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Reifendruck-Kontrollsystem RDC

BeitragVerfasst: 20.10.2006, 23:05
von Andy
Hallo Forum,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem jetzt erhältlichen RDC gemacht? Lohnen sich die 200EUR für dieses Extra? Wie zuverlässig und genau arbeitet das System?

Viele Grüsse
Andy

BeitragVerfasst: 21.10.2006, 18:12
von Boxer-Olli
Hallo Andy,
diese Systeme gibt es ja schon länger zum Nachrüsten auf dem Markt. Für jemanden der sich "unkontrolliert" auf sein Mopped setzt, sicher nicht schlecht :lol:
Gruß
OLLI

BeitragVerfasst: 22.10.2006, 00:00
von Andy
In dieser Hinsicht bin ich eher nachlässig und kontrolliere nur am Saisonbeginn und vor Autobahnetappen. Hatte aber bisher auch noch keine Probleme damit.

Gruss
Andy

BeitragVerfasst: 22.10.2006, 12:12
von bernile
Hallo,
ist eben wie mit allem ob Heizgriffe oder ABS wenn mans nie braucht :lol:

denke mal ist sinnvoll wen der Reifen während der Fahrt Luft verliert.

BeitragVerfasst: 22.10.2006, 17:48
von Andre
Bin ich jetzt besonders pedantisch wenn ich den Luftdruck vor jeder Fahrt kontrolliere ? Bild
Mir hat ein scheichender Plattfuss im Vorderrad schon mal ein gebrochenes Handgelenk eingebracht.
Seit dem bin ich da vielleicht ein wenig pingelig.

Re: Reifendruck-Kontrollsystem RDC

BeitragVerfasst: 22.10.2006, 18:16
von Bugi
Andy hat geschrieben:
Lohnen sich die 200EUR für dieses Extra?

Viele Grüsse
Andy


Ich finde ja, die 200.- lohnen sich. Weniger deshalb, weil ich den Luftdruck im Auge habe, sondern weil ich auch die Reifentemperatur sehe.

Zu wissen, wann man den Hahn aufreißen kann, ist immer gut... vielleicht sprart man sich ja ein paar Meter Warmfahren :)

Bugi

BeitragVerfasst: 29.11.2006, 22:13
von Bruno
Hallo,

meine Erfahrung nach den ersten Kilometern mit RDC.

Diejenigen die auch mal mit ihrem Moped auf der Rennstrecke fahren, sollten meiner Meinung nach
auf RDC verzichten, denn das RDC zeigt nicht nur den Luftdruck an sondern gibt ja auch Warnmeldungen in zwei Stufen aus. Wenn für den Rennstreckenbetrieb wie üblich Luft abgelassen wird, z.B. auf 2,2 / 2,3 bar so hat man immer die Warnmeldungen auf dem Display.

Erläuterungen aus der Bedienungsanleitung entnommen:

- Luftdruck innerhalb der zulässigen Toleranz.
(Anzeige der Drücke für Vorder- und Hinterrad)

- Luftdruck im Grenzbereich der zulässigen Toleranz.
(Im Grenzbereich der zulässigen Toleranz leuchtet die Warnleuchte Allgemein gelb)

- Luftdruck außerhalb der zulässigen Toleranz.
(Außerhalb der zulässigen Toleranz blinkt die Warnleuchte Allgemein rot)

Temperaturkompensation
Die Reifenluftdrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt sie beziehen sich auf eine Reifenlufttemperatur von 20°C.
Dadurch kann man keine Rückschlüsse auf die Reifentemperatur ziehen. :!:

Positiv ist dass vier Sensoren vom System erkannt werden, also mit zwei Radsätzen gefahren werden kann.

Ich hätte mir die 200 Euro besser gespart. :(


Gruß

Rainer

BeitragVerfasst: 30.11.2006, 09:28
von Achim
Servus Rainer,

besten Dank für die ausführliche Erläuterung.
Für die soeben gesparten € 200.- kauf ich mir nen neuen Schluffen! :wink:

BeitragVerfasst: 30.11.2006, 20:52
von Andy
Hallo Leute,

ich hab mir das RDC auch gespart. Ich glaube, dass es eher nervt als das es was bringt.

Gruss
Andy