Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, bin ich mit 196 cm nicht gerade klein ausgefallen, umso erfreulicher ist die Tatsache, daß auch ich mich, was die Sitzposition angeht, auf der "S" sauwohl fühle. Ich fahre seit 5 Jahren Motorrad, pro Jahr ca. 25000 km onroad und ein bisschen offroad und immer das neue Modell der GS, welche ich jährlich tausche.
Teilintegrales Bremssystem mit ABS ist also nichts neues und so maches Feature der "S" kenn ich bereits von meiner 1200 GS.
Bis heute also noch nie einen sogenannten Supersportler gehabt, und kann damit keinerlei Vergleich anstellen.
Verleichen kann ich nur, was ich aus ersten Tests gelesen habe und da war ich echt von den Socken. Bis 3000 Umdrehungen ist Ruhe, aber dann setz das Triebwerk ein, daß zumindest mir hören und sehen vergeht. Im 6. Gang bei 5000 Umdrehungen sind es 140 kMh und dies mit einer Elastizität, welche einen wirklich begeistern kann. Da es sich um die ersten Kilometer des Mopeds handelt, mit vollkommen neuen Reifen und bei Temperaturen um null Grad bin ich doch recht verhalten gefahren, zumindest dem Gefühl nach. Den Führerschein wäre ich zu jeder Zeit allemal los gewesen, denn eine Rückmeldung von Motor und Fahrwerk bzgl. der gefühlten Geschwindigkeit ist immer falsch.
Ich hatte riesigen Respekt vor diesem Moped, nach 20 Kilometern und dem ersten Stop fühlte ich mich allerdings schon richtig wohl und ich bin mir sicher daß dies der Beginn einen neuen großen Freundschaft wird.
Was die Bremsen angeht, so habe ich soetwas noch nie erlebt, weder was negative Beschleunigung noch Dosierbarkeit angeht. Perfekt.
Lediglich, und dies ist wirklich der einzige Wermutstropfen, der Fahrtwind läßt einen das Tempo erahnen. Egal in welcher Sitzposition, immer hatte ich das Gefühl einen enormen Wind und Windgeräusch ausgesetzt zu sein. Auch kleinere Fahrer werden dies sicher erleben.
Sicher ist der Schuberth Concept nicht der beste Helm für dieses Moped aber daß die Windgeräusche so schlimm sind hätte ich nicht gedacht.
Ich habe heute die Farben blau und gelb in Sonderlackierung gesehen und eben meine Graue. Grau ist so "geil" und man sieht der Kiste jedes PS an ohne aufdringlich zu wirken.
In Summe bin ich hochzufrieden und glücklich mich aus dem Bauch heraus und ohne jemals einen Prospekt gesehen zu haben für dieses Moped entschieden zu haben.
Ach ja, eins noch. Ich bin gleich dannach noch ein paar Kilometer mit der GS gefahren.


Viele schöne Stunden all denen die sich auch in den nächsten Tagen über eine "S" freuen dürfen und wenn Ihr Fragen habt, nur zu, wo ich Licht ins Dunkel bringen kann beantworte ich gerne.
Viele Grüße vom Bodensee
pizzaiolo