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6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 11.10.2010, 22:35
von JGH 1200
:twisted: Hi Leute,
ich habe jetzt 6900 km auf meiner K12S und mußte
bei der letzten Reinigung feststellen, dass ich eine Schraube
von der Schwingenlagerabdeckung verlohren habe. Meine Frage
nun, kann ich die original Schraube durch eine V2A Schraube
ersetzen, oder kann es hier zu Problemen mit der Materialverträglichkeit kommen (V2A Schraube in Alugewinde). :?: :?

Gruß Jürgen.

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 12.10.2010, 08:38
von RHEINPFEIL
Geht, musst sie ja nicht festballern :D

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 12.10.2010, 08:43
von Eifelzug
Vorgeschriebenes Drehmoment und ein Pünktchen Schraubensicherung "mittelfest" auf dem oberen Drittel vom Gewinde :D

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 12.10.2010, 20:17
von Allgäuer
Eifelzug hat geschrieben:Vorgeschriebenes Drehmoment und ein Pünktchen Schraubensicherung "mittelfest" auf dem oberen Drittel vom Gewinde :D


?????oberes Drittel????? :roll:
liegt aber natürlich im Auge des Betrachters :mrgreen:

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 12.10.2010, 20:33
von Werner-Michael
( letzten Reinigung feststellen)
Genau richtig, immer mal nachschauen :shock: ob alles am richtigen Platz ist und fest .... Ist die beste Lebesversicherung :D Das hätte auch schon bei weniger Laufleistung passieren können :evil:

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 12.10.2010, 20:33
von Eifelzug
Allgäuer hat geschrieben:
Eifelzug hat geschrieben:Vorgeschriebenes Drehmoment und ein Pünktchen Schraubensicherung "mittelfest" auf dem oberen Drittel vom Gewinde :D


?????oberes Drittel????? :roll:
liegt aber natürlich im Auge des Betrachters :mrgreen:


Hoffentlich ist der "Betrachter" nicht ernsthaft verletzt im Auge :lol:

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 12.10.2010, 20:42
von Werner-Michael
oder ist zu klein :?: das er das "Obere" nicht sehen kann............

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 12.10.2010, 20:50
von JGH 1200
RHEINPFEIL hat geschrieben:Geht, musst sie ja nicht festballern :D


Hi Rene,
danke für die Info. Drehmoment 9Nm ist klar. Siehst du zum Thema
Materialverträglichkeit (V2A auf Alu) kein Problem?

Jürgen.

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 13.10.2010, 07:04
von harry 1150
Andi#87 hat geschrieben:
JGH 1200 hat geschrieben:Materialverträglichkeit (V2A auf Alu) kein Problem?


Generell mögen sich Alu und Edelstahl nicht besonders.
Da die Schraube aber eh wohl nur selten bis nie wieder gelöst wird, isses togal.
Für alle anderen Schrauben (ich hab bei mir alle OEM Blechschrauben gegen A2 Schrauben getauscht) die ab und an mal gelöst werden (z.B. Schutzblech/Verkleidung etc) macht die Verwendung von Keramikpaste Sinn. Da diese aber nicht wasserfest ist, nehme ich seit geraumer Zeit Marinefett von Liqui Moly. Dann aber nur "Handfest" anziehen......und sie lassen sich immer 1a lösen :mrgreen:

Wenn du die Schrauben/Gewinde fettest , hast du eine Reibwertverminderung! Somit Nicht auf angegebenen Drehmoment anziehen :!:
Gruß Harry

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 13.10.2010, 07:49
von RHEINPFEIL
Du denkst an elektrische Reihe und Spannungsrisskorrosion ?

Keine Sorge, es passiert nichts :D

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 13.10.2010, 08:38
von Eifelzug
harry 1150 hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:
JGH 1200 hat geschrieben:Materialverträglichkeit (V2A auf Alu) kein Problem?


