ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Die K1200S im Allgemeinen.

ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon horst » 26.07.2011, 18:37

Hallo,

mich würde interessieren ab wann das ESA arbeitet und ob es sehen oder hören kann??

Arbeitet es mit eingeschallteter Zündung oder nur wenn der Motor läuft??

Muss es arbeiten hören oder kann man es vielleicht am Dämpfer erkennen??

Ich habe den Verdacht das mein Schrott ist und habe aber noch Garantie, will aber mich beim Händler nicht zum Affen machen daher die Frage.

Danke Leute

Grüße
horst
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2011, 13:00

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon BMW Michel » 26.07.2011, 18:45

Die Kiste anmachen und Beladungszustand wählen.
Innerhalb eines Beladungszustand dann zwischen den 3 Möglichkeiten
hin und her schalten.
wenn die Kiste immer gleich schwammig oder hart bleibt, ab zum :D .
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Vessi » 26.07.2011, 18:46

man kann die dämpferstufen gut testen, indem du die k im leerlauf
auf dem ständer laufen lässt,
dann einmal in "sport" und einmal in "comfort" per hand
vorne und hinten wippst...da merkt man schön die unterschiedliche dämpfung
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon horst » 26.07.2011, 18:55

Ok Habe ich grade gemacht. Hinten merk ich beim Wippen das es härter wird, aber vorne merk ich ehrlich gesagt irgendwie nichts.

Hinten kommt son kurze Stufe härter.Immerhin.

Werde wohl doch am Wochenende zum Händler fahren, immerhin ist noch ein halbes Jahr Gebrauchtgarantie drauf. Soll der Gucken und notfalls reparieren.

Bin nur leider mit meinem Händler hier vor Ort - Hakvoort Münster - echt garnicht zufrieden. Haben keinen Bock wenn die Maschine micht von denen kommt. Finde ich echt scheiße so eine Einstellung.
horst
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2011, 13:00

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Vessi » 26.07.2011, 19:01

tja...und ich bin mit hakvoort in münster sehr zufrieden, absolut kompetente schrauber...

vorne könnte ein kabelbruch sein, haben die hakvoort-schrauber bei meiner k auch entdeckt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Dachhase » 26.07.2011, 19:57

Vessi hat geschrieben:tja...und ich bin mit hakvoort in münster sehr zufrieden, absolut kompetente schrauber...

:!: ich auch, sonst hätte ich
mir meine neue nicht da bestellt

gruß ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Benutzeravatar
Dachhase
 
Beiträge: 4229
Registriert: 07.02.2008, 16:48
Wohnort: Münsterland
Motorrad: hat er

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Guido » 27.07.2011, 07:34

Kann Hakvoort auch empfehlen. Sprich einfach mal direkt mit dem Werkstattmeister Gerd Elskamp.

Gruß vom Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 921
Registriert: 07.07.2006, 13:32
Wohnort: 48291 Telgte

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Ralle » 27.07.2011, 07:58

horst hat geschrieben:Ok Habe ich grade gemacht. Hinten merk ich beim Wippen das es härter wird, aber vorne merk ich ehrlich gesagt irgendwie nichts.

Hinten kommt son kurze Stufe härter.Immerhin.

Werde wohl doch am Wochenende zum Händler fahren, immerhin ist noch ein halbes Jahr Gebrauchtgarantie drauf. Soll der Gucken und notfalls reparieren.

Bin nur leider mit meinem Händler hier vor Ort - Hakvoort Münster - echt garnicht zufrieden. Haben keinen Bock wenn die Maschine micht von denen kommt. Finde ich echt scheiße so eine Einstellung.



Das kann ich mir nicht vorstellen(kenn die Leute da, die sind kompetent) sag Ihnen halt daß die nächste Maschine von Ihnen kommt :!:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon R-Treiber » 03.10.2011, 21:36

....gib es da keine Fehlermeldung....wenn ESA nicht das macht...was der BC anzeigt..... :o ???
R-Treiber
 
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2011, 15:31
Motorrad: keins

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Vessi » 03.10.2011, 22:09

R-Treiber hat geschrieben:....gib es da keine Fehlermeldung....wenn ESA nicht das macht...was der BC anzeigt..... :o ???


nicht unbedingt..........
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon frankyb » 03.10.2011, 22:16

setz Dich drauf - starte den Motor und schalte zwischen Solo, Solo mit Gepäck und Sozia um....

