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Hinterrad leicht schwergänig mit schleifgeräusch

BeitragVerfasst: 01.11.2011, 15:18
von bikerenzy
hallo k gemeinde

gestern beim einwintern und putzen von meinem bike(K1200S, EZ 2007,30000 km) ist mir aufgefallen das sich das hintere rad leicht schwergänig drehen lässt,und das leichte schleifgeräuche hörbar sind.motorrad stand auf hauptständer in neutralstellung.während dem fahren letzte woche ist mir nichts aufgefallen.schleifgeräuche hören sich an als würden beläge an der bremsscheibe schleifen.deutet dies vielleicht auf einen defekten hinterradantrieb hin,oder ist das normal so?bin total verunsichert.

gruss aus dem saarland
bikerenzy

Re: Hinterrad leicht schwergänig mit schleifgeräusch

BeitragVerfasst: 01.11.2011, 15:41
von Peter aus Bremen
Na wenn die Beläge schleifen, wird's wohl kaum der Antrieb sein.
Betätige doch ein paar Mal die Fußbremse, am besten mit der Hand, und drehe das Rad dabei.
Dann hörst Du ja, ob sich das Geräusch verändert.
Leichtes Schleifen ist normal.
Ein Hinterrad mit Kardanantrieb dreht sich nie so leicht wie eins mit Kette (vorausgesetzt, beide sind in Ordnung).

Re: Hinterrad leicht schwergänig mit schleifgeräusch

BeitragVerfasst: 01.11.2011, 16:43
von harry 1150
Wenn die Felge kein Kippspiel hat scheint alles in Ordnung zu sein
Gruß Harry

Re: Hinterrad leicht schwergänig mit schleifgeräusch

BeitragVerfasst: 08.11.2011, 22:39
von Jogi89K12S
das ist normal ha´t meine schon von anfang an!!!

Re: Hinterrad leicht schwergänig mit schleifgeräusch

BeitragVerfasst: 09.11.2011, 07:44
von Dachhase
Jogi89K12S hat geschrieben:das ist normal ha´t meine schon von anfang an!!!

:!: hatte ich auch so

gruß ralf

Re: Hinterrad leicht schwergänig mit schleifgeräusch

BeitragVerfasst: 09.11.2011, 08:07
von Smarty
Yep ... wenn es nicht wirklich schwergängig ist ... :|

Re: Hinterrad leicht schwergänig mit schleifgeräusch

BeitragVerfasst: 09.11.2011, 19:56
von Duese
Smarty hat geschrieben:Yep ... wenn es nicht wirklich schwergängig ist ... :|

Hatte ich an der HR-Bremse bei der FJR.
Gammel in den Nuten hatte die O-Ringe raus gedrückt und der Kolben klemmte.
Da waren aber auch schon über 100.000 km auf dem ODO drauf.
Schon gut, wenn man die Beläge selbst wechselt, dann merkt man auch sofort, ob der Kolben schwergängig ist.
War ein schleichender Prozess und irgendwann haben die O-Ringe halt ihren angestammten Platz 'verlassen'.

Gruß
Dieter