Dieser Tage stellte BMW drei neue K-Modelle auf der Kölner Intermot vor: mit mehr Hubraum und einem verbesserten Getriebe. Dieses nämlich sorgte bei den bisherigen K-Bikes immer wieder für Klagen, ohne dass die mitunter besorgniserregenden Geräusche deshalb so einfach zu beseitigen gewesen wären
Dieses Problem darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass BMW mit der 2004 vorgestellten K 1200 S ein echter Meilenstein mit vielen Talenten gelungen war, sorgte doch nicht nur der 167 PS starke Motor für manch überraschten Blick, sondern auch das Fahrwerk. Hier hatten die Münchner revolutionäre technische Lösungen parat wie z.B. die einzigartige Duolever-Vorderradaufhängung und dem - aufpreispflichtigen - elektronisch einstellbaren Fahrwerk ‚ESA'. Zudem brach das Bike mit dem quer eingebauten Reihenvierzylinder in allen Punkten radikal mit der Geschichte der über 80-jährigen Marke.
Inzwischen wuchs die K 1200-Reihe auf vier unterschiedliche Modelle an, die ungeachtet ihrer eher touristischen oder auch sportlichen Ansprüche die richtige Pflege benötigen, will man auf Jahre hinaus Laune an seiner ‚Gummikuh' haben. Denn auch die ist nicht vor einem Defekt gefeit, den man mit Hilfe der ‚Reparaturanleitung BMW K 1200 S, K 1200 R, K 1200 R Sport, K 1200 GT' möglicherweise vermeiden oder beheben kann.
Erklärt werden die üblichen Alltagsarbeiten mit Tipps und Tricks zur Wartung und Inspektionen - zudem sind alle für die K 1200-Modelle zugelassenen Reifen von Avon, Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler, Michelin und Pirelli aufgelistet.
Was jedoch im Bezug auf die Innereien der K über einen Anlasserwechsel oder das Einstellen der Ventile hinausgeht, fehlt. Denn der Motor dieser BMW-Modelle ist ganz eindeutig ein Fall für die Werkstatt, wie die Herausgeber finden. Selbst Hand anzulegen kann hier teure Folgeschäden nach sich ziehen. Eine K 1200 S und ihre Verwandtschaft ist eben ein durch und durch modernes Fahrzeug - bei dem man auch als ambitionierter Privatschrauber längst nicht mehr alles selber machen kann, selbst wenn man dies wollte.
Trotzdem kann man das praktische Handbuch wärmstens empfehlen, hilft es doch in den allermeisten Alltagsfällen weiter. Und es vermittelt ein grundlegendes Verständnis für eine hervorragende Gattung von Motorrädern, die es sich vielleicht einfach leisten können, mit tönenden Getrieben durch die Lande zu wandeln. (hpw)
Reparaturanleitung BMW K 1200 S, K 1200 R, K 1200 R Sport, K 1200 GT
Schön gemachtes Handbuch für die wichtigsten Aspekte rund um die K-Modelle mit 1.200 Kubikzentimetern
Hrsg.: Franz Josef Schermer
Umfang: 185 Seiten
Format: 210 x 280 mm
Bilder: zahlreich sw-Abb. + Zeichnungen
Einband: broschiert
Web: www.bucheli-verlag.ch
Preis: 24.90 Euro (D); 43.70 sFr
ISBN: 978-3-7168-2095-7