erstens sollten die Symbole blinken bis es die jeweilige Stufe erreicht hat ...und zweitens spürst Du die Höhenveränderung.
Zwischen COMF, NOIRMAL und SPORT umschalten spürst Du nur beim Fahren wenn es weicher oder härter federt. Der Unterschied zwischen COMF und SPORT ist deutllicher spürbar SPORT und NORMAL kann man fast nicht unterscheiden

Gruß
Frank
Benutzeravatar
frankyb
 
Beiträge: 77
Registriert: 30.04.2009, 08:25
Wohnort: 58802 Balve

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Swissopi » 04.10.2011, 06:55

frankyb hat geschrieben:setz Dich drauf - starte den Motor und schalte zwischen Solo, Solo mit Gepäck und Sozia um....

erstens sollten die Symbole blinken bis es die jeweilige Stufe erreicht hat ...und zweitens spürst Du die Höhenveränderung.
Zwischen COMF, NOIRMAL und SPORT umschalten spürst Du nur beim Fahren wenn es weicher oder härter federt. Der Unterschied zwischen COMF und SPORT ist deutllicher spürbar SPORT und NORMAL kann man fast nicht unterscheiden

Gruß
Frank


Kann ich so nur bestätigen, zumindest, was meine GT angeht. Hat mein Freundlicher übrigens auch so erklärt und vorgeführt....

Gruss aus der Schweiz und allen noch schöne und unfall/umfallfreie Herbstfahrten
Manche sagen, ich sei bekloppt, ich find mich einfach verhaltensoriginell
BMW K1200GT (Peter Sauber), Garmin 660, Touratechsattel, Scala Rider G9
Benutzeravatar
Swissopi
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2011, 12:39
Wohnort: CH-6440 Brunnen
Motorrad: K1200GT, JG 2007

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Hannington » 16.10.2011, 14:04

Hallo,

sorry das ich mich hier in den Thread nochmal einmische, aber mich treibt exakt das selbe Thema um.
Bei der Umstellung der Zug und Druckstufe meine ich eine Änderung erfühlen zu können, daher macht das mir keinen Kopp, aber...

wenn ich die Federvorspannung wähle an meiner K 1200 S BJ 2005 kann ich im Leerlauf (mit mir drauf) lustig zwischen den Beladungszuständen wechseln.
Es blinkt nichts zwischen den Vorgängen und ich habe auch versucht die Veränderung zu messen. Wenn ich es richtig verstehe müsste doch ein Unterschied
in der Höhe des Hecks meßbar sein wenn ich mit 110 kg und 1 Helm als Auswahl auf der Maschine sitze oder mit 2 Helmen als Auswahl, oder hab ich das
System falsch verstanden.

Ich habe den Händler (Yamaha) letzte Woche vor dem Abholen der Maschine extra gefragt ob er sicher ist das das ESA arbeitet. Er hat mir bestätigt das alles
gut ist. Das war aber noch vor diesen Messungen und ich fürchte er hat nich mehr gemacht als den Fehlerspeicher auszulesen.

Kann mir nochmal wer einen Kommentar geben?

Gruß Hannington
Benutzeravatar
Hannington
 
Beiträge: 125
Registriert: 08.10.2011, 14:18
Wohnort: Münsterland

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Duese » 16.10.2011, 16:27

Hatte ich bei meiner GT auch.
Es muss nicht zwingend das Federbein/ESA im Moars sein.
Nachdem beim :D neu geflashed wurde, war alles wieder schick.
Wird der Yam :D aber nicht machen können.
Im Zweifel muss er das Problem auf seine Kappe beim BMW :D beseitigen lassen.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1820
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ESA arneitet wann und wie merkt man das???

Beitragvon Hannington » 19.10.2011, 11:45

Gesetzt der Fall das mein Problem nicht durch ein Flashen der Software zu beheben ist.
Wie geht BMW da vor? Kann man Motoren an den Federbeinen reparieren, oder tauschen die die kompletten Federbeine?
Also bei mir geht das sicherlich auf Kosten des Händlers da ich die Maschine erst vor ca 90 km erworben habe.
Benutzeravatar
Hannington
 
Beiträge: 125
Registriert: 08.10.2011, 14:18
Wohnort: Münsterland

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum