Sooodele, nach 1600km mit der K12S durch die Dolos glaube ich mir ein Urteil bilden zu können.
Diese Alpentour ist bei meinen Freunden ein sich jeden Sommer wiederholendes Prozedere.
Dieses Jahr halt mal wieder in die Dolos.
Die letzten 9 Jahre mit der Honda CBR1100XX.
Also so erheblich sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.
Beides Sporttourer mit rund 250kg und richtig fett Druck am Hinterrad.
Der Vorteil der Honda ist eindeutig der Motor.
Kann deutlich schaltfauler gefahren werden und ist erheblich vibrationsärmer
als der der BMW.
50km/h im 6. Gang, den Hahn auf und das Teil wollte ohne murren einfach nur nach vorne.
Da will die K doch einige Tritte nach unten auf den Schalthebel.
In Spitzkehren und davon hatten wir gefühlt 1 Mio
sind beide nicht zuhause.
Für solche Aktionen sind kürzere Motorräder klar im Vorteil.
Die XX und die K sind für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Länge läuft halt.
Die 6cm, die die K länger ist als die XX sind nicht soooo dolle ins Gewicht gefallen, waren aber spürbar.
Der XX ging ab 2300 Höhenmetren etwas die Luft aus. Die dünne Luft mit weniger Sauerstoffanteil hat dem Motor absterben lassen.
Dieses Verhalten ist der BMW fremd. Kein Leistungsverlust egal auf welcher Höhe. Sauber.
So richtig geil waren die langgezogenen Kurven. Da fährt die K wie auf ner Schiene.
Kein nachdrücken oder sonst irgendwie korrigieren, Die Kurve angucken und so fährst Du sie auch. Topp!
Da sielt die K ihre Fahrwerksvorteile aus aber so was von.
Die Bremsanlage hat sich als allerfeinst erwiesen.
Der Vorteil der BMW sind eindeutig Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, Komfort.
Klar habe die Leute, die Motorräder entwickeln die letzten Jahre fleißig weiter entwickelt.
Und das haben die bei BMW richtig gut gemacht.
Ich habe den Umstieg nicht bereut und fahre nach der Honda WIEDER ein richtig geiles Mopped.
Die 0,5 L Super, die die K mehr braucht als die XX ........... drauf gesch......
Gruß aus dem Pott
Ralf