner wieder die Bohrposition ankörnen. Denkt an deas Lenkerendgewicht!!!! einen Millimeter Luft lassen!!!! sonnst lässt sich der Gasgriff nicht mehr leichtgängig drehen!!!

Fotos kommen morgen :roll:
Bis denne Andreas
aber 40

Lenkerumbau

Beitragvon Jo61 » 29.03.2009, 23:23

Hallo,
ich habe den Lenker beim :) umbauen lassen, der hat beide Leitungen ausgetauscht, ich habe 2 Leitungen mit der Original S-Brücke zurück bekommen.
Das Fahrgefühl ist einfach geil, aufrechtere Sitzposition, erheblich besseres Handling und für meinen Geschmack viel schöner als der AC-Schnitzer Umbau. Aber das ist ja Geschmackssache.
Einzig stört mich, daß ich bei vollem Lenkereinschlag mit der Hand den Spiegel berühre , das war vorher nicht so.
Leider ist die Rücksicht im Spiegel auch geringer geworden, deshalb habe ich vor, die Spiegelverlängerungen zu montieren.
Hat hier Jemand Erfahrungen mit den Verlängerungen, ob die wirklich was bringen????
Gruß
Joachim
"immer schön oben bleiben!"
Jo61

Motorrad: BMW K 1200 GT

Beitragvon aber 40 » 30.03.2009, 09:03

So hier jetzt die Fotos

Der Lenker wird genau wie zuvor beschrieben abgebaut.
Mit 8er Torx das untere rechte Gehäuse aufschrauben, sieht abgeschraubt so aus
Bild

Die Halterung des oberen Anteils der Armatur lösen
Bild
dann hat man freien Zugang zum Antitzen der Gasgriffarmatur.

Wenn die Löcher wie oben gebort sind, alles montiert ist, muss nur noch unten rechts der Kabelbinder für die Fixierung des Kupplungszuges gelöst werden (weiter unten sitzt ein weitere Kabelbinder der den Zug weiterhin hält), damit dieser etwas mehr Freiheit erhält.
Bild

Alles wieder zusammenbauen und fertig
Bild

Viel Spass beim Umbau und wie immer keine Haftung :!:
Bis denne Andreas
aber 40

Beitragvon Meister Lampe » 30.03.2009, 09:39

Schön Andreas , aber deine Hand wackelt auf Bild 2 , mach mal langsamer ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Knubbi » 30.03.2009, 14:17

Ich habe den Fred hier jetzt nicht ganz durchstudiert, bin aber als K12R Fahrer erstaunt, daß man sich die R Originalbrücke auch noch freiwillig antun will.

Ich war heilfroh, als ich auf einen Superbike-Lenker umgestiegen war. Die Kröpfung von der R Brücke ist doch unergonomischstenstes.

Aber... jeder Jeck is ja anners. ;-)
Knubbi

Beitragvon Ralle » 30.03.2009, 14:21

Knubbi hat geschrieben:
Ich war heilfroh, als ich auf einen Superbike-Lenker umgestiegen war. Die Kröpfung von der R Brücke ist doch unergonomischstenstes.

Und was meinste jetzt genau damit :shock: :?: :lol:

Das mit den Lenkerbrücken sieht und empfindet echt jeder anderst.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Heinz » 30.03.2009, 14:30

Ralle hat geschrieben:[Das mit den Lenkerbrücken sieht und empfindet echt jeder anderst.

eben, zum Glück hab ich schon ne KR, wenn ich aber ne KS hätte, käme nur ne KR Brücke drauf. :D

SBL schauen imho bescheiden aus. :wink:
Heinz

Beitragvon Ralle » 30.03.2009, 14:42

Heinz hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:[Das mit den Lenkerbrücken sieht und empfindet echt jeder anderst.

eben, zum Glück hab ich schon ne KR. :D

Für die Fehlentscheidung kann doch ka Sau was Heinz Bild
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon road-runner » 30.03.2009, 14:43

Ralle hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:

Obacht, Scheisserle.... :lol: :lol: :lol: :lol:
---------
RR Andy
road-runner

Beitragvon Heinz » 30.03.2009, 15:12

Ralle hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:

Depp :lol:
Heinz

Beitragvon Ralle » 30.03.2009, 15:13

Heinz hat geschrieben:

Depp :lol:[/quote]

Ja eben grad net :P
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle