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Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 15:56
von Tigerente
Hallo @ All,
Habe grade eine Panne und die Diagnosse ist
zu geringer Kompressionsdruck im 3.Zylinder.
Das Bike wird von Österreich nach DL zu mein Händler transportiert.
Kennt jemand das Problem?
Was oder woran kann das liegen.
Kilometlaufleistung ist erst 41.200Km
Model 2006.
Die Tage zuvor schön in den Bergen gefahren und dann das ohne Voranzeichen.
Urlaub hin und die Halskrause passt zur Zeit auch nicht

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 03.06.2010, 16:30
von Anthony
Hallo,

ein eher untypischen Problem m.E.
Im Allgemeinen ein Zeichen das der Zylinder einfach den Druck nicht hält. ´Ich bin Laie aber wenn ich einfach mal meien Senf dazu gebe.
Wenn es was ganz einfaches ist könnte es eine defekte Zündkerzendichtung sein. Deutlich blöder ein Ventil schliesst nicht mehr bzw. hängt oder ist gebrochen.
Auch möglich ein Dichtungdefekt in der Kopfdichtung wobei dann meist Wasser im Öl sein sollte (weiße schaumige Masse ist zu sehen).

Wahrscheinlicher sollte m.E. ein elektrischer Fehler oder der Defekt des Druckensors sein.

Auf jeden Fall drücke ich Dir feste die Daumen, daß es nix grosses ist.

Andreas

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 04.06.2010, 09:44
von Tigerente
Hallo Andreas,
weder blauer noch weißer Qualm war zu sehen.
Motorblock trocken,Zündung (Kerzen) okay.
Werd wohl wie du auch vermutest ein Ventil sein.
Werde es Berichten wenn die Maschine in der Werkstatt ist.

Gruß aus Hamburg
Frank :(

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 05.06.2010, 16:10
von hero
Ich als Laie würde auf gebrochenen Kolbenring tippen.

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 05.06.2010, 17:38
von Anthony
hero hat geschrieben:Ich als Laie würde auf gebrochenen Kolbenring tippen.


Ich als wirklich absoluter Laie :roll: gehe mal davon aus, daß ein Kolbenring eher unwahrscheinlich. Erstens gibt es davon mind. mehrere um die Dichtwirkung zu bekommen und zweitens müßte vermehrt Öl in den Zylinder kommen somit im Abgas zu sehen sein oder zumindest die Zünkerze deutlich verölen.

Wieviele Ringe haben eigentlich die Kolben bei der K1200S?

Gruß
Andreas

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 05.06.2010, 21:19
von Repa
Irgendwie finde ich eigentlich drei bis vier mehr oder veniger richtige Möglichkeiten:

1. Kopfdihtung kaputt. Aber warum? Keine gute Erklärung warum es kaputt gehen könnte. Ist aber möglich jedenfalls. Kostet etwas zu tauschen.

2. Kolbenringe kaputt. Möglich aber unwahrscheinlich. Ich selbst habe meine Kolbenringe beim 30.000 KM gemessen. Die sind wie neu gewesen (im Neuzustand nach Werksmassen). Sehr teuer zu tauschen.

3. Ventil offen. Die kleine Teile die den Ventil mit Feder lockieren sind sehr weich. Möglich. Kostet etwas zu tauschen.

4. Kolbe kaputt. Unwahrscheinlich aber möglich. Sehr teuer zu tauschen.

5. Zylinderkopf kaputt. Möglich aber sehr unwahrscheinlich. Materialfehl im Zylinderkopf. Garantie?

Grüss
Repa

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 08.06.2010, 21:51
von Anthony
Repa hat geschrieben:Irgendwie finde ich eigentlich drei bis vier mehr oder veniger richtige Möglichkeiten:

1. Kopfdihtung kaputt. Aber warum? Keine gute Erklärung warum es kaputt gehen könnte. Ist aber möglich jedenfalls. Kostet etwas zu tauschen.

2. Kolbenringe kaputt. Möglich aber unwahrscheinlich. Ich selbst habe meine Kolbenringe beim 30.000 KM gemessen. Die sind wie neu gewesen (im Neuzustand nach Werksmassen). Sehr teuer zu tauschen.

3. Ventil offen. Die kleine Teile die den Ventil mit Feder lockieren sind sehr weich. Möglich. Kostet etwas zu tauschen.

4. Kolbe kaputt. Unwahrscheinlich aber möglich. Sehr teuer zu tauschen.

5. Zylinderkopf kaputt. Möglich aber sehr unwahrscheinlich. Materialfehl im Zylinderkopf. Garantie?

Grüss
Repa



Hallo Repa,

Du hast den elektischen Drucksensor oder auch Klopfsensor vergessen, der hat wenn ich es richitg verstanden habe, verhindert das der Motor angeht!
Ich würde darauf tippen. Meistens sind es die Messonden, die falsche WErte liefern, da der Widerstandbereich sich verändert hat.
Bei VW Golf meiner Freundin war es auch nur hat es mir keiner in der Werkstatt geglaubt. Motordrehzahlmesser an der Kurbelwelle und Luftmengenmesser haben zwar noch gerade im Toleranzbereich gearbeitet, trotzdem lief die Mühle nicht ordentlich. Nachdem ich mehrfach rumgemault hatte, hat man Sie endlich getauscht. Ergebnis: Ein neues Auto!

Andreas

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 12:44
von Tigerente
Nun habe ich es schwarz auf weiß.
Die Ventile sind es.
Alle Auslassventile und 2 Einlassventile mußten erneuert werden.
Nun wurde die Urlaubstour richtig teuer.

Gruß Frank

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 13:00
von Vessi
sehr eigenartig.. :roll:

eigentlich 'n typischer franks-schaden... :lol:

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 13:03
von schubbler
Vessi hat geschrieben:eigentlich 'n typischer franks-schaden... :lol:

Na, aus! :mrgreen: :wink:

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 15:51
von Meister Lampe
Vessi hat geschrieben:sehr eigenartig.. :roll:

eigentlich 'n typischer franks-schaden... :lol:


:mrgreen: :mrgreen: ... genau Hans
... dann sollten aber alle Einlassventile erneuert werden ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 15:53
von Thomas
Also Steuerkette übergeprungen!
Kulanz?

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 16:03
von Frankiboy
Vessi hat geschrieben:sehr eigenartig.. :roll:

eigentlich 'n typischer franks-schaden... :lol:

Ne, der Motor hatte bisher keinerlei Mucken :D

Re: Panne mit meiner K1200S

BeitragVerfasst: 12.07.2010, 16:06
von Vessi
Thomas hat geschrieben:Also Steuerkette übergeprungen!
Kulanz?


hmm...hatte ich auch schon vermutet...aber dann stimmt die diagnose nicht richtig, nur der 3. zylinder?

Tigerente hat geschrieben:Hallo @ All,
Habe grade eine Panne und die Diagnosse ist
zu geringer Kompressionsdruck im 3.Zylinder.