Generell mögen sich Alu und Edelstahl nicht besonders.
Da die Schraube aber eh wohl nur selten bis nie wieder gelöst wird, isses togal.
Für alle anderen Schrauben (ich hab bei mir alle OEM Blechschrauben gegen A2 Schrauben getauscht) die ab und an mal gelöst werden (z.B. Schutzblech/Verkleidung etc) macht die Verwendung von Keramikpaste Sinn. Da diese aber nicht wasserfest ist, nehme ich seit geraumer Zeit Marinefett von Liqui Moly. Dann aber nur "Handfest" anziehen......und sie lassen sich immer 1a lösen :mrgreen:

Wenn du die Schrauben/Gewinde fettest , hast du eine Reibwertverminderung! Somit Nicht auf angegebenen Drehmoment anziehen :!:
Gruß Harry


Im Gegenteil, erst dann ist gewährleistet, dass die Schraubenverbindung das richtige Drehmoment erreicht.
Ein guter Schlosser reinigt die Gewinde und setzt die Schrauben mit einem tropfen Öl ein und zieht diese dann mit vorgeschriebenen Drehmoment fest.
In sehr vielen Handbücher wird diese Methode sogar vorgeschrieben. Außer man muss "Schraubensicherung" verwenden, dann halt gereinigt und frei von Fetten und Ölen.

Grüße
Paul :D

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 13.10.2010, 09:02
von harry 1150
Paul da muß ich kontern! Bin im Motorenbau und die Gewinde dürfen aus diesem Grund bei uns NICHT gefettet werden :!:
Gruß Harry

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 13.10.2010, 10:06
von Eifelzug
harry 1150 hat geschrieben:Paul da muß ich kontern! Bin im Motorenbau und die Gewinde dürfen aus diesem Grund bei uns NICHT gefettet werden :!:
Gruß Harry


Konstruktionsbedingt mag das bestimmt zu treffen, wenn es der Entwickler/Konstrukteur so vorsieht.
Ich kann dir dutzende Anweisung darlegen, wo der Hersteller es anders vorsieht.
Das letzte Wort in der Handhabung hat nun mal der Hersteller.

Aber vielleicht bezieht sich deine Aussage auf eine Sackbohrung ?
Hier muss man darauf achten, dass die Bohrung zu 100% gereinigt und trocken ist, besonders bei Motoren.

Jedoch im Grundsatz muss verhindert werden, dass das vorgegebenen Anzugmoment zu früh erreicht wird beim Anziehen
und somit z.B. die vorgesehene Flächenpressung nicht ausreichend ist.
Daher kommt in der Regel ein Tröpfchen Öl auf dem gereinigten Gewinde zum Einsatz,
außer der Hersteller beschreibt eine andere Vorgehensweise.

Grüße
Paul :D

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 13.10.2010, 12:03
von harry 1150
Eifelzug hat geschrieben:
harry 1150 hat geschrieben:Paul da muß ich kontern! Bin im Motorenbau und die Gewinde dürfen aus diesem Grund bei uns NICHT gefettet werden :!:
Gruß Harry


Konstruktionsbedingt mag das bestimmt zu treffen, wenn es der Entwickler/Konstrukteur so vorsieht.
Ich kann dir dutzende Anweisung darlegen, wo der Hersteller es anders vorsieht.
Das letzte Wort in der Handhabung hat nun mal der Hersteller.

Aber vielleicht bezieht sich deine Aussage auf eine Sackbohrung ?
Hier muss man darauf achten, dass die Bohrung zu 100% gereinigt und trocken ist, besonders bei Motoren.

Jedoch im Grundsatz muss verhindert werden, dass das vorgegebenen Anzugmoment zu früh erreicht wird beim Anziehen
und somit z.B. die vorgesehene Flächenpressung nicht ausreichend ist.
Daher kommt in der Regel ein Tröpfchen Öl auf dem gereinigten Gewinde zum Einsatz,
außer der Hersteller beschreibt eine andere Vorgehensweise.
Grüße
Paul :D

ok.so können wir es stehen/gelten lassen :D

Re: 6900 km und schon ist die Schraube weg

BeitragVerfasst: 13.10.2010, 12:17
von schubbler
Mann, was der Verlust einer Schraube so alles zu Tage bringt! :shock:
Bis praktisch schon auf´m Weg in die Garage zur Schraubeninspektion! :P